Film -> Keine 3D Übertragung mit 3D HDMI Kabel

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe derzeit meinen Computer mittels eines 3D HDMI Kabels ( deleyCON HDMI Kabel 1.4a High Speed with Ethernet - [10m] - 3D Ready - Audio Rückkanal - Full HD - [10 meter] ) mit meinem LG47LW4500 verbunden.

Starte ich nun den Film auf meinem Rechner (MKV FormaT) und übertrage alles auf den TV sehe ich nun zwar das Bild (side by side 3D), aber der TV erkennt wohl das ganze nicht als 3D, da ich in den 3D Einstellungen keine passenden side by side Einstellungen ändern kann.

Ziehe ich mir hingegen den gleichen Film auf USB und schließe ihn am TV an, erkennt er ihn ohne Probleme.

Muss ich irgend etwas einstellen, z.B. im MediaPlayer, VLC o.ä. dass er das Film Signal auch als 3D überträgt?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. Danke!

Also zunächst mal kann man mit jedem HDMI Kabel ein 3D Signal übertragen. Es gibt meines Wissens nach kein Spezielles für 3D Wiedergabe.

Davon ab ist das bei meinem TV aber auch so, dass der das Signal nicht als 3D erkennt und ich es manuell einstellen muss. Musst du mal im Handbuch schauen. Sowohl bei Samsung als auch bei Sony kann man das Einstellen ob es Horizontal oder Vertikal geteilt ist.

du brauchst eine 3D Wiedergabefähige SW würde ich ehr sagen

braumeister schrieb:
Also zunächst mal kann man mit jedem HDMI Kabel ein 3D Signal übertragen. Es gibt meines Wissens nach kein Spezielles für 3D Wiedergabe.

Davon ab ist das bei meinem TV aber auch so, dass der das Signal nicht als 3D erkennt und ich es manuell einstellen muss. Musst du mal im Handbuch schauen. Sowohl bei Samsung als auch bei Sony kann man das Einstellen ob es Horizontal oder Vertikal geteilt ist.

Hi braumeister, danke dafür, genauso hatte ich es mir auch vorgestellt. Leider lässt sich bei Drücken der 3D Taste nicht einstellen, dass der TV es side by side wiedergeben soll, das ist was mich wundert.

Ich schaue aber auch nochmal in das Handbuch, aber im Prinzip muss man es immer (wie bei USB Wiedergabe) auch über die 3D Taste regeln.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
du brauchst eine 3D Wiedergabefähige SW würde ich ehr sagen

Hallo! :-)

Welche Software wäre denn empfehlenswert dafür?

Ich war der Meinung, dass wenn ein Signal übertragen wird, der TV es automatisch merkt, dass es sich um ein 3D Signal handelt?

Power DVD afaik*

@Cokocool: Lustig, dass selbst deine Quelle sowas schreibt "Da aber z.B. HDMI-1.3-Kabel die gleichen Leistungseigenschaften aufweisen wie 1.4-Kabel"...
Irgendwie weiß auch jeder was gemeint ist, auch wenn es inhaltlich vielleicht falsch ist. Man sollte auch so Formulierungen wie "Sonnenaufgang"/"-untergang" überdenken. Und auch die Nutzung des Wortes "scheinen" in Bezug auf die Sonne wird leider falsch verwendet. Die Sonne hat die letzte Million Jahre vermutlich ziemlich gleich geschienen. Und der Mond ist auch nie "Neu", sein alter beträgt um die 4 Milliarden Jahre... Ein Rechner friert genauso wenig ein wie seine Software, vor allem nicht wenn er gerade an Hitzeproblem hat... wir können gemeinsam viel erreichen!

Schlimmer als die Frage finde ich ja persönlich, wieso man sich nicht an die Quelle des Videos wendet, die wird einem schon sagen können, wie es abzuspielen ist...

derChemnitzer schrieb:

Klasse, das hat geholfen, der PowerDVD kann tatsächlich 3D wiedergeben.

Allerdings wird es auf meinem TV LG47LW4500 nicht so prikelnd dargestellt. Der Film wird von PDVD direkt als 3D wohl wiedergegeben, also nur ein Bild und nicht Side-by-Side aber auf dem LG sieht es teilweise sehr verschwommen aus, was nicht der Fall ist wenn der Film direkt angeschlossen ist via USB und dann dort über 3D side-by-side gewählt wird...

ich nutze vlc mediaplayer zum abspielen von 3d Filmen, auch mkv und funktioniert tadellos, kann sein das du an deinen PC die falsche Auflösung eingestellt hast für deinen Fernseher ?, wenn falsche Auflösung erkennt der Fernseher den film nicht als 3D, schau mal das dein Fernseher auf einer Auflösung von 1920 x 1080 eingestellt ist

Pixelkiller schrieb:
ich nutze vlc mediaplayer zum abspielen von 3d Filmen, auch mkv und funktioniert tadellos, kann sein das du an deinen PC die falsche Auflösung eingestellt hast für deinen Fernseher ?, wenn falsche Auflösung erkennt der Fernseher den film nicht als 3D, schau mal das dein Fernseher auf einer Auflösung von 1920 x 1080 eingestellt ist

Das war die Lösung!

Danke euch für eure Hilfe!

Zurück
Oben