• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy VIII PC Version Grafischer Fehler !

josef_dellatti

Lieutenant
Hallo Liebes Forum.

Ich habe ein riesen Problem im Spiel Final Fantasy VIII PC Version der mit der Grafik.
Es gibt zwar schon ein Therad darüber, aber da schon so viele Leute was reingepostet haben, mache ich lieber mal ein neues auf.

Wenn ich die Grafikeinstellungen auf 3D-Hardwarebeschleunigung habe, erscheinen beim spielen immer so schwarze Vierecke auf dem Bild. Wenn ihr nicht wisst was ich damit meine ich habe euch ein Screenshot gemacht und es mal hochgeladen klickt unten auf den Link:

http://img523.imageshack.us/img523/7792/grafischerfehleret7.png

....

Habe eine Gainwars BLISS GeForce 8600 GTS mit 512MB Grafikspeicher. Da gab es ja einen Patch, der grafische Fehler bei GeForce Karten beheben sollte, habe dan Patch auch schon drauf. Trotzdem kommt es immernoch. Hatte vorher eine ATI Radeon x1300 drinne und da gab es keine Probleme.

Naja..

damit diese grafischen Fehler nicht kommen muss ich von 3D-Hardwarebeschleunigung auf Software-Renderer umschalten.
Die Grafik ändert sich zwar nicht das man es direkt merken würde, aber wenn ich auf der Weltkarte bin oder ein G.F. beschwöre, merkt man das schon und so hasse ich es.
Naja...vielleicht könnt ihr mir ja helfen...ich mache euch mal ein Screenshot von den Einstellungen des Spiel wie ich zurzeit spiele unten steht der Link:

http://img251.imageshack.us/img251/1949/einstellungenff8hn6.jpg
http://img251.imageshack.us/img251/8973/einstellungenff82hy4.jpg
http://img123.imageshack.us/img123/6011/einstellungenff83bl9.jpg
http://img123.imageshack.us/img123/4533/einstellungeff84jm9.jpg

Bitte helft mir...ich halte es nicht mehr aus ;)

mfG

Edit 1:
Hier mal meine PC-Daten:

Festplattenspeicher: 120GB
Arbeitsspeicher: 2x 1024MB von der Marke G.E.I.L
Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 8600 GTS neuster Treiber installiert ! 162. nochwas
Soundcard: Onboard SoundMAX
Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ (Sockel 754) 1x 2200 MhZ

Zuletzt bearbeitet:
Die links gehen nicht.

Welche Grafikkartentreiber hast du im moment oben?

Und bei mir funktionieren die Links zu den Bildern nicht.

Versuch einfach mal neuesten Treiber für die Karte zu installieren. Es ist aber fraglich ob das hilft, da das Game schon ziemlich alt ist.

Ich würde zuerst einmal alles im Treiber auf "Anwendungsgesteuert" stellen.
Allen Firlefanz auch auf "Aus".
Vorallem "Vsync", produziert bei "Heroes V" ähnliches.

Oh sorry...so die Links oben funktionieren jetzt ALLE wieder .

naja..

also..

@katzi
den neusten Grafiktreiber habe ich schon installiert 162. nochwas glaub ich war das

@Rasemann
wo finde ich den diese Optionen? Ich weiß nicht wo ich so etwas einstellen kann müsstest du mir erklären wenn es möglich wäre ;)

@ZooLxp
ja also ich habe nur den 2. Patch installiert da ja steht das es Grafikprobleme bei GeForce Karten behebt. Hat aber auch nix gebracht. Der 1. Patch ist für keine GeForce.
Und ich habe herausgefunden das manche Leute so Probleme hatten, dass auf den Billdschirm so komische Linien kommen...diesen Fehler behebt dieser Patch..aber nicht mein Problem.

Danke für eure Antowrten bitte bleibt im Kontakt !

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals das selbe Problem. Aber mit meiner GF4 und das war ein Tanz. Als die Grafik funktionierte, dann hatte der Sound plötzlich probleme. Die Lösung war ein sehr alter NVidia-Treiber. Stand irgendwo in einem Forum.

Die Lösung: Kauf die dir viel günstigere PlayStation1 Version und emuliere sie mit ePSXe. Ich habe mein FF8 PC über eBay für 60 EUR (!) verkauft. Die PS1 Version gibt es im Saturn für 5 EUR.

Der Vorteil: Die Musik und Grafik sind besser. Manche Lieder haben Gesang was die PC Version nicht hatte. Außerdem fügen sich die Figuren wirklich in der Hintergrund ein was an der besseren Farbwahl lag. Bei der PC Version sieht es so aus, als ob die Figuren auf den Hintergrund geklebt sind was an der höheren Auflösung aber viel mehr an der Farbwahl liegt. Ist mir aber auch erst viel später aufgefallen, als ich dann mal die PS1 Verison gespielt habe.

Noch cooler ist es natürlich, FF8 auf der PSP als PS1 Emulation zu spielen. Und zwar unterwegs. =)

Zuletzt bearbeitet:
Im ntune, wo sonst?

Am desktop rechte Maustaste drücken und dann "nvidia Systemsteuerung" auswählen.

@MarcDK
danke, ich werde es mir überlegen

@Rasemann
wird das erheblich was an anderen Spielen ändern z.B. Battlefield 2 oder Counter-Strike Source usw?

mfG

Edit 1: Wenn ich rechtsklick auf mein Desktop mache steht da NVIDIA Systemsteuerung und dan nach dem Klick kommt das hier..habe dir ein Pic gemacht:

http://img69.imageshack.us/img69/6941/nvidiayl6.jpg

Edit 2: Oder vielleicht unter Systemsteuerung : nView Desktop Manager ??
Ich mache dir mal ein Screenshot
http://img115.imageshack.us/img115/386/nvidia3cm6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eher nicht.
Denn es sollte grundsätzlich auf "Anwendungsgesteuert" gestellt sein.
Und alle "Optimierungen" auf "Aus"
Und somit die Einstellungen im Spiel Vorrang haben.

Mit "VSync" Ein/Aus ist es komplizierter.
Mit VSync Aus ist man aber eher auf der sicheren Seite.

Kann jetzt aber sein, daß dir das trotzdem alles nichts nützt.

Kannst du nicht erklären wo ich das finde?

mfg

also das problem is auf jeden fall, dass er die stellen, die unsichtbar sein sollten, schwarz macht

"Fortgeschrittene 3D Einstellungen" aktivieren und "dorthin bitte" drücken...

Aber ganz ehrlich, wenn du DAS schon nicht selber herausfindest, dann bist du in den 3D Einstellungen überfordert.

Wird nämlich eine ziemliche herumprobiererei werden, an was es im Endeffekt wirklich liegt.

danke...
aber leider funktioniert es nicht...immernoch diese verdammten grafischen Fehler... :(
ich könnte ausrasten

Edit 1:

ja ich bin ziemlich überfordet weil ich es ja nicht alleine kann aber wäre cool wenn wir zusammen Schritte absolvieren würden ich würde es dan so machen und dir im Endeffekt sagen ob es was genützt hat ;)

Edit 2: ZooLxp ja das ist mir auch schon aufgefallen...was kann das nur sein..hmm

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich nicht entmutigen aber wie gesagt konnte ich damals diese Grafikfehler mit Patch nur durch eine alte Treiberversion ausbügeln. Und selbst da gab es Probleme ohne Ende. Alleine schon das Gamepad ans Laufen zu bekommen mit dem Spiel. Nur für die neuen Grafikkarten gibt es natürlich nicht die alten Treiber. =/

Ich würde mir den Stress nicht machen sondern zur emulierten PS1 Version greifen.

Hi,

1. ich habe keine PS1
2. ich habe keine PSP

dan geht das doch nicht oder?

mfG

Das ist ein PlayStation Emulator für den PC. Der funktioniert 100%ig.

Eine PS1 kostet aber auch kaum noch was und auf der PlayStation2 und PlayStation3 kann man auch PS1 Spiele spielen falls die bei euch rumstehen.

Das mit der PSP war eher als Witz gemeint denn das ist schon ziemlich exotisch...aber es funktioniert. Ich spiele gerade Chrono Cross auf dem Ding durch.

/edit by Shagrath:
Link entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MarcDK: Aufgrund der häufig unklaren Rechtslage bietet ForumBase keinen Platz für Emulatoren. Ich habe Deinen Link daher entfernt.
Siehe auch die Ankündigung bzgl. Warez in den Games-Foren.

mhh, ich dachte nur die Roms sind illegal aber wenn er die CD im Laden kauf? Naja, mir soll es egal sein. =)

Wie auch immer, uns ist das Thema einfach zu heikel. Es wäre auch nicht das erste Mal dass ein Konsolenhersteller gegen Emulator-Software vorgeht. Und wie Du schon sagst: Uns egal ;)

Zurück
Oben