Sombatezib schrieb:
Ich habe Teil 9 früher auf der PS2 gespielt (also quasi schon "emuliert") [...]
Soweit ich weiß, war eine PS1 quasi in der PS2 verbaut. Das war auch einer der Gründe, warum die Konsole so teuer war. (Für den Konsumenten aber nur gut.) Gleiches hatte man ja bei der ersten Generation der PS3. Auch wenn da "nur" die Emotion Engine (CPU) and Graphic Synthesizer (GPU) der PS2 mit verbaut waren.
Allerdings hat es Sony damals bei mir vergeigt, als sie dann, als die Konsolen keine jaulenden Triebwerke mehr waren, der Emulationssupport eingestellt wurde. - Man sollte doch lieber Remakes kaufen oder seine Spiele (solange es denn geht) auf der alten Konsole spielen...
Naja, und auch bei der PS4 ist Sony nicht sonderlich rühmlich mit dem Thema Emulation/Rückwärtskompatibiltät umgegangen. PS2-Emulator gibts bis heute keinen (kein CD-Laufwerk, nur DVD) und bei der PS3-Emu gibts jetzt wie viele Titel? Eine Hand voll Indies? :-S
Von den Ports lasse ich seit meinem Versuch mit FF-XI letzten Winter die Finger. Selbst mit gekoppeltem PS4-Controller am Tablet ist die Steuerung echt unmöglich (touch-optimiert, und das auch noch schlecht)...
Allerdings laufen Spiele wie FF-X und FF-XII tatsächlich problemlos auf dem Emu.
Wer FF-XII mal mit FullHD-Auflösung und 8x Kantenglättung oder mit "4x Original-Auflösung" gesehen hat, will nicht mehr zurück zur PS2. Schon Wahnsinn, zu was die Engine fähig gewesen WÄRE...
Regards, Bigfoot29