FiiO E10K Olympus 2

happyfalke

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
1.073
Guten Abend.
Hat jemand dieses Gerät und benutzt es unter Windows 11?
Kaufempfehlung?

LG Andi
 
Läuft unter Linux genau wie unter Win11.
Einfach weil es sich als Audio USB Gerät zu erkennen gibt und die Funktionalität vom USB System geleistet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und madmax2010
Und was willst du damit machen... Und wie nutzen...

Ist wie die Frage ... Auto spezielles Modell .. kann das auch fahren mit User B statt A..
 
Für mich soundtechnisch nen Super DAC/KHV, hat aber so manche Treiber Macke unter Windows 10.
Hier hast du mit dem Standard-Treiber hin und wieder einfach Rauschen bis du das Gerät einmal abgezogen und neu verbunden hast, und regelmäßige Bluescreens mit den Fiio Treibern.

Wenn man danach sucht findet man da auch einige Reddit / Fiio Threads.
Scheine also kein Einzelfall gewesen zu sein / hatte es auch auf meheren Geräten versucht.

Eine schnelle Suche beim großen G lässt vermuten das Problem besteht auch mit Windows 11: Link
 
  • Ich möchte daran mein Verstärker (DENON PMA-720AE) anschließen.
  • Wie verhält sich der Audio Ausgang hinten. Wird der mit gesteuert mit dem Lautstärkeregler?
 
Nein, das ist nur ein Line-Out.
 
Was suchst du denn?

nen DAC?
nen Kopfhörerverstärker?
ne Kombilösung?

Ich bin aktuell beim FX-Audio Dac-x6 und damit sehr zufrieden =)
 
Möchte mein Sound vom Computer in ordentlicher (Guter Qualität) an mein Verstärker bekommen.
 
Was ist denn das Problem mit dem Fiio?
Läuft er in deinem Fall nicht oder bist du mit der Klangquali in irgendeiner Hinsicht unzufrieden?
 
LuAmRaTeu schrieb:
Für mich soundtechnisch nen Super DAC/KHV, hat aber so manche Treiber Macke unter Windows 10.

Da man keinen Treiber installieren muss, woher kommt dann die Macke?
Ich gehe mal davon aus, das unter Win10 alle den gleichen USB-Treiber nutzen (den man nicht installieren muss, sondern der von MS geliefert wird). Ich persönlich hatte mit dem FIIO nie ein Treiber-Problem, also schließe ich mal den Treiber als Problemquelle aus, und behaupte: Das Problem liegt nicht unbedingt am Treiber, sondern was der User sonst noch so an seinem System "optimiert" hat.

happyfalke schrieb:
[*]Wie verhält sich der Audio Ausgang hinten. Wird der mit gesteuert mit dem Lautstärkeregler?

Ja

happyfalke schrieb:
Läuft der Fiio 10k bei dir unter Windows 11?

Ja
 
Ich hab genau den an einem Technics Verstärker, der Line-OUT ist über den Regler meiner Tastatur (Logitech G710+) regelbar, sound genial ... Windows 11 pro.
 
Du kannst ihn am Lautstärkeregler ausschalten.
 
Super. Vielen Dank :-) Werde mir das Gerät wohl kaufen.
 
Ich hab das Ding hinterm PC per USB angeschlossen, der Lautstärkeregler funktioniert bei Line-OUT gar nicht. Ich habs nicht getestet.
Ergänzung ()

Kann sein dass der Schalter USB trennt, ja.
 
Ist der Line Out nicht eh fixed gain, d.h. arbeitet auf festem Ausgapegel?
Wobei das bei einem Verstärker dahinter, der ja eine eigene Lautstärkeregelung hat, wohl nicht das Problem wäre.
 
Zurück
Oben