Filesystem kaputt

Registriert
Aug. 2013
Beiträge
7
Hallo erst mal!

Stöber jetzt schon länger in diesem Forum rum und habe auch schon manche Tipps nutzen können, stehe jetzt bei meinem Fall aber immer noch hilflos wie am Anfang da. Eine kurze Beschreibung, wie es dazu kam:

Da die Festplatte voll war und immer wieder Schwierigkeiten bzw. Verzögerungen beim Schreiben auftraten, wollte ich sie defragmentieren. Dies brach ich aus Zeitgründen (er blieb immer wieder hängen) mittels task-manager ab, was natürlich alles andere als klug war. Seither erkennt Windows die Platte nicht mehr und möchte, daß sie formatiert wird.

Habe mit testdisk ein Image gemacht und versucht, damit etwas zu reparieren, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Bei der Analyse kamen ein paar Lesefehler vor.
Geräusche, die auf einen Hardware-Fehler schließen lassen würden habe ich nicht vernommen, allerdings hat sich die Platte vor dem Vorfall schon mehrmals nicht beschreiben lassen, lesen war immer möglich.

Bevor ich noch mit dem Kopf gegen die Wand renne: Gibt es überhaupt eine Chance, ein auf diese Weise zerstörtes Filesystem zu reparieren, oder ist es am Ende doch ein Hardwareschaden?

Danke schon im voraus für Eure Antworten! ;-)
 
Mach mal Checkdisk und dann wenn er Fehler findet das Dateisystem reparieren

Der Befehl lautet:

chkdsk (Dein Laufwerksbuchstabe) /f
 
Wenn das Dateisystem nur noch als RAW erkannt wird, dann hilft chkdsk nicht mehr viel, falls es doch geht würd ich noch /R mit anhängen damit auch defekte Cluster gefunden werden.
Ansonsten ein Tool des Plattengherstelelrs benutzen und damit versuchen zu reparieren, aber Achtung was man dabei macht, sonst sind die Daten wirklich komplett weg.
 
dann kommt raus:

"Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Version und Status des Volumens konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen."
 
Führ mal chkdsk LW: /F /spotfix oder /offlinescanandfix aus, ansonsten nochmal mein Tipp mit dem Herstellertool, um welche Platte handelt es sich?
 
unzulässiger Parameter, ich hab allerdings noch windows7!?

Platte ist eine Samsung SP2504C SATA 250 GB..
 
lasse mal den SMART Status der HDD mit Crystaldiskinfo prüfen
 
chkdsk.jpg

glaub aber nicht, daß mir da noch was hilft?

/F /R /B bringt mal mix
 
Ach herje, ist das diese Platte? Die zeigt ja gar nichts mehr an, sieht so aus als wenn die Elektronik da nen Knick weg hat. Aber erkannt wird sie doch noch von Windows oder wie?
Du könntest mal schauen ob noch alle Kabel richtig dran sind, hatte das auch mal, da hatte sich das SATA-Kabel gelockert, wieder ordentlich angesteckt und es funktionierte wieder wie es sollte.
 
nun, ich hab sie jetzt ja eine zeit abgesteckt gehabt und jetzt wieder angesteckt, also ich glaube das ist es eher nicht, außer vielleicht ein kabel ist defekt. aber ich schließ sowas eher aus, da ich ja wirklich ab dem abbrechen des defrag nicht mehr zugreifen konnte.

saublöd.. wenn die physische rettung nur nicht so teuer wäre.
Ergänzung ()

danke einstweilen für die tipps, werd noch ein paar progs versuchen, vlt hab ich ja glück ;-)
 
Jo ok, wär nur eine Möglichkeit gewesen.

Kommt drauf an was dir die Daten wert sind. Gibt da eine recht gute Firma in hamburg die nicht so extrem teuer ist.

http://www.datenrettung-aus-hamburg.com/datenrettung-kosten/

Wäre zumindest eine Alternative wenn alle Stricke reißen.

Aber versuch es mal mit den von mir genannten Tools/Programmen, bzw. vom Hersteller halt, also z.B.:

http://www.chip.de/downloads/Samsung-HDD-Utility-Hutil-2.10_29716380.html

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/
 
Dann nimm die bootbaren Versionen davon, ist eh besser, diese Ultimate Boot CD ist es ja sowieso, wie der Name schon verrät.

Einen USB Stick nehmen, ihn mit diesem Programm bootfähig machen und ein DOS Tool draufkopieren, davon booten und eben dieses Tool starten.

Gibt auch ISOs aus denen man sich eine CD brennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben