Filme ruckeln

Ok. Ich mache heute Abend noch paar Screenshots von Madvr. Bin erstmal auf Arbeit. Der AV receiver ist ein yamaha 3070. Nur rein informativ. Könnte es an dem liegen? Wäre aber komisch das er auf einmal rumzickt. Beim zocken hab ich keine Tonaussetzer oder Bildstörungen. Gibt es noch einen anderen Player der HDR Signale zum TV schickt?

Zuletzt bearbeitet:
Hilft zwar nicht aber bei mir war es sozusagen andersrum. Laptop mit einem i7 1260p für jemanden eingerichtet. MPC-HC mit EVR custom ergab ständig Ruckler, zeigte allerdings keine ausgelassenen Frames an und auch die Render Stats mit 10ms waren nicht sonderlich hoch. Besonders bei x265 aber Auflösung gerade mal 1080p. Leistungsprofil auf beste Leistung etc. zustellen brachte auch nichts
Erst mit dem Wechsel auf MadVR liefen die Videos sauber.

Bei solcher Hardware erwarte ich allerdings, dass das in keinster Weise der Fall ist. Schiebe das auf den Windows 11 Murks.

DXVA heißt ja, Grafikeinheit dekodiert das Video. Macht das jetzt die interne iGPU des i5-13600K oder die Nvidia 1080? Stell doch mal von DXVA nativ auf Copy-Back. Dann müsstest du auwählen können, ob 13600K oder 1080. Kannst auch mal ausgeschaltet lassen, dann werden die Videos softwareseitig über die CPU dekodiert.

Hast du mal den MPV Player probiert eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich heute Abend. Kann der Player HDR bzw. Gibt es Player außer mpc die HDR rausschicken können? Was ist wenn ich in Windows Anzeige HDR aktiviere, wird dann der Film Automatisch in HDR gezeigt?

So wie versprochen die Screenshots von MADVR. Hab übrigens das HDMI Kabel mal direkt am TV angeschlossen. Dasselbe Problem. Microruckler und Tonaussetzer ab und zu.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    49 KB · Aufrufe: 148
  • 2.JPG
    2.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 150
  • 3.JPG
    3.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 141
  • 4.JPG
    4.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 145
  • 5.JPG
    5.JPG
    74 KB · Aufrufe: 141
  • 6.JPG
    6.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 148
  • 7.JPG
    7.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 142
  • 8.JPG
    8.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 141
  • HDR.JPG
    HDR.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 148
Probier mal "tone map HDR using pixel shaders".

Das sollte man bei madVR ohnehin verwenden m.W.

Ansonsten probier mal einen anderen Player (z.B. PowerDVD als Testversion), damit du weißt, ob das Problem bei madVR/MPC liegt oder woanders.

Also die Tonprobleme sind komplett weg aber die Ruckler sind noch da, aber sehr nur noch ab und zu. Ich teste das mal mit dem HDR aus. Ändert sich da im Bild was oder gibt es dabei was zu beachten? Wirkt sich das negativ auf das Bild aus? Hab noch ein Foto beigefügt. Vielleicht lag es daran? Welche Einstellung ist korrekt? So wie auf dem Bild?

Anhänge

• 20221203_024557.jpg
    20221203_024557.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 153
  • MAdVR.png
    MAdVR.png
    509 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
TD_23 schrieb:
Wirkt sich das negativ auf das Bild aus?

Nein, eher im Gegenteil.

Kannst dich ja mal in das Thema (tone map HDR using pixel shaders) einlesen - wie bereits erwähnt, bin ich beim Thema HDR nicht wirklich fit genug, um dir da die besten Einstellungen nennen zu können.

Hardwarebeschleunige GPU-Planung? Keinen Plan. Im Zweifelsfall einfach mal deaktivierten und gucken. :D

Wie beobachtet gibt es keine Ruckler per Displayport über meinen alten LCD Monitor. Über hdmi schon. Liegt es eventuell am Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee was ich noch machen könnte?

Bob.Dig schrieb:
madVR ist nicht erforderlich, ein aktuelles MPC-HC (z.B. aus dem klite Codec Pack) installiert einen eigenen Renderer names MPC Video Renderer. Alternativ kannst Du auch VLC nutzen. madVR würde ich abwählen.
😉

Leute ich habe es glaube hinbekommen. Es hat an der Bildwiederholungsrate gelegen!
Schaut im Anhang selbst. Das habe ich eingestellt und dann hat es super funktioniert!
Ein Problem gibt es allerdings noch. Ich hatte extra deswegen nochmal auf eine extra Partition Windows 10 installiert um zu testen ob es an Windows 11 liegt. Kann ich die Partition einfach Formatieren und die 100 GB zurückführen oder zerschießt mir es Windows 11 dann mit? Bitte um Hilfe!
MPC Einstellungen.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben