Daß man die Beiträge nicht mehr in chronologischer Reihenfolge angezeigt bekommen kann (mittlerweile nicht mal mehr über Drittanbieteranwendungen), sondern einem der Algorithmus irgendwas hinklatscht, von dem er denkt, es sei für einen relevant oder interessant, ist schon bescheuert genug. Wenn ich’s richtig in Erinnerung hab, hat Facebook damit angefangen. Irgendwann mußte man das bei Twitter aktiv in den Optionen aktivieren (immer der erste Schritt, etwas zu vergraben; die Standardwerte ändert nur ein Bruchteil der Nutzer). Dann flog die Option gänzlich raus. Machen mittlerweile immer mehr soziale Medien, selbst auf reddit greift diese Seuche um sich. Zeigt einfach, daß diese Anwendungen nicht mehr für Anwender gebaut werden, sondern das, was der Anwender eigentlich sehen möchte, zu einem Nebenbeiprogramm zwischen all der Werbung und bekloppten Promikonten verkommt.
Besser als den Algorithmus zu veröffentlichen, wäre es gewesen, die Option wieder einzuführen, Beiträge chronologisch anzeigen zu lassen. Daß ich mir nun anschauen und nachvollziehen kann, weshalb der Algorithmus mir x und y empfiehlt, ist ja nett aber am Ende auch irgendwie nutzlos.