Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Filter für Beiträge: Musk hat Twitter-Algorithmus veröffentlicht
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Filter für Beiträge: Musk hat Twitter-Algorithmus veröffentlicht
Drakonomikon
Commander
Das entspricht genau dem, was ich von der Softwareentwicklung kenne. Insbesondere von solchen Algorithmen. Es ist ja nicht so, dass ein Superhirn, sich den ulimativen Algorithmus ausdenkt. So etwas entwickelt sich nach und nach. Bestehendes wird einfach erweitert. Am Ende kommt ein Konstrukt heraus, das irgendwie halbwegs funktioniert, aber erklären oder durchblicken kann es keiner. Wenn ich mir beruflich den Code bzw. Algorithmus von so mancher Software anschaue, fasse ich mir nur an den Kopf. Es mag zwar codetechnisch mehr oder weniger bugfrei sein, aber das dahinterliegende Prinzip ist völliger Unsinn.7H0M45 schrieb:Die welche es verstanden haben sind halt vermutlich schon weg.
Nachrichtentechniker, Softwareentwickler und Codierer sind drei unterschiedliche Berufe. Viele Programmierer sind aber davon überzeugt alles zu können. Dabei sind die meisten nur Letzteres.
Muntermacher
Lt. Commander
Für mich klingt es eher so:
Eine gute Idee (Open Source) wird gebasht, weil sie vom falschen (Idioten) kommt.
Eine gute Idee (Open Source) wird gebasht, weil sie vom falschen (Idioten) kommt.
R
r4v398
Gast
Deswegen sollte man auch öfters mal wieder das ganze von Neu starten. Wie beim Hausbau, irgendwann hat man Standards, die man von Grundauf hätte haben sollen. So läuft auch alles viel Bugfreier und schneller am Ende.Drakonomikon schrieb:So etwas entwickelt sich nach und nach. Bestehendes wird einfach erweitert. Am Ende kommt ein Konstrukt heraus, das irgendwie halbwegs funktioniert, aber erklären oder durchblicken kann es keiner.
catch 22
Rear Admiral
Damit hast du recht, und doch funktioniert das kaum so in der Realität, zumindest anders als bei einer regulären Software, die bis auf die nötigsten Bugfixes über Monate / Jahre unverändert bleibt.r4v398 schrieb:Deswegen sollte man auch öfters mal wieder das ganze von Neu starten. Wie beim Hausbau, irgendwann hat man Standards, die man von Grundauf hätte haben sollen.
So ein Dienst wie Twitter muss laufend auf die neuesten Trends und Wünsche seitens der Social Media Konkurrenten und User reagieren. Wenn also einige der Entwickler einmal "klar Schiff machen" verändern die restlichen bereits wieder die Ausgangsbasis, was dann wiederum am Ende bei dem neuen Stand nachgepflegt werden muss, womöglich dann sogar nicht so einfach umsetzbar ist und schon hat man am Tag 1 wieder gewachsene Strukturen, bei denen die Leute an Tag 2 womöglich nicht mehr durchblicken und an Tag 3 die wildeste Akrobatik hinlegen müssen, um Bugs in einer Software zu beheben, zu der keinerlei Erfahrung vorliegt.
Und der finanzielle Aufwand für so ein Vorgehen, ist auch ziemlich gewichtig
R
r4v398
Gast
Das beste ist wohl das ganze so gut wie es geht zu dokumentieren, um erst gar nicht so fette unkontrollierbare Monster zu schaffen, wo keiner mehr durchblickt. Aber ja.. ist generell schwer eben aus den von dir genannten Gründen und weil Menschen halt auch irgendwo eben Menschen sind. Viele tendieren einfach zu Verhaltensweisen.
forstman94
Banned
DeusoftheWired schrieb:Daß man die Beiträge nicht mehr in chronologischer Reihenfolge angezeigt bekommen kann (mittlerweile nicht mal mehr über Drittanbieteranwendungen), sondern einem der Algorithmus irgendwas hinklatscht, von dem er denkt, es sei für einen relevant oder interessant, ist schon bescheuert genug. Wenn ich’s richtig in Erinnerung hab, hat Facebook damit angefangen. Irgendwann mußte man das bei Twitter aktiv in den Optionen aktivieren (immer der erste Schritt, etwas zu vergraben; die Standardwerte ändert nur ein Bruchteil der Nutzer). Dann flog die Option gänzlich raus. Machen mittlerweile immer mehr soziale Medien, selbst auf reddit greift diese Seuche um sich. Zeigt einfach, daß diese Anwendungen nicht mehr für Anwender gebaut werden, sondern das, was der Anwender eigentlich sehen möchte, zu einem Nebenbeiprogramm zwischen all der Werbung und bekloppten Promikonten verkommt.
Bessser als den Algorithmus zu veröffentlichen, wäre es gewesen, die Option wieder einzuführen, Beiträge chronologisch anzeigen zu lassen. Daß ich mir nun anschauen und nachvollziehen kann, weshalb der Algorithmus mir x und y empfiehlt, ist ja nett aber am Ende auch irgendwie nutzlos.
Das was dieser Herr da sagt.
Aber mit dem Wunsch, bitte alle sozialen Medien zu entfernen. 95% der Inhalte sind Selbstdarstellung (dummer) Menschen, deren Verhalten Junge lebenslang negativ prägt und beeinflusst oder Werbung.
Auch niveauvollere (im Vergleich) Plattformen wie YouTube. Nur Werbung. Du meinst das ist ein "Review"? Es ist Werbung.
Medienkompetenz nimmt auch viel schneller ab.
Dann lieber die Boards vor meiner Zeit, oder nur Foren (nein, nicht das Pro-Ami Reddit), wo dann meinetwegen auch mal ein Mod seiner Probleme an einigen Foristen auslassen kann.
Schlaflos schrieb:ChatGPT
Du kannst nichts dafür, du kommst jetzt nur ins Kreuzfeuer, aber ich kann diesen Sch.... nicht mehr hören.
Zum Herrn Moschus wünsche ich mir seit längerem ein Exposé in der IT-Welt, wo der breiten Masse mal aufgezeigt wird, wie dumm seine Ideen sind (Hirnimplantat, Mars-Reise, Hyperdings), wie der Typ menschlich und in Unternehmen agiert, was seine eigentlichen Kompetenzen sind, und was geklaute Ideen sind.
Wenn Wirecard ein Mensch wäre, wäre es Herr Moschus.
Wölkchen schrieb:Was ist eigentlich aus seinem Versprechen geworden als Twitter-Chef zurückzutreten? Der wollte doch mal eine verlorene Twitter-Abstimmung als verbindlich ansehen.
Laut seinen Tweets wurde bisher noch kein geeigneter Kandidat für den Posten gefunden... Was ich ihm durchaus glaube.
Ich wäre ja immernoch dafür er übergibt den Posten an Snowden.
R
r4v398
Gast
@Tagesmenu Was erwartest du? Der Typ ist ne Lachnummer, dementsprechend reagieren auch alle...
Lyle
Lieutenant
Egal wie man es macht... Es wird immer Leute geben, denen das nicht gefällt.Pandora schrieb:Keine schlechte Idee, einfach die Entwickler entlassen und den Code dann öffentlich einsehbar machen, irgendwer wirds schon fixen. Entwicklung umsonst und man kann noch behaupten alles nach den Wünschen der Nutzer gestaltet zu haben
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich.
Ich nutze Twitter nicht. Eigentlich überhaupt nicht.
Ich habe EINEN Channel abonniert, Foraum - einen Twitterbot, der immer anspringt, wenn die PS5 ihrgendwo zu kaufen ist.
Zwischenzeitlich habe ich eine PS5 bekommen, aber Twitter nicht deinstalliert, da zu faul.
Twitter ist auf eine 100% jungfräuliche alias-emailadresse registriert. Auf dem Handy ist außer WhatsApp eigentlich nix drauf (nicht mein Haupthandy).
Ich habe NIE auf nur EINE Twittermitteilung außer Foraum geklickt.
Es ist unglaublich, welchen Müll ich angezeigt bekomme.
Heute:
1: ZDFheute sagt mir, das Trump denkt, er werde Dienstag verhaftet (8 Stunden, nachdem die Schlagzeile überall sonst zu lesen war)
2: DomTheBomb teilt mir ein Bild von ihrgendwelchen Leuten mit, mit der Nachricht "Ellie with Mom and Dad"
3: Ein Trans-it teilt mir mit: "warum will mich keiner REAL" (+ Bild einer Ich-fühl-mich-Frau mit Bart)
4: Ein Gewinnspiel von SPOTFIGHT - ich kann WWE2K23 gewinnen, was auch immer das ist.
und danach wird es nicht besser.
Tatsächlich sind ihrgendwelche Mitteilungen von ihrgendwelchen mir unbekannten Menschen, welche sich öffentlich fragen weshalb ihrgendwas von ihnen unbefriedigt bleibt von dem Schrott vermutlich noch das interessanteste. Wenn ich mal 2 Wochen ohne Netz im Bunker wohne lese ich mir das mal durch.
Ich kann absolut verstehen, warum man diesen Algorithmus schlecht findet.
Ich nutze Twitter nicht. Eigentlich überhaupt nicht.
Ich habe EINEN Channel abonniert, Foraum - einen Twitterbot, der immer anspringt, wenn die PS5 ihrgendwo zu kaufen ist.
Zwischenzeitlich habe ich eine PS5 bekommen, aber Twitter nicht deinstalliert, da zu faul.
Twitter ist auf eine 100% jungfräuliche alias-emailadresse registriert. Auf dem Handy ist außer WhatsApp eigentlich nix drauf (nicht mein Haupthandy).
Ich habe NIE auf nur EINE Twittermitteilung außer Foraum geklickt.
Es ist unglaublich, welchen Müll ich angezeigt bekomme.
Heute:
1: ZDFheute sagt mir, das Trump denkt, er werde Dienstag verhaftet (8 Stunden, nachdem die Schlagzeile überall sonst zu lesen war)
2: DomTheBomb teilt mir ein Bild von ihrgendwelchen Leuten mit, mit der Nachricht "Ellie with Mom and Dad"
3: Ein Trans-it teilt mir mit: "warum will mich keiner REAL" (+ Bild einer Ich-fühl-mich-Frau mit Bart)
4: Ein Gewinnspiel von SPOTFIGHT - ich kann WWE2K23 gewinnen, was auch immer das ist.
und danach wird es nicht besser.
Tatsächlich sind ihrgendwelche Mitteilungen von ihrgendwelchen mir unbekannten Menschen, welche sich öffentlich fragen weshalb ihrgendwas von ihnen unbefriedigt bleibt von dem Schrott vermutlich noch das interessanteste. Wenn ich mal 2 Wochen ohne Netz im Bunker wohne lese ich mir das mal durch.
Ich kann absolut verstehen, warum man diesen Algorithmus schlecht findet.
MR2007
Commander
Das läuft doch eigentlich völlig am Gedanken vorbei, damit Werbung zu verkaufen, kann mir nicht vorstellen, dass das am Ende tatsächlich komplett transparent wird.
Aber dass der Feed irgendwann total random wurde, war auch der Zeitpunkt ab dem Facebook immer irrelevanter wurde.
Aber dass der Feed irgendwann total random wurde, war auch der Zeitpunkt ab dem Facebook immer irrelevanter wurde.
Also von Narzismus in Deutsch übersetzt, er selbst versteht es nicht. Eine Katastrophe für Menschen die ins extreme Mikromanaging neigen (und das ist nicht mal als Bashing gemeint).overly complex & not fully understood internally
forstman94
Banned
r4v398 schrieb:Ohman ja.. das war fast so geil wie Trumps seine Mexiko Mauer... legendär.. 😄
Ich mochte die Analyse, wo jemand den Raum für die Astronauten ausgerechnet hatte, und wie die vom gegenseitigen Gestank bei der Enge umkommen würden.
Tulol
Vice Admiral
?forstman94 schrieb:Ich mochte die Analyse, wo jemand den Raum für die Astronauten ausgerechnet hatte, und wie die vom gegenseitigen Gestank bei der Enge umkommen würden.
Wie haben die Menschen auf der MIR das damals nur überstanden? Geil sicher auch der Moment als "unten" ihr eigener Staat(UdsSR) unterging und sie nicht mal wussten ob und wenn dann wann sie überhaupt wieder lebend zu Erde kommen.
Und ja, Reise zum Mars ist, in dem "geplanten" Zeitraum blödsinn.
Aber hey, immerhin versucht er absurd erscheinende Dinge zu erreichen anstatt direkt den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen "Geht ja eh nicht!".
Denn Technisch ist eine Reise zum Mars durchaus möglich. Es ist nur unfassbar aufwändig und riskant.
Eine Apollo11 Mission würde heute NIEMAND machen, nicht weil es teuer wäre sondern weil es viel zu gefährlich wäre. Es wäre "unverantwortbar".
Nich missverstehen, Musk ist vermutlich ein narzistischer menschenverachtender Idiot. Aber manchmal braucht es genau so Idioten um sich daran zu erinnern das Menschen wie ich über 40 Jahre überlebt haben, ohne Knochenbrüche und andere schwere Verletzungen. Und die ersten 20 Jahre ohne Fahrradhelm, Mobiltelefon, GPS und Spurhalteassistent.
Naja auf den Mond landen will man aber in den nächsten 3-4 Jahren wieder.Tulol schrieb:Eine Apollo11 Mission würde heute NIEMAND machen, nicht weil es teuer wäre sondern weil es viel zu gefährlich wäre. Es wäre "unverantwortbar".
Wird natürlich beim aktuellen Zeitverzug der Artemis Mission etwas länger dauern aber geplant ist es 😊
R
r4v398
Gast
Genau wie Kinder. Was ist jetzt daran besonders bemerkenswert?Tulol schrieb:Aber hey, immerhin versucht er absurd erscheinende Dinge zu erreichen anstatt direkt den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen "Geht ja eh nicht!".
Also mit anderen Worten, ne dumme Idee.Tulol schrieb:Es ist nur unfassbar aufwändig und riskant.
Hast du Kinder?r4v398 schrieb:Genau wie Kinder. Was ist jetzt daran besonders bemerkenswert?
Weil Kinder können ganz unterschiedlich mit solchen Dingen umgehen.
Es gibt welche, die bei der kleinsten Schwierigkeiten selber sagen "das geht nicht!" Und aufhören, obwohl es sehr wohl geht.
Und dann gibt es welche, die so lange probieren würden bis sie nicht mehr können und dann trotzdem noch fragen "Warum geht das nicht?".
Ich weiß nicht, wo Letzteres eine schlechte Eigenschaft sein soll, nur weil es auch von Kindern (teilweise) so gehandhabt wird.
Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Es gab historisch viele unfassbar aufwendige und riskante Sachen, die nicht unbedingt immer eine pauschal dumme Idee waren.r4v398 schrieb:Also mit anderen Worten, ne dumme Idee.
W
w0wka
Gast
Einfach nicht darauf eingehen. Er ist selber noch ein Kind.Bonanca schrieb:Hast du Kinder?
BTT: Ich finde den Mann genial, egal wer was sagt und egal wer ihn hatet. Er weiß genau was er tut...und vermutlich wird er davon noch profitieren. Und jeder der sagt er sei eine Lachnummer oder ein Idiot...ihr habt ihm gegenüber einen großen Vorteil. Ihr seid näher dran Millionäre zu werden als Elon Musk.