Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fiio E10k: welche Windows (7) Einstellungen hat er?
- Ersteller mcban
- Erstellt am
The_Jensie
Fleet Admiral
Um mit einen Dt 880 jemanden im selben Raum zu stören, muss man gesundheitsschädlich laut hören. Ich habe den Regler immer auf ca. 30-40% und man hört nichts. Meine Tastatur und meine Stimmee ist viel lauter.
Mit einem geschlossenen Hörer wirst du im Ts schreien und dich dadurch bei denen, die du nicht stören willst unbeliebt machen.
Mit einem geschlossenen Hörer wirst du im Ts schreien und dich dadurch bei denen, die du nicht stören willst unbeliebt machen.
A
A d00d
Gast
In diesem Leben werde ich defintiv nicht mehr verstehen, wie man auf die Idee kommt, sich zum E10k derartige Audio-Lupen zu kaufen, wie hier genannt. Weil diese Lupen dann ganz einfach keine mehr sind. Ich verstehe ja schon nicht wirklich, warum man sich solche Kopfhörer für's Zocken, Youtube und seine MP3's kauft. Und dann soll auch noch der Equalizer ein NoGo sein... da bin ich einfach sprachlos, inkl. Haarausfall.
Für den Besuch auf der Kartbahn, empfiehlt sich wohl am besten ein McLaren. Kommt ja schließlich auf das Auto an.
Den 3,5t Hänger beim Umzug letztens, habe ich mit dem Fahrrad gezogen. Mit einem Auto habe ich es zwar nie versucht, aber ich bin angekommen und kann die Kombination daher wärmstens empfehlen. Warum also Unsummen in ein Auto investieren?
Ihr könnt natürlich alle machen was ihr wollt, ich finds nur schade um das Geld und die Kopfhörer.
Für guten Multimedia-Sound, der nicht an an 4-Stelligen Beträgen knabbert, würde ich mir eine Xonar DX oder U7 kaufen und dazu einen Kopfhörer, den diese Karten auch vernünftig antreiben können. Wie den CustomOne Pro oder ATH-M50, wenn es denn geschlossen soll. Wenn dazu dann noch eine ausgeprägte Equalizer-Phobie kommt, würde ich in Richtung Sennheiser Momentum schielen.
Für den Besuch auf der Kartbahn, empfiehlt sich wohl am besten ein McLaren. Kommt ja schließlich auf das Auto an.

Den 3,5t Hänger beim Umzug letztens, habe ich mit dem Fahrrad gezogen. Mit einem Auto habe ich es zwar nie versucht, aber ich bin angekommen und kann die Kombination daher wärmstens empfehlen. Warum also Unsummen in ein Auto investieren?
Ihr könnt natürlich alle machen was ihr wollt, ich finds nur schade um das Geld und die Kopfhörer.
Für guten Multimedia-Sound, der nicht an an 4-Stelligen Beträgen knabbert, würde ich mir eine Xonar DX oder U7 kaufen und dazu einen Kopfhörer, den diese Karten auch vernünftig antreiben können. Wie den CustomOne Pro oder ATH-M50, wenn es denn geschlossen soll. Wenn dazu dann noch eine ausgeprägte Equalizer-Phobie kommt, würde ich in Richtung Sennheiser Momentum schielen.
Jup, der is zu teuer.rumpel01 schrieb:Focal Spirit Classic könnte man sich ansehen, der ist im Moment aber irgendwie auch recht teuer.
Stimme und Tastatur ist ja nicht durchgehend präsent.The_Jensie schrieb:Um mit einen Dt 880 jemanden im selben Raum zu stören, muss man gesundheitsschädlich laut hören. Ich habe den Regler immer auf ca. 30-40% und man hört nichts. Meine Tastatur und meine Stimmee ist viel lauter.
Wenn du in einem ruhigen Raum mit dem dt880 auf 40% Musik hörst, kann dann eine Person, die 1m entfernt steht die Musik wahrnehmen? Oder kannst du in Bus und Bahn fahren, ohne dass die anderen Fahrgäste deine Musik hören?
@A d00d
kann dir nicht ganz folgen. Sagst du, dass durch den e10k die Kopfhörer einen schlechteren Klang aufweisen als mit Xonar DX oder U7?
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Nein, er ist der Meinung, dass Kopfhörer, die über 200 Euro kosten, für den Zweck sinnlos sind und alles, was in Sachen DAC in der Preisklasse des Fiio liegt, der aber besonders mies ist, dafür nichts taugt. Dass die Xonar U7 oder DX besser sein soll als der Fiio, wäre mir aber neu. 

Zuletzt bearbeitet:
A
A d00d
Gast
mcban schrieb:Sagst du, dass durch den e10k die Kopfhörer einen schlechteren Klang aufweisen als mit Xonar DX oder U7?
Ich sage, dass der E10k generell nicht so ein differenziertes, sauberes Klanbild liefert, wie die genannten Karten. Ich sage nicht, dass die Karten gut für Kopfhörer wie den DT880 sind, dafür haben sie zu wenig Power, sodass der E10k in dem Fall doch etwas mehr Spaß machen wird. Für andere Kopfhörer, wie die genanten, haben sie jedoch genug Power. Wodurch man insgesammt rundere Ergebnisse erzielt, als mit einem 'erwachsenem' Kopfhörer, an einem 'möchtegern-erwachsenen' Zuspieler. Ich sage unterm Strich also nur, die Kombination sollte harmonieren. Und dass, wenn man nicht nochmal einen ähnlichen Betrag in KHV/DAC investieren will wie in den Kopfhörer, sollte man von Kalibern wie dem DT880 eher Abstand nehmen. Das sind wirklich traumhafte Kopfhörer. Ich habe die ja selber seit Jahren. Aber mit hochwertigen, unkompromierten, gut gemasterten Aufnahmen. Und ich behaupte mal, bei den meisten hier sind es dann ehr ehr Onboard-Recordings von irgendwelchen Nachwuchs-DJs oder Rappern auf Youtube und eine entsprechende MP3 Sammlung davon. Das würde ich mir ja gar nicht so detailiert reinziehen wollen. Audio-Lösungen in dem Bereich sind nicht ohne Grund deutlich anders abgestimmt, als Lösungen für Audiophile. Siehe CustomOne Pro/Studio oder MMX300/DT770. Bei der dunkleren Abstimmung hat man sich was gedacht. Das wird hier aber anscheinend per se mit schlechter gleichgesetzt.
rumpel01
Fleet Admiral
Bei der dunkleren Abstimmung hat man sich was gedacht. Das wird hier aber anscheinend per se mit schlechter gleichgesetzt.
mcban schrieb:Jop, gut Laufgeräusche bei CS:Go hören wäre gut
Genau dafür, d.h. exakte Ortungen sind solche Abstimmungen eher nicht gut.

A
A d00d
Gast
Ja dagegen will ich mal gar nichts sagen. Zum zocken ist sowas gut. Aber dafür hat auch eine Xonar DX ausreichend Power. Saubere Trennung einzelner Geräusche ist ebenso sehr wichtig, um Feinheiten gut heraushören zu können. Nicht gunbedingt die Stärke vom E10k. Sodass ich dann rein für den Zweck, wieder bei der DX/U7 bin. Wird Musik-technisch aber recht langweilig. Dein voriger Post war trotzdem abwertend und daneben, eigentlich sollte ich gar nicht antworten. 

A
A d00d
Gast
Gegen subtiles Widersprechen habe ich nichts. Gegen subtile Unterstellungen, dass ich auf Kost nix, is auch nix geeicht bin, allerdings schon. Zumal Du dich ja anscheinend dazu proviziert fühltest, weil meine Meinung nicht der Deinen entspricht. Aber schön wenn das nicht mehr vorkommt. 

A
A d00d
Gast
Habe ich getan, ändert jedoch nichts an meiner Interpretation deines Textes. Gehört jetzt aber hier auch nicht wirklich vertieft.
Lassen wir das doch einfach so stehen, dass deine bzw. die Forum-Meinung ist, dass der Fiio mit jedem Kopfhörer besser ist als eine U7 oder DX. Und ich eben der Meinung, dass das mit auf den Kopfhörer ankommt. Wir werden beide unsere Erfahrung gemacht haben, die uns zu diesen Aussagen bewegen. Im Zweifel bleibt einem wohl nur, selber vergleichen. Was ohnehin empfehlenswert ist.
Lassen wir das doch einfach so stehen, dass deine bzw. die Forum-Meinung ist, dass der Fiio mit jedem Kopfhörer besser ist als eine U7 oder DX. Und ich eben der Meinung, dass das mit auf den Kopfhörer ankommt. Wir werden beide unsere Erfahrung gemacht haben, die uns zu diesen Aussagen bewegen. Im Zweifel bleibt einem wohl nur, selber vergleichen. Was ohnehin empfehlenswert ist.
Wie Musik kann Worte und Sätze jeder ein bischen anders interpretieren.
Der E10k mag gut sein aber ich glaube auch er ist ein bischen überbewertet. Er ist jedoch einfach und kompatibel. So lange es besser ist, wär für mich kompliziert auch ok.
Die Xonar DX mag gut sein, jedoch auch schon über 9 Jahre alt. Da wird es über kurz oder lang Probleme mit dem Treiber geben. Ich hab auch noch eine Soundkarte rumliegen. Kann ich nur nicht nehmen, da es keine Treiber für Win7 gibt. Das Problem wird man mit dem E10K nicht so schnell haben. Dafür geht er nur von 20-20k Hz. Viele teurere Kopfhörer und auch Soundkarten haben da ein größeres Spektrum. Die Xonar DX glaub von 10 bis 48kHz. Das liegt zwar außerhalb des Hörbereiches, kann aber trotzdem Einfluss auf den Klang haben.
Der E10k mag gut sein aber ich glaube auch er ist ein bischen überbewertet. Er ist jedoch einfach und kompatibel. So lange es besser ist, wär für mich kompliziert auch ok.
Die Xonar DX mag gut sein, jedoch auch schon über 9 Jahre alt. Da wird es über kurz oder lang Probleme mit dem Treiber geben. Ich hab auch noch eine Soundkarte rumliegen. Kann ich nur nicht nehmen, da es keine Treiber für Win7 gibt. Das Problem wird man mit dem E10K nicht so schnell haben. Dafür geht er nur von 20-20k Hz. Viele teurere Kopfhörer und auch Soundkarten haben da ein größeres Spektrum. Die Xonar DX glaub von 10 bis 48kHz. Das liegt zwar außerhalb des Hörbereiches, kann aber trotzdem Einfluss auf den Klang haben.
WarumAuchNicht
Lt. Commander
Wieso überbewertet?
Er ist für den Preis einer der besten Mini-USB-DAC/AMP´s.
Du kannst Dir natürlich auch die Superlux HD-668 B holen und mit OnBoard-Sound betreiben.
Damit ist auch schon vieles möglich und es ist tausendmal besser als die meisten "Gaming-Headsets". Ich persönlich finde den Klang hervorragend, man darf sich nicht vom Preis täuschen lassen.
Trotzdem haben gute (USB)-DAC´s und Kopfhörer ihren Preis, gerade weil man ab einem gewissen Punkt Unterschiede bei Recording/Musik wahrnimmt.
Für jeden Verwendungszweck ist das aber sicher nicht sinnvoll.
Du kannst Dir natürlich auch die Superlux HD-668 B holen und mit OnBoard-Sound betreiben.
Damit ist auch schon vieles möglich und es ist tausendmal besser als die meisten "Gaming-Headsets". Ich persönlich finde den Klang hervorragend, man darf sich nicht vom Preis täuschen lassen.
Trotzdem haben gute (USB)-DAC´s und Kopfhörer ihren Preis, gerade weil man ab einem gewissen Punkt Unterschiede bei Recording/Musik wahrnimmt.
Für jeden Verwendungszweck ist das aber sicher nicht sinnvoll.

Ich wusste nicht, dass die Spielzeit automatisch aussagt, dass jemand gut in einem Game ist...
Das Soundequipment ändert übrigens NULL an der vom Spiel festgelegten Reichweite in der Schritte und Co an die Schallwandler weitergegeben werden. Die Unterschiede die hier wahrgenommen werden, dürften in erster Linie mit der klanglichen Abstimmung der Kopfhörer (oder des Headsets) zusammenhängen. Insofern ist ein neutraler Hörer hier grundsätzlich besser geeignet als ein Bassiger, da hier z.B. weniger vom Tiefton überdeckt wird.
Auch das rumspielen am Equalizer, um z.B. die Frequenzbereiche der Steps hervorzuheben, kann einen positiven Effekt haben.
Aber rein von der technischen Seite her hört jeder Spieler genau das gleiche, auf die gleiche Entfernung.
Je nach Soundqualität, klanglicher Abstimmung und Bauform gibt es hier natürlich noch Vorteile, die das Orten einfacher machen in dem sie zum Beispiel mehr Räumlichkeit "erzeugen" oder feinere Details wiedergeben.
Die Soundengine von CS:GO ist meiner Meinung nach aber ziemliche Grütze..
Ein guter Kopfhörer wird dir durchaus helfen und das Orten einfacher machen, das A und O hierbei ist aber einfach die Erfahrung und Übung die das Hirn hat, die Töne des Wiedergabegeräts passend zu interpretieren um eine gute Ortung zu ermöglichen.
Wie immer bei den Themen CS:GO und Ortung bleibe ich dabei, dass über 90% der Spieler keinen Deut besser werden indem sie ihr Soundequipment massiv upgraden. Das größte Defizit wird einfach in Taktik und Aiming liegen - und bei beidem kann der Sound den meisten Spielern nur untergeordnet helfen.
Das Soundequipment ändert übrigens NULL an der vom Spiel festgelegten Reichweite in der Schritte und Co an die Schallwandler weitergegeben werden. Die Unterschiede die hier wahrgenommen werden, dürften in erster Linie mit der klanglichen Abstimmung der Kopfhörer (oder des Headsets) zusammenhängen. Insofern ist ein neutraler Hörer hier grundsätzlich besser geeignet als ein Bassiger, da hier z.B. weniger vom Tiefton überdeckt wird.
Auch das rumspielen am Equalizer, um z.B. die Frequenzbereiche der Steps hervorzuheben, kann einen positiven Effekt haben.
Aber rein von der technischen Seite her hört jeder Spieler genau das gleiche, auf die gleiche Entfernung.
Je nach Soundqualität, klanglicher Abstimmung und Bauform gibt es hier natürlich noch Vorteile, die das Orten einfacher machen in dem sie zum Beispiel mehr Räumlichkeit "erzeugen" oder feinere Details wiedergeben.
Die Soundengine von CS:GO ist meiner Meinung nach aber ziemliche Grütze..
Ein guter Kopfhörer wird dir durchaus helfen und das Orten einfacher machen, das A und O hierbei ist aber einfach die Erfahrung und Übung die das Hirn hat, die Töne des Wiedergabegeräts passend zu interpretieren um eine gute Ortung zu ermöglichen.
Wie immer bei den Themen CS:GO und Ortung bleibe ich dabei, dass über 90% der Spieler keinen Deut besser werden indem sie ihr Soundequipment massiv upgraden. Das größte Defizit wird einfach in Taktik und Aiming liegen - und bei beidem kann der Sound den meisten Spielern nur untergeordnet helfen.
Ich kann nicht sagen, ob er besser oder schlechter als der U7 ist, da beide nicht getestet aber sie wurden an andere Stell schon verglichen. z.B. in einem !!Audio!!-Forum:WarumAuchNicht schrieb:Wieso überbewertet?
( head-fi.org/t/780855/asus-xonar-u7-vs-fiio-e10k )
Da hat der U7 bei 5 von 7 Punkten gewonnen. Der DAC soll beim U7 sogar besser sein. Nur der Verstärker (und USB zu coaxial) ist beim e10k besser. Wenn das sogar audiophile Leute sagen, muss was dran sein. Kosten beide das gleiche.
Sollte eigentlich so sein. Bin auch auf der Suche nach einen möglichst neutralen. Das Problem ist auch nicht unbedingt der Winkel, sondern die Reichweite. Da scheint je nach Kopfhörer und/oder Soundkarte erst eine Schwelle überwunden werden zu müssen. Auch wenn man keine/kaum Nebengeräusche hat, ist die Distanz, bei der man den auf einen zulaufenden Spieler das erste mal hört unterschiedlich. Habe es selbst getestet.TPZ schrieb:Das Soundequipment ändert übrigens NULL an der vom Spiel festgelegten Reichweite in der Schritte und Co an die Schallwandler weitergegeben werden. Die Unterschiede die hier wahrgenommen werden, dürften in erster Linie mit der klanglichen Abstimmung der Kopfhörer (oder des Headsets) zusammenhängen. Insofern ist ein neutraler Hörer hier grundsätzlich besser geeignet als ein Bassiger, da hier z.B. weniger vom Tiefton überdeckt wird.
Aber wir sind vom Thema abgekommen

Wurden alle Fragen zum E10k beantwortet. Danke an alle Helfer.
(Ich mache, dann vielleicht noch einen Thread zu Soundkarte auf und linke ihn dann hier)
Zuletzt bearbeitet: