Filezilla zeigt falsche Ordnernamen an

Was passiert wenn du die Ordner nicht in den Suchergebnissen umbenennst, also normal?
 
Dann funktioniert die Umbenennung einwandfrei und es wird auch keine desktop.ini erzeugt.
Ergänzung ()

Ist offenbar ein Problem, das bereits seit vielen Jahren bekannt ist. Verrückt. Ich überlege gerade, wie ich es anstelle, dass ich entweder a) alle desktop.ini Dateien finde, die fälschlicherweise einen Ordner "virtuell" umbenennen und ich dann die jeweiligen Ordner mit viel Zeit manuell erneut "umbenenne" - oder wie ich es mit irgendeinem Tool... ach... das nervt gerade.
 
Jetzt erst habe ich dein wahres Problem verstanden. Muss wohl vorher Tomaten auf den Augen gehabt haben.
 
Ich habe jetzt einfach sehr viele Ordner, die im Windows Explorer korrekt umbenannt "erscheinen", aber de facto nicht wirklich umbenannt sind, sondern nur über die desktop.ini umbenannt "erscheinen". In Drittanbieter-Programmen wie z.B. FileZilla, Total Commander und Co. sieht man daher z.B. nach wie vor die alten Ordnernamen.

Umbenennen von durch die Suche gefundenen Dateien/Ordnern: Desktop.ini wird erzeugt, es wird nicht "tatsächlich" umbenannt.

Verwendet man NICHT die Suche, sondern navigiert manuell zu einem Ordner und benennt diesen um, so wird KEINE desktop.ini erzeugt und auch korrekt umbenannt.
Ergänzung ()

Kennt jemand ein kostenloses Programm, welches zuverlässig eine Festplatte nach "desktop.ini" Dateien durchsuchen kann mit einem bestimmten Dateinhalt, in diesem Fall

Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=

Alles nach dem = ist natürlich variabel, je nach neuem Ordnernamen. Ich möchte alle desktop.ini Dateien finden, welche den obigen Code beinhalten. Dann muss ich halt Ordner für Ordner für Ordner alles ohne Suche manuell umbenennen und die desktop.ini dann nach und nach löschen :-(
Ergänzung ()

Ich mache es anders. Es geht nicht um meine Systemplatte mit Windows, sondern einer eigenen Partition - diese suche ich jetzt nach desktop.ini Dateien durch und lösche ausnahmslos alle. Dadurch haben alle Ordner wieder ihre alten Namen und dann benenne ich diese Ordner manuell (ohne Suche) um. Total unpraktisch, total nervig und absolut unverständlich, wieso Microsoft so einen Mist verzapft - aber offenbar nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
@MrStools Ja, das ist einer von vielen Beiträgen im Netz, den ich auch gefunden habe. Ist echt ein krasses Problem, wie ich finde. Das darf nicht passieren. Wenn man Suchergebnisse umbenennt (was sich natürlich anbietet, weil man problemlos auch mehrere Dateien gleichzeitig mit demselben Text umbenennen kann), wird dieser Ordner durch die desktop.ini nur "übersetzt" und nicht wirklich umbenannt. Das darf nicht passieren.
Ergänzung ()

... in diesem Zusammenhang kommen mir gerade sehr, sehr viele Ideen, in wie weit genau dieses Thema zu so vielen Problemen geführt hat, die in der Vergangenheit bei Usern aufgetaucht sind. Wenn ich an iTunes und Probleme beim Synchronisiere von Fotos denke... wo Synchronisierungen einfach abbrachen oder Ordner nicht richtig sortiert übertragen wurden. Was, wenn User (wie ich auch) über die Suche schnell mal einige Dateien umbenannt haben und dann iTunes z.B. nicht damit zurecht kam und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben