Fileserver für 2 Clients

JackForceOne

Lieutenant
Hallo CBler!

Ich beschäftige mich nun nicht mehr nur beruflich sondern auch privat mit einem Fileserver.

Mein Ziel ist es, einen zentralen Fileserver für meine Daten zu errichten, worauf ich von meinem Laptop und PC aus zugreifen kann und dort untereinander Daten austauschen kann.

Bisher hatte ich dies über ein Zyxel NSA325 realisiert. Geschwindigkeit war i.O. die Netzlaufwerke waren schnell eingebunden und ich war zufrieden. Jedoch stört mich an meinen beiden Windows 8.1 Maschinen, dass ich Netzlaufwerke nicht indizieren kann.

Nun habe ich mein NAS gegen einen Dell PowerEdge T20 @ Windows Server 2012 R2 Datacenter eingetauscht. Im T20 befindet sich eine 1TB Platte für die OS und eine 3TB Platte auf der sich meine Daten befinden

Ursprünglich wollte ich eine iSCSI Verbindung vom Server zu meinem Rechner und zum Laptop, jedoch musste ich schmerzlich erfahren, dass dies nicht möglich ist. Wenn doch, bitte Bescheid geben!!!

Warum iSCSI? Weil so mein Windows die Platte als "lokal" einstuft und ich die Festplatte zum Suchindex hinzufügen kann.

Wie kann ich die Daten im T20 für mein Laptop und meinen Rechner so bereitstellen, dass Sie unter Windows 8.1 indiziert werden können?

Vielen Dank im Voraus!!!

Schon probiert?

Netzwerklaufwerke kann man daher nur dann einer Bibliothek zuordnen, wenn sie indiziert werden. Das kann entweder serverseitig durch einen Indexdienst auf dem Computer, von dem die Freigabe stammt, erfolgen. Hier unterstützt Windows 7 als Schnittstelle Windows Desktop Search 4.0.

Oder man indiziert die Netzlaufwerke am Client, was sich durch das Offline Caching von Netzwerkordnern bewerkstelligen lässt. Dazu muss man manuell in den Eigenschaften des Netzwerklaufwerks am Client (erreichbar über den rechten Mausklick auf das Netzlaufwerk) die Option "Always Available offline" einstellen. Danach wird die Netzwerkfreigabe lokal zwischengespeichert und der Indexdienst von Windows 7 kann seine Arbeit verrichten.

Windows Desktop Search steht für Windows XP und Windows Vista sowie für Windows Server 2003 und Windows Server 2008 zur Verfügung. Da der Windows Home Server auf Windows Server 2003 basiert, kann Windows Desktop Search 4.0 auch dort installiert werden. Windows Server 2008 R2 und Windows 7 beinhalten schon die Windows Desktop Search Technologie mit der Version 4.0.
Quelle: http://blogs.technet.com/b/sieben/a...zwerkpfade-und-laufwerke-in-bibliotheken.aspx

Das könnte dir ggf. auch helfen:
https://geolevel.wordpress.com/2012/04/13/windows-search-netzlaufwerk-fileserver-indizieren/

Hättest den Zyxel lieber gegen ein Synology oder Qnap NAS eingetauscht, dort geht iSCSI problemlos und man kann es bequem im Webinterface einrichten.

Ein Windows Server 2012 R2 Datacenter als "Alternative" - kann ich nicht ganz ernst nehmen für 2 Clients :lol: :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn dein Budget? Ich habe mir mittels FreeNas OS eins gebaut:

Asrok QC5000-ITX/PH with AMD A4-5000 APU
8GB DDR3 1600Mhz Non ECC
Be quiet! System Power 7 300W
Cooler Master Elite 120 Advanced (Mini ITX Gehäuse)

Das gibts für unter 250€ und man hat mächtig Dampf. Auch mit Verschlüsselung. FreeNas unterstützt auch iSCSI, selbst allerdings nicht getestet.

Gibt diverse kostenlose Drittsoftware um ein iSCSI Server zu hosten, z.B:

http://www.kernsafe.com/

http://www.starwindsoftware.com/download-starwind-free

Betreibe ich schon seit mehreren Jahren Problemlos, da ich ein Laufwerk brauchte auf welches man auch Windowsprogramme installieren kann.
Da streikt Windows leider wenn man als Target ein Netzlaufwerk auswählen will.

Die beiden Lösungen bieten auch ein Ramcaching wodurch man erheblich bessere Zugriffszeiten bekommt als über ein normales Netzlaufwerk. (Spiele starten dadurch fast so schnell wie auf einer SSD, hatte dazu auch mal ein Threat irgendwo hier in den tiefen von CB gemacht)
Beides absolut kostenlos nach einer Registrierung.

Danke für deinen schnellen Rat, ich probiere es aus!
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Hättest den Zyxel lieber gegen ein Synology oder Qnap NAS eingetauscht, dort geht iSCSI problemlos und man kann es bequem im Webinterface einrichten.

Ein Windows Server 2012 R2 Datacenter als "Alternative" - kann ich nicht ganz ernst nehmen für 2 Clients :lol: :freak:

Durch Dreamspark Premium, welche mir von meiner Berufsschule bereitgestellt wird, solltest du es ernst nehmen können.

Können denn bei den von dir gewählten NAS mehrere Initiatoren an ein iSCSI Target anknüpfen? Wenn ja, sollte das ja auch unter Server 2012R2 gehen.
Ergänzung ()

Ex0r schrieb:
Wie hoch ist denn dein Budget? Ich habe mir mittels FreeNas OS eins gebaut:

Das gibts für unter 250€ und man hat mächtig Dampf. Auch mit Verschlüsselung. FreeNas unterstützt auch iSCSI, selbst allerdings nicht getestet.

Ich besitze doch bereits den Dell PowerEdge T20 in folgender Konfiguration (aber mit 8GB RAM)

JackForceOne schrieb:
Können denn bei den von dir gewählten NAS mehrere Initiatoren an ein iSCSI Target anknüpfen? Wenn ja, sollte das ja auch unter Server 2012R2 gehen.

Dran denken dass NTFS kein Cluster Filesystem ist, es darf also immer nur eine aktive Verbindung bestehen, sonst fährst du dir das Filesystem innerhalb weniger Sekunden zu Brei ;)

Können denn bei den von dir gewählten NAS mehrere Initiatoren an ein iSCSI Target anknüpfen?
Müsste ich über den Jahreswechsel mal testen, Synology mit dem neuesten DSM habe ich im Einsatz und ein älteres Qnap steht im Keller. Hab das mit dem iSCSI mal getestet beim Qnap aber nur mit 1 Client.

Dann schmeiss auf die Büchse doch mal Freenas :) Ich finde nen Win Server für sowas eh zu überdimensioniert. Oder hast du für die Lizenz etwa bezahlt? Ich meine gerade die Datacenter Edition kostet ja so 3,4k € ...

Lies mal seine Beiträge: Er hat die Lizenz durch den Dreamspark-Account seiner Berufsschule bekommen.

Irgendwie liest heute keiner die Beiträge richtig :D

@eRacoon, kannst du mir mehr Lesestoff für Cluster-fähige Dateisysteme geben?

Ich habe es nun mit der Indizierung geschafft. Ich habe die serverseitige Indizierung gewählt. Funktioniert einwandfrei, bin nach folgender Anleitung vorgegangen.
Danke Hc-Yami für den Link!!!

Zurück
Oben