Filme ruckeln

TD_23

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.305
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC gekauft und dann zuhause Windows 11 komplett neu installiert mit aktuellen Updates und Treibern. Soweit läuft alles sehr gut bis auf wenige Probleme. Ich schaue ganz gern Filme über MPC Home Cinema Classic mit MadVr wegen HDR Material. Auf meinem alten PC lief alles ohne Probleme. Auf den neuen Pc ruckelt das Bild manchmal ab und zu und es kommt sogar manchmal zu ganz kurzen Tonaussetzern. Woran könnte das liegen? Ich habe alle Einstellungen so übernommen wie diese auf den alten PC waren. Ich bin leicht überfordert. Gibt es auch einen anderen Player der HDR auf meinem TV weiterleiten kann? Bitte um Hilfe!
Auslastung CPU: 4 Prozent

Gruß Torsten
 
Kannst du den Fehler zielgerichtet reproduzieren?

Möchtest du mal testweise die E-Cores der CPU per UEFI komplett deaktivieren und schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt? Ich habe da einfach automatisch (weil's unter Windows 10 zu teils deutlichen Problemen kam) automatisch den Scheduler bzw. die Big.Little-Architektur im Verdacht.
 
Bei über 1000 geleisteten Beiträgen solltest du doch auch wissen, dass du dein komplettes System auch einmal auflisten solltest. Das erleichtert die Hilfe enorm, da die wenigsten User eine Glaskugel besitzen. Und nein, Signatur reicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer und Gimpelgrauser
die GPU auslastung ist durch madvr etwas zu hoch - nehme ich an :)

Du kannst die upscalingverfahren etwas runterstufen, so, dass es auch für deine GPU geeignet ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelBer
Ok aber wie deaktiviere ich die E Cores? Hätte ich doch lieber einen Amd genommen. Da wäre das nicht passiert oder? Was muss ich in Windows einstellen?
 

Anhänge

  • 20221201_095948.jpg
    20221201_095948.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 184
Ok ich bin noch auf Arbeit und werde es später ausprobieren. Danke für die Tipps. Wie kann ich die E Cores deaktivieren zum testen?
 
madVR ist nicht erforderlich, ein aktuelles MPC-HC (z.B. aus dem klite Codec Pack) installiert einen eigenen Renderer names MPC Video Renderer. Alternativ kannst Du auch VLC nutzen. madVR würde ich abwählen.
 
Bob.Dig schrieb:
madVR ist nicht erforderlich,

Niemand nutzt madVR, weil es "erforderlich" wäre. Somit hast du natürlich recht, dass man für HDR nicht madVR braucht - ändert aber nichts daran, dass madVR gewisse Vorzüge hat.


Dass madVR mit HDR gut auf die GPU geht, kann ich mir gut vorstellen. Komisch ist halt, dass er vorher keine Probleme hatte.

@TD23:

Wie hoch ist denn die GPU-Auslastung? Mal probiert, in madVR ein paar Einstellungen weniger "extrem" zu setzen?
 
Banned schrieb:
Niemand nutzt madVR, weil es "erforderlich" wäre.
Doch, der alte Renderer in MPC-HC kann kein HDR.

Ich persönlich halte von madVR nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Bob.Dig schrieb:
Ich persönlich halte von madVR nichts.

Ich schon. Mit madVR kann man vor allen aus Videos mit niedrigerer Auflösung/Qualität schon teilweise noch gut was rausholen. Da ich wenig Elan habe, diese Videos alle mit qtgmc etc. qualitativ zu verbessern, tut madVR schon gut seinen Dienst als Live-Renderer. Für alles ab FullHD mit durchschnittlicher Qualität halte ich ihn aber auch für ziemlich überflüssig.

Aber beim Thema HDR habe ich echt wenig Ahnung, da selbst kein kompatibles Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Hab die E Cores deaktiviert im BIOS und verwende die aktuelle Windows 11 Version. Leider gibt es immer noch ruckler und sogar kurze Tonaussetzer. Ich bin am verzweifeln. Beim alten PC ging alles reibungslos. Auf meinem alten LCD Monitor geht es übrigens. Grafikkarte ist per hdmi Kabel am AV Receiver verbunden und von dort zum Lg Tv. Woran könnte es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
<Wie ist denn die AUslastung der Grafikkarte wenn du Filme schaust? was passiert wenn die testweise mal in onboard Intel GPU nimmst?
 
Die Intel GPU hab ich auch schon getestet. Dasselbe Problem. Die Auslastung ist sehr gering. 18 Prozent in etwa GPU. Wie kann ich beim MPC die Framesanzeigen lassen? Mit STRG + J habe ich mir die Statusinformationen anzeigen lassen. Da ist aufgefallen das beim der grünen Linie ein kleiner Sprung geschieht aller 60 Sekunden und dann kommt es zu den Tonaussetzern. Was kann ich tun? Habe mal auf eine andere Partition Windows 10 installiert und von da aus Filme getestet. Es besteht dasselbe Problem.
 

Anhänge

  • MPC 1.png
    MPC 1.png
    41,9 KB · Aufrufe: 162
  • MPC 2.png
    MPC 2.png
    47,6 KB · Aufrufe: 157
  • MPC 3.png
    MPC 3.png
    34 KB · Aufrufe: 155
  • MPC 4.png
    MPC 4.png
    33,9 KB · Aufrufe: 159
  • Linie MPC .jpg
    Linie MPC .jpg
    585,3 KB · Aufrufe: 150
  • Status MPC.jpg
    Status MPC.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Nein der hat kein hdr. Der ist 15 Jahre alt. Welchen Audio Renderer soll ich nehmen?
 
Und wie wäre es damit, mal dies auszuprobieren:

Bob.Dig schrieb:
ein aktuelles MPC-HC (z.B. aus dem klite Codec Pack) installiert einen eigenen Renderer names MPC Video Renderer.
?


Wenn deine GPU bei 18% hängt bei 4K (nehme ich mal an) und HDR, dann hast du madVR eh ziemlich konservativ konfiguriert. Somit macht es eigentlich kaum Sinn, diesen zu verwenden.
Ergänzung ()

TD_23 schrieb:
Nein der hat kein hdr. Der ist 15 Jahre alt. Welchen Audio Renderer soll ich nehmen?

Ganz egal (z.B. den von LAV). Probier einfach mal, ob mit einem anderen die Tonaussetzer aufhören.
 
@Banned ja es ist sind alle Kodex installiert. Ich probiere heute Abend mal den Tipp mit den Audio Renderer. Der Film ist in 4K und HDR natürlich.
 
TD_23 schrieb:
@Banned ja es ist sind alle Kodex installiert.

Verstehe nicht ganz.

Du solltest mal probieren, die HDR-Einstellungen in madVR zu verändern. Du hast ja bisher nur Screenshots von den MPC-Einstellungen gepostet. Aber den madVR konfiguriert man ja dort nicht direkt.

Wenn das auch nichts bringt, würde ich es, wie gesagt, mal mit dem anderen Video-Renderer probieren. Den Audio-Renderer allein zu wechseln, wird nichts an den Bildproblemen ändern.
 
Zurück
Oben