File Sharing in der Firma - Tool gesucht

Alberto866

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
176
Hi zusammen,

folgendes Szenario:
wir suchen derzeit ein Tool, welches man in unser Rechenzentrum stellen kann. Es soll dazu dienen, größere Dateien mit Kunden auszutauschen (bis 2GB Größe ca.).
Der Upload soll intern am besten mit bereits vorhandener Domain-Anmeldung möglich sein und über den Internet Explorer verlässlich funktionieren (IE 8, manchmal auch 9).
Kunden sollen zum Upload am besten eine 1 mal gültige Upload-URL erhalten, welche ohne Anmeldung funktioniert. Diese Upload-URL sollte von jedem internen User erstellt werden können (auch mit dem IE).
Beim Upload (auf beiden Seiten) sollte man eine/mehrere Mailadressen angeben können, an die dann eine Download-URL gesendet wird.
Der Download sollte dann wieder mit dem IE funktionieren.
Außerdem sollte man (als Admin des Tools) einstellen können, nach wievielen Tagen die Datei gelöscht wird. (ca. 7 Tage wird angepeilt).
Die Übertragungen, vor allem wenn externe User mitspielen, sollten verschlüsselt ablaufen.

Wir hatten bis jetzt ein Tool im Einsatz (Name war glaube ich F*ex), was die Anforderungen an sich ganz gut traf, leider funktionierte der Up-/Download nur sehr sporadisch mit dem IE, was leider ein Ausschlusskriterium war.

Zur Frage:
Kennt ihr ein Tool, was die Anforderungen trifft / mit "geringem" Aufwand angepasst werden könnte?

Vielen Dank an euch ;)

PS: Kostenlos ist natürlich immer gern gesehen...
 
Tipp: stellt auf Google Chrome um. Dann läuft doch alles und ist auch sicherer als der IE.

Den ich glaube kaum, dass es so viele Tools gibt, nach dem du hier fragst.
 
Umstellen ist leider keine Alternative aus 2 Gründen:
1.) ich entscheide nicht über unsere Browser und es wird definitiv nicht umgestellt werden (leider, aber was will man machen.)
2.) selbst wenn wir umstellen würden - unsere Kunden können wir nicht dazu zwingen ;-)
 
wenn es nicht zwangsläufig bei euch gehostet sein muss wäre evtl
www.wetransfer.com
was.
Von der Bedienung her kommt das schonmal recht nah an das ran was du dir vorstellst, könnt ich mir denken.
 
Das ist genau das, was ich wollte - von der Bedienung her :)

Nun bräuchte ich genau so etwas nur noch als Tool, welches man selber hosten könnte.

Eventuell, falls es so etwas nicht gibt, dann werden wir das wohl doch mit so einem Dienst machen (müssen), habt ihr da Tipps für eine wirklich zuverlässige Verschlüsselung, die man vor dem Upload auf eine Datei anwenden könnte und die der Kunde OHNE Tools nur mit Hilfe eines Passwortes o.ä. wieder entschlüsseln kann?
 
Alberto:
also winzip unterstützt 256bit AES verschlüsselung. Die sollte sicher genug sein und dein gegenüber muss nur das Passwort eingeben.
Das sollte nach Möglichkeit dann lang genug gewählt sein (20+ Zeichen).

Das Archiv ansich ist dabei nicht verschlüsselt, soll heißen ein unbefugter kann durchaus sehen welche Dateien sich im Archiv befinden. Um sie aber zu öffnen braucht er das Passwort.
 
Das hört sich schon mal ganz gut an.
Mal noch eine Frage zur Verschlüsselung an sich, kann ich davon ausgehen, dass mit zunehmender Passwortlänge auch die Sicherheit erhöht wird? Sprich, ich tippe jetzt einfach mal wahllos 500 Zeichen ein und habe damit mehr Sicherheit als bei einem Passwort mit 20 Stellen? Vermutlich schon oder?


(Bitte trotzdem nicht die Frage aus dem Auge verlieren, ob es auch Tools gibt, die man selber hosten kann, wäre mir immer noch lieber..)

@ Katzenjoghurt: Jemanden das Coden zu lassen ist natürlich eine Alternative, aber erst mal möchte ich schon in Erfahrung bringen, ob es schon so etwas gibt.. (wovon ich eigentlich ausgehe, haben doch bestimmt viele Firmen solche Anliegen)
 
umso länger das PW umso sicherer.
Wobei es ab einer bestimmten Länge keinen praktischen unterschied mehr macht.
Ob man nun 500 JAhre zum bruteforce bracuht oder 5000, wen juckts..

also mit 20+ Zeichen, keine benutzung von Wörtern aus dem Duden, nutzung von Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Zeichen bist du schon sehr gut dabei.


zb
k/Er}ÖkX;_CC>_ÄZT0H@
$YmÄIOSQölP!$s&IoZt#
g>{2eMOr<Zu*kKG\DkÖT
OPÄYX#>F$G/xl}d24{zÜ
Cw>R._üDmQ(ap]7:$!J)
PpdLAyBich9E5rB*>2Wz
:XNe0öYw]69F%]V#iHO3
hKAHFsy.Ä1DteV%;(K[S


http://www.gaijin.at/olspwgen.php
 
Zurück
Oben