Filezille Server startet nicht

robertmd

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte eine Kamera (Sony Alpha 7 iii) per Wlan mit dem Laptop verbinden und so thethered arbeiten.

Dazu muss ein Umweg über einen eigenen FTP-Server gegangen werden. Dieser soll mittels
Filezilla Server erstellt werden.
Die Software habe ich auf dem Rechner (Win11) installiert. Wenn ich nun aber "Starte FileZilla Server" starten will, kommt die übliche Abfrage, "Möchten Sie zulassen, dass die App...." dies wird bestätigt.
Dann scheint sich für einen Sekundenbruchteil ein Fenster zu öffnen, welches aber tatsächlich nicht zu sehen ist, soll heißen...das Programm startet nicht.
Auch über "Als Admin öffnen" ändert sich nichts.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Dank und Gruß

Ich hab grade keinen Filezilla Server hier installiert, aber der legt doch irgendwo ein Logfile ab. War das direkt im Programmverzeichnis oder unter ProgramData? Das mal suchen und reinschauen, genauso wie in der Ereignisanzeige, ob es Meldungen zu FZ Server gibt.

Da wird ja normal nur ein Dienst gestartet und dann das Kommandozeilenfenster wieder geschlossen. Starte die EXE mal von Hand aus der Kommandozeile, was für Rückmeldungen kommen.

Den ersten Fehler habe ich gefunden, ich habe bei der Installation das Administrationstool vergessen.
Das läuft nun...aber nur, um andere Server zu kontaktieren...grummel.

Bei mir schaut es so aus:
1738266414995.png

Im Video zeigt sich das Tool so:

1738266373553.png

Ich habe nun noch eine Anleitung gefunden, die ganz gut beschrieben ist.

Ich muss wohl anfangs eine Verbindung zum localhost herstellen.

Dabei bekomme ich aber eine Fehlermeldung...hat da jemand eine Idee?

1738267422041.png

Dann ist wohl der Port schon besetzt.

Versuchst du den Server mehrfach zu starten oder läuft da noch ein anderer Server auf dem Port?

Ein anderer server läuft nicht.

Ich habe mit AdvanceedPortscanner geprüft, und da findet sich nichts, was den Port 21 nutztz.

1738311314050.png

irgendwas blockiert. hast du virensuiten oder zusatz-firewalls oder ooshutdown benutzt?
welche version filezilla hast du? die letzte stable?

Ich habe zum Test Firewall, Antivir und Echtzeitüberwachung deaktiviert...Problem bleibt.
Ergänzung ()

Ich habe nun mal die Firewall wieder aktiviert und dabei Regeln für den Port 21 erstelle.
Problem bleibt weiterhin...grummel

Zuletzt bearbeitet:
Geprüft...der aktuell niedrigste Port, der genutzt wird, ist die 80.

Zurück
Oben