B
butterbloemchen
Gast
Servus,
ich möchte meine Frickellösung mit meinen ganzen externen Festplatten gerne durch einen zentralen Fileserver/Backup-Rechner ersetzen.
Kurzfassung:
Ich brauche einen leisen, stromsparenden, preiswerten Homeserver zum Anschluss per Gigabit.
Bisher rausgesuchte Komponenten:
Mainboard+CPU+Grafik: Point of View POV/ION330
RAM: G.Skill SO-DIMM 2GB PC2-6400S CL5
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH22NS40
Festplattendämmung: [URL="http://geizhals.at/deutschland/a198474.html"]Scythe Quiet Drive
[/URL]
Festplatten: Western Digital Caviar Green 1500GB
Was haltet ihr davon?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und hier nun die lange Fassung:
Einsatzgebiet:
Ich möchte die Daten meines Hauptrechners 1:1 Spiegeln.
Zudem sollen auch teilweise mehrere Leute auf die Daten (gleichzeitig) zugreifen können, daher wird er 24/7 laufen.
Evtl. möchte ich mittelfristig ein Bluray-Laufwerk einbauen (wenn das Ganze mal billiger wird) und den Rechner als eine Art HTPC nutzen.
Anschluss:
Das Ganze soll über Gigabit-Lan ablaufen.
Bedingungen:
Er muss ultra silent sein.
Er sollte einigermaßen günstig sein.
Er sollte stromsparend sein.
Es soll dann mein altes Windows XP Pro drauf.
Ich dachte dabei an eine ATOM-Plattform.
Ein NAS ist einfach viel zu teuer. Und das hin und her mit den externen Festplatten ist nicht so mein Fall.
Ähnlich wie in meinem Hauptrechner würde ich dann gerne die Festplatten wieder komplett entkoppeln, damit ich wirklich fast gar nichts mehr höre.
Meine bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
Festplattendämmung: [URL="http://geizhals.at/deutschland/a198474.html"]Scythe Quiet Drive
[/URL]
Ich komme auf etwas über 300€ ohne die Festplatten.
Die Kosten dafür bekomme ich wieder raus, wenn ich die alten externen Platten bei eBay verticke.
Ich würde für den Anfang zwei Festplatten einbauen.
Bei Bedarf kann ich ja dann bis zu 3 einbauen.
Oder auch das Laufwerk ausbauen und extern anschließen - dann wären es immerhin 4 Festplatten.
Das Mainboard gefällt mir, weil es die größtmögliche Anzahl an S-ATA II Steckplätzen bietet, passiv gekühlt und zur Not auch noch mittels PCI-E Steckkarte erweiterbar ist.
Der Chipsatz sollte beim Bluray-Dekodieren helfen können, oder?
Beim DVD-Laufwerk weiß ich nicht, ob das so gut ist.
Mir würde eigentlich auch ein externes USB-DVD-Laufwerk reichen, aber die sind meist deutlich teurer.
Hauptsache leise.
Das Gehäuse bietet sich an, weil ich die Scythe Quiet Drive Festplattenentkoppler darin nochmals mit Schaumstoff vom Gehäuse entkoppeln kann.
So habe ich es bereits im Hauptrechner erfolgreich angestellt - auch wenn es scheiße aussieht.
Zudem ist es sehr günstig.
Wenn das Gehäuse natürlich klappert oder so etwas, dann kann ich es nicht brauchen.
Das Netzteil ist eigentlich für den Zweck hoffnungslos überdimensioniert.
Ein einfaches 100 Watt Netzteil mit 4 Sata-Anschlüssen würde ja schon reichen - sofern es so etwas gibt.
Beim RAM bin ich völlig offen.
So, nun die Fragen an euch:
Erfüllt das System die Kriterien?
Wo sollte man etwas ändern?
Oder ist die Idee an sich schon Blödsinn?
Vielen Dank schon einmal
Euer Butterbloemchen
ich möchte meine Frickellösung mit meinen ganzen externen Festplatten gerne durch einen zentralen Fileserver/Backup-Rechner ersetzen.
Kurzfassung:
Ich brauche einen leisen, stromsparenden, preiswerten Homeserver zum Anschluss per Gigabit.
Bisher rausgesuchte Komponenten:
[/URL]
Was haltet ihr davon?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und hier nun die lange Fassung:
Einsatzgebiet:
Ich möchte die Daten meines Hauptrechners 1:1 Spiegeln.
Zudem sollen auch teilweise mehrere Leute auf die Daten (gleichzeitig) zugreifen können, daher wird er 24/7 laufen.
Evtl. möchte ich mittelfristig ein Bluray-Laufwerk einbauen (wenn das Ganze mal billiger wird) und den Rechner als eine Art HTPC nutzen.
Anschluss:
Das Ganze soll über Gigabit-Lan ablaufen.
Bedingungen:
Er muss ultra silent sein.
Er sollte einigermaßen günstig sein.
Er sollte stromsparend sein.
Es soll dann mein altes Windows XP Pro drauf.
Ich dachte dabei an eine ATOM-Plattform.
Ein NAS ist einfach viel zu teuer. Und das hin und her mit den externen Festplatten ist nicht so mein Fall.
Ähnlich wie in meinem Hauptrechner würde ich dann gerne die Festplatten wieder komplett entkoppeln, damit ich wirklich fast gar nichts mehr höre.
Meine bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
[/URL]
Ich komme auf etwas über 300€ ohne die Festplatten.
Die Kosten dafür bekomme ich wieder raus, wenn ich die alten externen Platten bei eBay verticke.
Ich würde für den Anfang zwei Festplatten einbauen.
Bei Bedarf kann ich ja dann bis zu 3 einbauen.
Oder auch das Laufwerk ausbauen und extern anschließen - dann wären es immerhin 4 Festplatten.
Das Mainboard gefällt mir, weil es die größtmögliche Anzahl an S-ATA II Steckplätzen bietet, passiv gekühlt und zur Not auch noch mittels PCI-E Steckkarte erweiterbar ist.
Der Chipsatz sollte beim Bluray-Dekodieren helfen können, oder?
Beim DVD-Laufwerk weiß ich nicht, ob das so gut ist.
Mir würde eigentlich auch ein externes USB-DVD-Laufwerk reichen, aber die sind meist deutlich teurer.
Hauptsache leise.
Das Gehäuse bietet sich an, weil ich die Scythe Quiet Drive Festplattenentkoppler darin nochmals mit Schaumstoff vom Gehäuse entkoppeln kann.
So habe ich es bereits im Hauptrechner erfolgreich angestellt - auch wenn es scheiße aussieht.
Zudem ist es sehr günstig.
Wenn das Gehäuse natürlich klappert oder so etwas, dann kann ich es nicht brauchen.
Das Netzteil ist eigentlich für den Zweck hoffnungslos überdimensioniert.
Ein einfaches 100 Watt Netzteil mit 4 Sata-Anschlüssen würde ja schon reichen - sofern es so etwas gibt.
Beim RAM bin ich völlig offen.
So, nun die Fragen an euch:
Erfüllt das System die Kriterien?
Wo sollte man etwas ändern?
Oder ist die Idee an sich schon Blödsinn?
Vielen Dank schon einmal
Euer Butterbloemchen
Zuletzt bearbeitet: