Fiio E10k: welche Windows (7) Einstellungen hat er?

mcban

Cadet 3rd Year
Hi,
ich überlege mir vielleicht einen E10k zu holen. Er ist ja mehr ein DAC als eine Soundkarte und eher für Musik gedacht. Daher wollte ich wissen, was man bei ihm noch so einstellen kann.

Könnte da ein Besitzer eines E10k mal schauen, welche Einstellungen mit dem E10k in windows möglich sind?

Also wenn man bei Window (7) Einstellungen -> Hardware und Sound -> Audiogeräte verwalten -> da kann man dann Einstellungen an seinen Audiogeräte machen. Oben sind die Reiter Wiedergabe, Aufnahme, Sounds und Kommunikation.
Wenn man dann auf den Wiedergabe geht und den E10k auswählt kann man unten rechts noch auf Eigenschaften gehen.

Dann sollte eine neues Fenster aufgehen mit weiteren Reitern, üblich ist Allgemein, Pegel, Erweiterungen/Verbesserungen und Erweitert.
Gibts beim E10k noch mehr Reiter?
Was kann man bei Erweiterungen einstellen? Normal gibts da oft Equalizer, Lautstärkeausgleich, Ton-Verschiebung, Voice-Aufhebung
Was gibt es da beim E10k so?

Screenshot wär supi.

Dankeschön schonmal.

Generell nichts. Ein DAC, noch dazu ein einfacher wie der E10k unterstützt bestenfalls Hardwareseitige Lautstärkeregulierung. Da kein DSP vorhanden ist und der einfache USB Standarttreiber solche Funktionen per Software nicht emuliert, macht der DAC nur das was er eigentlich tun soll.
Wer dennoch mehr Funktionen braucht, kann sich zb die Surround Software von Razer benutzen, um virtuellen Raumklang zu erzeugen oder mit dem Equalizer zu spielen.

Beim FiiO gibt es keine Einstellungen und das ist auch mit der Grund, wieso er so oft empfohlen wird. Ein DAC ohne blödsinnige Spielereien und unnötigen Schnickschnack. Anschliessen und loslegen.

Hi,
ich überlege mir vielleicht einen E10k zu holen. Er ist ja mehr ein DAC als eine Soundkarte und eher für Musik gedacht. Daher wollte ich wissen, was man bei ihm noch so einstellen kann.

Könnte da ein Besitzer eines E10k mal schauen, welche Einstellungen mit dem E10k in windows möglich sind?

Du kannst digital die Lautstärke unter Windows einstellen via Mixer und die Samplingrate von 16 bit / 44100 HZ bis 24 bit / 96000 HZ einstellen.

Ah, schade. Manche Einstellungen sind manchmal ganz hilfreich. Einfach muss nicht immer gleich gut heißen :)
Bischen mehr Kontrolle wäre mir lieber.
Danke für den Tipp mit der Razor Software. Werde ich mir mal anschauen.
Laut Razor's Kopfhörer sind sie zwar nicht gerade Soundexperten aber man weiß ja nie :)

O-Saft-Killer schrieb:
Du kannst digital die Lautstärke unter Windows einstellen via Mixer und die Samplingrate von 16 bit / 44100 HZ bis 24 bit / 96000 HZ einstellen.
Also nur die unwichtigsten Dinge :(

danke für die schnellen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
An sich brauchst du wenn du nen guten Kopfhörer verwendest keine Soundeinstellungen außer lauter/leiser.;)

Das einzige was vielleicht sinnvoll wäre wäre virtueller Surround für 7.1/5.1 Filme und vielleicht noch spiele. Und das bekommste mit Razer Surround.^^

O-Saft-Killer schrieb:
An sich brauchst du wenn du nen guten Kopfhörer verwendest keine Soundeinstellungen außer lauter/leiser.;)

Das einzige was vielleicht sinnvoll wäre wäre virtueller Surround für 7.1/5.1 Filme und vielleicht noch spiele.
Jop, gut Laufgeräusche bei CS:Go hören wäre gut

KOrrekt. Wenn man den für sich richtigen Hörer gekauft hat (keinen einer PC Firma), braucht man nicht mehr.

The_Jensie schrieb:
KOrrekt. Wenn man den für sich richtigen Hörer gekauft hat (keinen einer PC Firma), braucht man nicht mehr.
Da bin ich noch nicht ganz überzeugt von :). (Bin auch auf der Suche nach neuen Kopfhörern)

mcban schrieb:
Da bin ich noch nicht ganz überzeugt von :). (Bin auch auf der Suche nach neuen Kopfhörern)

Stereo reicht für cs go, bzw. ist besser als Virtueller Surround. Ich hab 1400 Stunden cs go, denke mal ich kann das ganz gut beurteile. Geräusche kannst du fast punktgenau zuordnen, das einzige was vom Instinkt abhängig ist, wäre ob du ein Geräusch genau vor oder hinter dir hörst.

mit 1250h bin ich nur knapp drunter :) (dafür noch 300 CSS). Aber ich habe mal verschiedene Kopfhörer getestet und merke es auch an meinen Mitspielern. Es macht teils riesigen Unterschied ab wann man die Schritte hören kann. Von Zeit zu Zeit trifft man auch mal einen, der beim Geisel retten das Atmen der Geisel lokalisieren kann. Ich vergesse nur immer zu Fragen welche Kopfhörer/soundkarte sie haben.
Kannst du das mit deinem E10k auch?

Ja, kann man. Aber es liegt zu 80% an den Kopfhörern. Für CS wäre da ein DT 880 oder AKG K702 oder Q701 perfekt.

Der DAC bzw. eine Soundkarte ist für diese Frage eigentlich nur von Relevanz, inwieweit diese in der Lage ist, einen dafür geeigneten Kopfhörer zu betreiben. ;)

Der Kopfhörer ist deutlich entscheidender. Wichtig sind hierfür eine große Bühne (also halboffene oder offene KH) und eine einigermaßen neutrale Abstimmung (z.B. AKG K701/2 oder Q701, Beyer DT 880)

EDIT: Too late. :D

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Also wenn würde ich den AKG 702 eher nehmen, hat etwas mehr Bass als der 701er, aber das muss man testen ob es einem gefällt, bzw was für einen besser ist.^^

Ich spreche aber vom Q701, nicht vom K701. Da gibt es einen Unterschied. Wechselbares Kabel, andere Farben, etwas bequemer.

Muss leider ein geschlossener sein. Wegen Kopfhörer habe ich mich schon umgeschaut. Könnte ein dt 770 oder custom studio werden.
Jetzt bin ich auf der suche nach einer passenden Soundkarte. Der E10k scheint ja ganz gut zu sein aber würde gerne noch mein Mikro pimpen.

Dann würde ich mal den AKG K550 ins Rennen werfen ... Der ist nich ganz so badewannig wie der DT770. Der ist nur leider teurer als der Beyer.

Aus welchem Grund meinst du einen geschlossenen Hörer zu brauchen? Der Dt 770 ist wegen seiner starken Bassbetonung nicht geeignet.

Entweder er will keinem auf den Sack gehen der im gleichen Raum ist, oder er will nicht das ihm jemand / etwas auf den Sack geht was im gleichen Raum ist ;).

MfG

Den AKG K550 habe ich mir auch schon angeschaut. Der sieht nicht besonders stabil aus. Da wurde viel Geld ins Design gesteckt. Geschlossen, weil die Umgebung sehr ruhig ist und niemand damit stören möchte. Es wird wahrscheinlich auch nicht der 770er, hab noch einen anderen in die engere Wahl genommen. AKG und beyer hab ich eigentlich schon durgeschaut, ein Geheimtipp wär höchstens noch gut :)

Habe mal video zu Razer Surround angeschaut. Könnte noch paar mehr Einstellungen vertragen aber als Notlösung möglich. Das mit dem Anmelden und in der Cloud speichern finde ich nicht so dolle.

Zurück
Oben