• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy 9 für PC verfügbar.

Schaby

Vice Admiral
Seit gestern ist auf Steam der 9. Teil von Final Fantasy für knapp 17€ verfügbar. Somit ein weiterer Teil der nun auf den PC den Einzug erhält.

Ich freu mich riesig, da das einer der wenigen Teile ist die ich bisher noch nicht gespielt habe.

Aja, und der 10. und (m.M.n.) Beste Teil soll auch bald kommen.

Taugts denn was? Oder handelt es sich auch hier wieder nur um einen schlechten Port der PC Version von vor 15 Jahren? FF8 hatte ja nicht einmal die PS1 Musik. Und FF7 war auch weit entfernt von gut remastered.

Naja, die aller besten PC Ports macht SE jetzt nicht, von daher würd ich jetzt auch mal nicht zu viel erwarten. Aber FF7 und FF8 sind schon recht speziell... die kamen ja damals direkt auch für den PC und die Ports damals waren schon extrem mies gemacht... und leider hat man große Teile davon wohl auch für den ReRelease wiederverwendet.

Naja... es liegt in 4:3 vor... was naturgemäß auf einem 16:9 Monitor (bzw. anderen Seitenverhältnissen) mies aussieht... Ich dachte ich seh nicht recht...links und rechts "schöne" graue Balken... Mich nervt das absolut... naja wir haben ja auch erst 2016...
Das neue UI nervt auch einfach, weils generisch aussieht und nicht mehr viel mit dem Original zu tun hat...

Die Grafik...naja... die Spielfiguren wurden neu gemacht, der Rest sieht nach nem PS1 Spiel aus.... heutzutage ziemlich grottig...
Tja...das lange Warten und die Vorfreude auf FF 9 sind innerhalb kürzester Zeit verflogen...

Mit wenig Aufwand noch mal viel Geld verdienen wollen... siehe FF7 + FF8...typisch SE -.-
Also lieber wieder die PS1 Fassung rauskramen und mit nem Emu spielen... hat man weit mehr davon

Das hatte man ja schon bei FF 8 gesehen, reiner Texturmatsch. Hoffentlich bringen sie die HD-Versionen von X und X-2 noch auf dem PC, die würde ich mir sogar holen (da ich die normalen auf der PS 2 habe).

Weiss nicht was die Leute hier erwarten aber FF9 ist der beste Port den die gemacht haben. Basiert komplett auf Unity und nicht wie angenommen die Android version + Emulator. Ich war auch skeptisch nachdem ich FF7 und FF8 gesehen habe, muss aber sagen das es wirklich sehr gut umgesetzt wurde. Bei FF9 ist es aber leider der fall das SE nichtmehr die Quelldateien hat, dadurch sind die Hintergründe leider immernoch die PS1 varianten die aber auch auf Full HD ok aussehen.

Für mich als FF Fan ein must have und ich bereue nichts, denn es ist ein sehr guter port !

98% der Grafik des Spieles sind nun mal...? Hintergründe? Und die sehen nun mal aus wie auf der PS1.... da also von einem sehr guten Port zu sprechen...ist schon ein Widerspruch an sich...

Unity? Ja und? Trotzdem PS1 Grafik. Was nützt einem groß mit Unity auftrumpfen zu wollen, wenn das Spiel noch immer genauso wie auf der Playstation aussieht ... Außer schickere Spielfiguren ist optisch nichts gemacht worden... selbst die Videos sehen nicht gerade doll aus, was angesichts des Alters nicht verwundern mag...

FF Fan hin oder her... der Port, und hier geht es NICHT um den Inhalt des Spieles, ist absoluter Matsch...leider...
Das Spiel an sich steht außer Frage, der Port leider nicht... Betrachtet man FFX für die PS3/4, dann sieht man WAS grafisch alles möglich ist...

Wenn ich sehe wie Leute aus der Community FF8 grafisch aufbohren konnten, OHNE über Quelldateien zu verfügen... dann zeigt das bloß die Berechenbarkeit seitens SE. Es wäre weitaus mehr möglich gewesen...weit weit mehr... Aber wieso unnötig Geld aufwenden, die Fans kaufen es doch so oder so wieder...

Das Spiel sieht richtig gut aus. Man kann die Auflösung bis UHD einstellen. Angezeigt wird bei 16:9 das Spiel in 4:3 aber mit recht gelungenem Rand Links und Rechts. Die Charaktere und Gegner werden knackig scharf dargestellt, auch im Kampf. Texte und das Menü lassen sich sehr gut lesen. Einzig die Kulisse wirkt ein wenig verwaschen, aber immer noch gut. Die Ton und Klangqualität ist auch sehr, sehr gut.

Meiner Meinung nach der bisher beste Port.

memberofmayday schrieb:
Aber wieso unnötig Geld aufwenden, die Fans kaufen es doch so oder so wieder...

Hey, allein die Möglichkeit, das Spiel heute noch zu spielen lässt mich da Blind zugreifen. Ich habe weder eine PS1 noch die 100€+ für das Orginalspiel. Auch wenn es für dich nach Geldmacherei aussieht bin ICH doch Dankbar dafür, das SE die ganzen alten Exklusiv-Konsolen-FF-Titel für den PC zugänglich macht.

Zuletzt bearbeitet:
100€+? Sind die echt mittlerweile was wert? Ich habe alle Teile, die es auf der PS 1 und 2 gab hier im Regal liegen.

Naja die Preise sind schon ziemlich daneben. Gerade wenn man bedenkt wo man sie sonst noch herbekommen kann. Und dann kann man in höherer Auflösung, mit AA, Vsync und sonstigen Shadern spielen. Davon kann man bei der PS1 nur träumen.
Davon abgesehen können die CDs nach so langer Zeit auch defekt sein. Meine FF8 CDs führen inzwischen (also beim letzten Versuch vor ca. 5 Jahren) zu abstürzen und freezes obwohl sie tadellos aussehen.

Meine CD1 von Teil 8 hatte ich mal ausgeliehen, seitdem ging die Sequenz der Flucht vor dem Spinnenbot am Ende von CD 1 nicht weiter.
Mein damaliger Spieleladen hatte jedoch irgendein Gerät aus Asien da (die hatten immer alle mögliche Importware aus Hard- und Softwarebereich), das die oberste Schicht der CD hauchdünn abgetragen hatte. Danach war der Kratzer weg und die Sequenz lief weiter.

Aber ich würde die Spiele nie verkaufen, dafür ich habe einfach zu viele Stunden in FF versenkt. :)

Was mir als erstes auffällt, also neben der tollen Grafik und Sound: Keine oder kaum Ladezeiten. Damals, wenn man ein Gebiet verlassen hatte: Cd-ruckel-nudel-lad lad-lad und weiter, Gebiet wieder betreten Cd-rukel-nudel-lad-lad-lad.

Jetzt: Gebiet verlassen 1/2 sec. Stille und weiter gehts...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben