Fiio K7 + Beyerdynamic DT990/DT900

Dertourist

Ensign
Ich habe ein kleines Upgrade , Fiio K5Pro --> K7, durchgeführt. Was mich allerdings aktuell stört ist, das ich die Lautstärke beim K7 auf 2-3 Uhr aufdrehen muss, um ordentlichen Sound zu bekommen. Dies gilt für die DT990, bei den DT900 ist der Lautstärkenregler zwischen 11-12 und die Lautstärke angenehm.

Ich hatte vor die DT1990 zu kaufen und bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der K7 der richtige Partner zu den DT1990 wäre.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, was die Lautstärke beim Fiio K7 angeht ?

Welche Impedanz haben die beiden Kopfhörer? Die Beyerdynamics kommen in verschiedenste Abstufungen. 32Ohm und 48 Ohm ist nicht ein großer Unterschied, hast du aber dann eine 250 bzw. 600 Ohm Version, dann sollte die Lautstärke sich bemerkbar unterscheiden. Je höher der Widerstand, desto leiser der Klang bzw. mehr Leistung muss an die Kopfhörer abgegeben werden. Hast du bei deiner Fiio bereits den DB-Gain höher für die DT990 gestellt?

Die DT990 Pro sind 250Ohm. Die DT990 Pro benötigen wohl mehr Saft, so das ich da eben weiter aufdrehen muss .

Wo ist das Problem ? Es gibt keins, solange der Verstärker nie ins Clipping läuft, und die gewünschte Lautstärke überhaupt erreichbar ist, spätestens bei Rechtsanschlag.

Die 1990pro brauchen nicht so viel Saft wie die 990er. Bessere und effizientere Treiber hat der 1990er wie beim DT900 auch. Einziger Unterschied "klanglich" ist das der 900er muffig und der 1990 klarer und offener (größere Bühne) im Vergleich beider klingt.

Beide haben die gleiche Effizienz, der 1990er wirkt durch die Mitten und Höhen aber "lauter" also keine Sorge.

Pro Tipp, entferne aus dem 900er die Akustikscheibe welche die Höhen dämpft, und du hast im Sound fast einen 1990er 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Yuu schrieb:
Je höher der Widerstand, desto leiser der Klang bzw. mehr Leistung muss an die Kopfhörer abgegeben werden.
Nicht ganz richtig, wieviel Leistung nötig ist, hängt eher vom Wirkungsgrad ab. Es ist bei höherem Widerstand allerdings eine höhere Ausgangsspannung für die gleiche Leistung nötig.

Zurück
Oben