Fileserver im Eigenbau VS NAS out of the box

@M-X

Das ist doch klar das wenn auf den Folien Sun Oracle drauf steht da alles in den Himmel gelobt wird... Fakt ist ein super HW Raid kann durch nichts erreicht werden, sei es Stabilität, Robustutheit und vorallen Geschwindigkeit.

Glaube mir alles was mit Software Raid zu tun hat ist nichts. WArum glaubst du das in Rechenzentren auf der ganzen Welt nur HW Raid drinne sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss das doch relativ zur Anwendung sehen!!!

Fall A (Firma):
so sieht es ungefähr bei uns in der Firma aus. Ca. 250 High-End Server Blades mit jeweils 2 CPU's a' 8 Cores und 96 oder 128GB RAM. Jeweils 16 Blades hängen mit 10GB Ethernet am internen Switch des Blade-Chassis (es gingen auch zwei switches), der wiederum mit 10GB am Backbone hängt. Da übernehmen mehrere "fette" NetApp's die Storage Funktionen.
Nur wenn eine Platte zwar noch alle Daten korrigieren konnte, aber eine erhöhte CRC Fehlerrate zeigt, dann liegt 3 Stunden später eine neue Platte bereit und NetApp fragt per Telefon nach, ob sie einen Techniker schicken soll oder wir die Platte selber wechseln.
Dasselbe gilt natürlich auch für andere Teile. Alles ist innerhalb von 3 Stunden verfügbar.
In der vorherigen Firma hat mir NetApp einen super Rabatt für den Austausch des Filers angeboten, weil wir ein altes Modell hatten (aber noch unter Wartung!) und sie nur für uns in Norddeutschland die Ersatzteile vorhalten mussten.
Und noch zu den Blades: da sind auch schon die internen HW Controller abgeraucht oder haben Daten geschreddert.

Fall B (Privat Anwender):
was nutzt mir eine Datenrate von mehreren 100MB/s, wenn nur ein Rechner davon seine mp3's streamt?!?
Und der wichtigste Punkt gegen ein HW-RAID: wenn dir das Ding abtaucht, dann kommst du nicht mehr an die Daten ran. Außer der Controller ist noch lieferbar oder zumindest ein Daten-kompatibler!
Ich bin da ein gebranntes Kind. Ich hatte mal ein Asus MoBo (P5W DH dlx) mit einer SATA Bridge. Da konnte man zwei Platten anschließen und die sahen für das OS wie eine aus. BIOS Update ist gecrashed -> MoBo unbrauchbar -> kein Zugriff auf die Daten mehr.
Zum Glück war das BIOS gesockelt und ich habe ien neues bekommen.
Sowas in der Art kann dir mit jedem HW Controller passieren.

Fazit:
ich habe nix gegen HW-RAID Controller, aber für Privat Anwender sehe ich den Vorteil heute nicht mehr ein.
 
Mickey Mouse schrieb:
man muss das doch relativ zur Anwendung sehen!!!

Stimme ich dir zu :)

Mickey Mouse schrieb:
Fall A (Firma):.....

Kann man auch so unterschreiben :)

Mickey Mouse schrieb:
Fall B (Privat Anwender):
was nutzt mir eine Datenrate von mehreren 100MB/s, wenn nur ein Rechner davon seine mp3's streamt?!?

Wenn man ein System hat das zu schnell ist, ist das nicht schlimm. Auf der anderen Seite wenn in einem Jahr mal doch erweiter will auf z.B. 1080p BluRays streamen so hat sich der Speed auf einen schlag gelohnt.

Mickey Mouse schrieb:
Und der wichtigste Punkt gegen ein HW-RAID: wenn dir das Ding abtaucht, dann kommst du nicht mehr an die Daten ran. Außer der Controller ist noch lieferbar oder zumindest ein Daten-kompatibler!

Ich schrieb es schon mal in einem anderen Thread. Ein RAID ist KEIN BACKUP! Trotz Raid MUSS man eine Datensicherungbetreiben dies kann von der einfachen HDD anfangen oder ein anderer RAID sein.

Mickey Mouse schrieb:
Ich bin da ein gebranntes Kind. Ich hatte mal ein Asus MoBo (P5W DH dlx) mit einer SATA Bridge. Da konnte man zwei Platten anschließen und die sahen für das OS wie eine aus. BIOS Update ist gecrashed -> MoBo unbrauchbar -> kein Zugriff auf die Daten mehr.

Das ist kein Hardware Raid das ist ein Software Raid ;) Ein HW Raid ist etwas mit eigenem Prozessor. Auf einem Mainboard nutzt ein Raid allerdings die haupt CPU und hat ihre Logik in der South Bridge.

Mickey Mouse schrieb:
Zum Glück war das BIOS gesockelt und ich habe ien neues bekommen.
Sowas in der Art kann dir mit jedem HW Controller passieren.

Ganz klar dafür hat man Backups :)

Mickey Mouse schrieb:
Fazit:
ich habe nix gegen HW-RAID Controller, aber für Privat Anwender sehe ich den Vorteil heute nicht mehr ein.

Ich sehe die Vorteile jeden Tag an meinem externen RAID System und will es nicht mehr missen. Datenraten von 200+ MB/s trotz Raid 5 und 4 HDD's.

Trotzdem liegen meine wichtige Daten noch auf DVD-RAMs, zwei HDD's die an 2 Orten sind so wie auf netload (mit 256 Bit PW geschützt).
 
Achso, hättst ja ein Satz schreiben können ;)
 
Cool Master schrieb:
Das ist kein Hardware Raid das ist ein Software Raid ;) Ein HW Raid ist etwas mit eigenem Prozessor. Auf einem Mainboard nutzt ein Raid allerdings die haupt CPU und hat ihre Logik in der South Bridge.

NEIN, das ist ein klassisches Hardware RAID!
Da ist ein Spezial Chip auf dem MoBo VOR der South-Bridge mit zwei Sata Eingängen und einem Ausgang, der an den Sata-Port vom Chipsatz angeschlossen ist. Der Modus (Mirror, Stripe, JBOD) wird per Jumper eingestellt, das OS sieht davon absolut nix, im Treiber wird als HDD der Chip Hersteller angezeigt.

Beim Backup bin ich voll auf deiner Seite! Ein RAID liefert keine 100% Sicherheit (die sich viele Leute selber vorgaukeln).
 
Stimmt, habe mir eben mal das Mobo genauer angeschaut. Es ist der Silicon Image 4723 HW Raid. Allerdings konnte dieser nur Raid 0 und 1 und musste für 10 die Southbridge (ICH7R) nutzen.

Trotzdem find eich ein "echten", selbständigen HW Raid jedem SW Raid und praktisch alles was auf dem Mobo ist vorzuziehen ist.

Bei unseren Server der bei Hetzner steht haben wir diesen drinne:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/242956

schon mal ein Rebuild gehabt und lief problemlos es konnte noch Produktiv genutzt werden aber sicher war sicher und wir hatten alle Dienste in der Zeit aus gehabt.
 
Zurück
Oben