Film im TV parallel zum laufenden Sender aufnehmen

@Steve@

Ensign
Hallo ihrs,

ich habe mir vor ca. 1 Monat einen Fernseher gekauft, hatte davor noch nie einen. Also absolut NULL Ahnung davon.
Ich schaue über Satellitenschüssel und habe ein Triple-Tuner-Gerät (sofern das wichtig ist). Das hier ist der TV: http://www.sony.de/support/de/content/cnt-specs/KDL-32R435B/list

Nun habe ich die Möglichkeit, eine HDD über USB an den Fernseher anzuschließen und Sendungen/Filme aufzunehmen. Oft kommen die "guten" Filme aber genau zur gleichen Uhrzeit. Nun würde ich ganz gerne z.B. den Film auf Kabel 1 aufnehmen und gleichzeitig auf RTL was anschauen.
Sobald ich aber den Aufnahmetimer programmiere, kann ich von dem Sender, in dem aufgenommen werden soll, nicht mehr wegwechseln. (Diese Funktion ist während der Aufzeichnung nicht verfügbar.) In der Anleitung steht auch bärenmäßig wenig zum Aufnehmen.

Was genau ist denn nun das Problem? Wie ich bisher übers Internet herausfinden konnte, brauche ich vermutlich irgend ein zusätzliches Gerät, dass das möglich wird. Aber was genau brauche ich da? Ich kenn mich da halt wirklich gar nicht aus :(

Um eure Hilfe wäre ich sehr froh :)

Grüße
Steve

für sowas bräuchtest du nen Festplattenreceiver mit Twin Tuner. TVs mit eben so einem Twin Tuner sind mir nicht wirklich bekannt

Der Fernseher kann nur einen Sender gleichzeitig abarbeiten
hast mal einfach pech gehabt.
oder kauft dir nochn extra receiver

Tripple Tuner bedeutet aber nur, dass du drei verschiedene Empfangsarten hast.
Kabel, Satellit und terrestrisch.
Du brauchst aber von einer Empfangsart einen zweiten Empfänger.
Bei Satreceivern nennt man das Twintuner.
Nachdem du aber im TV schon einen hast brauchst du nur einen zweiten extern aber mit PVR Unterstützung.
Und bitte DVB-S2 als Minimum.
Und falle nicht auf den HD+ Blödsinn rein.

Janz schrieb:
für sowas bräuchtest du nen Festplattenreceiver mit Twin Tuner. TVs mit eben so einem Twin Tuner sind mir nicht wirklich bekannt

Es gibt durchaus solche Fernseher, zum Beispiel diesen hier: Technisat ISO 47

Aber mit einem TWIN Sat Receiver ist es auch noch nicht getan, man benötigt zusätzlich auch noch ein zweites SAT Kabel vom Multischalter oder LNB, je nachdem, welche Technik angewendet wird.

... oder einen Sat Reciever mit USB Aufnahmefunktion

der müsste ggf. via HDMI an den Fernseher gekoppelt werden, da sonst die Aufnahmen ggf. nicht Abgespielt werden könnten. (vom Streamen uber WLAN und Aufnahme über VLC möchte ich mal noch nichts weiter verlauten lassen - verwirrt ggf. nur)

Und ja die besseren Panas (D und W und besser ;-))haben auch die Dual Tuner Funktion für ebendiesen Einsatz (Fernsehen und parallel Aufnehmen) ist aber wohl ne andere Preis / Leistungsklasse als Dein 32 Zöller Sony.

So ein SAT Reciever bekommt man schon für ein paar Euronen...

------------------------------------------------------------------------------------------

ABER:

Entweder hast Du einen Multischalter für das Sat Signal mit xx Leitungen zu den einzelnen Empfangsstellen oder Du brauchst noch ein Satellitenkabel vom SAT Empfangsteil direkt. Ergo zwei getrennte Kanäle für den SAT Empfang (1 x Fernsehen / 1 x Aufnahme).

---------------------------------------------------------------------------------------------

Mit diesem Teil (von Dir gewählt) sollte das alles machbar sein (Auch Streaming der Aufnahmen im Hausnetz siehe Bemerkung oben).

Allerdings kannst Du dann den eingebauten Tuner vergessen Fernseher läuft dann über HDMI am Twin Reciever - Hast eben wieder Fernbedienungssalat auf den Tisch rumliegen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben auch ne WD an unserem ETW60 (der hat die Dual Tuner Funktion noch nicht) hängen aber da sind bis auf 3 - 4 Filme und ein paar Reportagen zum Testen keine weiteren Sachen drauf. Ist denn noch ne Dekoder Karte im Fernseher - sonst lohnen sich die Aufnehmen wegen der schlechten Qualität eh nicht - (die Privaten senden frei ja nicht in HD) und bei den HD Sendern ist meist auch bei 720p Schluss - ist schon ganz gut auf nem 32 Zoll aber kein Vergleich zu BR - da wird es spätestens nur noch Ärgerlich!

Lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht. Wir sind da aber auch nicht der Massstab und haben auch kein Sky Abo - ist halt alles schön was Aufgenommen zu haben, aber wann sieht man sich das wieder an?

Überlege erst mal genau wie oft die Video Recorder Aufnahmen später nochmal angesehen wurden!

Häng Dir ne USB Platte dran und nimm mal was auf, wenn das Dein Ding ist - klares ja - wenn nicht spare Dir die 200,- Euro!

Häng Dir lieber ne 5.1 Anlage dran; damit ist dann sogar noch Ton (! und kein blechernes Gescheppere) vom Fernseher und Blueray und ggf noch 3D zum Testen möglich - die wird dann so um die 350,- kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir an Deiner Stelle einen Receiver à la Dreambox o.ä. zulegen.

Mit 2 (oder teilweise sogar mehr) Tunern kannst Du auch mehrere Sendungen zeitgleich aufnehmen.

HD+ kann man dann auch ohne die Nachteile eines zertifizierten Gerätes nutzen, Werbung kann übersprungen werden. (Ob es einem die ca. 50 Euro pro Jahr fürs Abo wert ist, sei dahingestellt)

Sender und aufgenommene Filme können z.B. auf's Tablet gestreamt werden...praktisch, wenn meine Frau mal wieder GNTM anschauen will... ;)

Und noch etliches mehr...

Gruß, Flox

Einen Dual LNB bräuchte er nicht unbedingt. Geht auch ein Receiver mit Loop Funktion, gut, dann kann er nur die Sender auf dem jeweiligen Transponder anschauen.
Kann aber auch über einen Multischalter arbeiten.
So ein Receiver mit PVR (Aufnahmefunktion an externe Festplatte) gibt es schon ab 50 Euro. Reicht allemal.

Er braucht nicht gleich eine Dreambox oder einen HDD Rekorder wenn es nur darum geht mit dem TV aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender kucken für ca 60 € einen stink normalen Digitaler HD-Receiver kaufen und darüber halt kucken wenn der TV aufnimmt klar ist es besser wenn man einen
nimmt mit HDD Funktion dann kann man zwei Sender gleichzeitig aufnahmen oft laufen ja auch zwei Filme zeitgleich die man Aufnahmen will und die nicht wiederholt werden dann braucht Er einen HD-Receiver mit Twin Tuner .
PS am Anfang fägt man oft zu klein an stellt aber später schnell fest das es nicht reicht,
also da würde dann gleich was vernünftiges kaufen einen guten HDD HD-Receiver mit Twin Tuner .

Zuletzt bearbeitet:
Der hier von Otto2012 gefällt mir recht gut: http://www.amazon.de/HRS-8560-digit...05361016&sr=1-1&keywords=xoro&tag=comput0d-21

Vor allem vom Preis her angenehm ;-)

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, muss ich diesen Sat-Receiver mit einem zweiten Sat-Kabel mit meiner Schüssel verbinden (hoffentlich hat die nen 2. Steckplatz? ôO) und via HDMI mit meinem Fernseher verbinden. Die Festplatte mit 300GB Speicherplatz wird dann an den Receiver gesteckt. Richtig soweit?

Danke für eure Antworten bis hierher schonmal!!!

Edit: Habe eben nachgeguckt, meine Schüssel hat nur Platz für 1 Sat-Kabel :/

Zuletzt bearbeitet:
Der Xoro ginge für deine Vorgaben. Brauchst halt eine externe Festplatte für PVR.
Entweder du holst dir einen Dual LNB und ziehst eine zweite Strippe (ist qualitativ der beste Weg), nur muß dieser wieder etwas ausgerichtet werden, oder du arbeitest mit Loop.
Dann steckst du dein Satkabel in den Receiver und vom Receiver ein ausgehendes Kabel an den TV.
Dann kannst du aber deinen TV mit den Sendern nur über den Xoro steuern und bei Aufnahme nur die Sender anschauen die auf diesem Transponder sind.

Schau mal hier nach:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3912F168928.html;jsessionid=dEaap3V1YrI4

Gibt ne ganze Menge.

Zuletzt bearbeitet:
@Steve@ schrieb:
Der hier von Otto2012 gefällt mir recht gut: http://www.amazon.de/HRS-8560-digit...05361016&sr=1-1&keywords=xoro&tag=comput0d-21

Vor allem vom Preis her angenehm ;-)

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, muss ich diesen Sat-Receiver mit einem zweiten Sat-Kabel mit meiner Schüssel verbinden (hoffentlich hat die nen 2. Steckplatz? ôO) und via HDMI mit meinem Fernseher verbinden. Die Festplatte mit 300GB Speicherplatz wird dann an den Receiver gesteckt. Richtig soweit?

Danke für eure Antworten bis hierher schonmal!!!

Edit: Habe eben nachgeguckt, meine Schüssel hat nur Platz für 1 Sat-Kabel :/

Ja, so ist es am besten, der Receiver ist aber nur für Unverschlüsselte Sender.

Wenn du eine eignende SAT Schüssel hast und das Kabel direkt zum LNB an der Schüssel geht, kannst du auch den LNB gegen einen TWIN-LNB tauschen z.B.:
http://www.amazon.de/Alps-Universal-Twin-LNB-dB/dp/B0015I0FGU

Damit kannst du dann 2 Tuner betreiben, die Schüssel brauch nur eine 40mm Aufnahme.
Oder hier mit 4 Ausgänge:
http://www.amazon.de/Alps-Universal-Quad-LNB-dB/dp/B0015I0CV8/ref=pd_bxgy_ce_text_y

Zurück
Oben