File/Backup-Server

Der doppelte Preis lohnt sich nicht für die 24/7 Platten...
zumal das NAS sie abschlatet und si somit nicht permanent im Betrieb sind...

Zumal im RAID5 Betrieb den ich empfehlen würde ruhig mal eine kaputt gehen kann... dann tauscht man sie eben aus und gut ist wieder

Stimmt, da hab ich garnicht dran gedacht. Dann nehm ich vermutlich besser doch das QNAP wo bereits die Festplatten drin sind? Sind das dann 24/7 Platten?

@T3mp3sT1187 Laut dir brauch ich das also nicht? Hm, immer diese widersprüchlichen Aussagen, aber klingt logisch, wegen dem Abschalten...

Zuletzt bearbeitet:
Du betreibst ein RAID... privat 24/7 Platten? Meiner Meinung nach überbewertet... Mein RAID läuft seit über 5 Jahren ohne einen Ausfall... mit normalen HDDs, wenn dir deine Daten so wichtig sind und paranoia deswegen kriegst, dann kauf dir 24/7 Festplatten, meiner Meinung nach sind sie aber echt überbewertet... da tausch ich lieber ne defekte Platte aus, deswegen ja ein RAID

Gut, dann kauf ich lieber die normalen... Danke dir.

Nehmen wir mal an, eine Platte würde nun ausfallen. Einfach die Platte durch eine neue ersetzen und das NAS macht den Rest von allein? Oder wie läuft das in dem Falle dann ab?

Es ist eine Emailbenachrichtigung drin, die dir erstmal bei Gefahr eines Ausfalls bescheid gibt, hab ich aber noch nie konfiguriert, soll aber gehen ;)
Dann kannst du die einfach per HotSwap wie in jedem RAID5 oder 1 oder 10 rausziehen und eine neue einstelcen, aknn sein, dass du die erneute synchronisation (eingliedern der festplatte in den RAID-Verbund )dann manuell starten musst, wie gesagt, bisher kein Ausfall gehabt, nur mal von Hand im RAID im PC getestet, da musste ich sie manuell starten, dauert dann 18 h, dann ist dein RAID wieder gesund...
in der Zeit ist der Zugriff natürlich kein Problem, die Daten sind weiterhin vorhanden ;)

Optimal! :)

Dann kauf ich mir Qnap Turbo Station TS-412 (http://gh.de/612620), zusammen mit 4*2TB Festplatten und lasse das im Raid5 laufen. Empfehlungen für die Platten? QNAP empfiehlt die WD Green NICHT, weils wohl zu Problemen koomt, wohl aber die Samsung F4, die ich dann nehmen würde.

Bei der Wahl der Platten kann ich nicht weiterhelfen, ich werde wohl demnächst auf die Caviar Black umsteigen, Grund: die halbe Reaktionszeit macht sich vor allem beim Schreiben von kleinen Daten bemerkbar :)

Aber da fragst du besser den Rest ;)

Ich nutze WD 2tb Green. Laufen ohne Probleme. Schnelle Platten machen in meinen Augen keinen Sinn, da man eh maximal die Geschwindigkeit der 1gb Verbindung nutzen kann.

Alles klar. Dann kauf ich mir das QNAP NAS zusammen mit 4 2TB WD Greens. Denke, das wars jetzt. Danke an alle für die schnelle und gute Hilfe! :)

Zurück
Oben