Finde Astra Satellit nicht!

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

bin heute von Kabel auf Sat umgestiegen. Soweit so gut. Nun hab ich die Technisat Digidish 45 am Balkon mit Balkonständer hingestellt. kabel verlegt, und an meinen Technisat S1+ angeschlossen.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich Astra finden soll. Ich weiss nur dass er im Süden ist. Mein Balkon ist Südbalkon. Es ist nichts im Weg. Beim Receiver hab ich den Quickinstall mit dem Satellitenfinder (db) am Fernseher. Ich hab jetzt schon alle verschiedenen Winkel im 1cm Schritt versucht, jedoch geht das Signal nicht hoch. Wie lange muss man warten, bis nach dem verstellen das Signal ankommt?

Lann es sein dass das Koaxkabel vielleicht keinen Kontakt hat?

Draussen schneit es gerade, liegts evtl. daran?

Bin für jeden Tip dankbar.

Achja noch was. hat das Kabel Strom drauf? Noch ist es nicht verlegt sondern geht nur durch die Wohnung. Möchte währenddessen das Kabel immer abschrauben nach Gebrauch und verstauen.

danke

hmm 45cm sind bei Schneefall nicht wirklich viel
haben ne 80cm schüssel mit der gibts bei Schnee
kein Problem evtl kannst dir bei jemanden nen
satfinder ausleihen haben son Ding damit ist ech Klasse
Satteliten zu fiden

Hast Du schon den Dishpointer versucht?

http://www.dishpointer.com/

Damit siehst Du, wo Astra liegt und aknnst Deine Schüssel schon recht gut ausrichten. Am besten suchst Du Dir auf der Linie ein markantes hohes Gebäude oder ähnliches.

danke werd ich mal testen. Das nächste Gebäude ist die Garage vom Nachbarn ;) so hoch is die ned^^

45 cm sind kein problem bei schnee,es muss da schon sehr schneien,das dass signal abbricht.

Hast keine anderen satspeigel in der nähe um eine grobe richtung zu haben?

das Gebäude kann und soll ruhig etwas weiter entfernt sein. Du musst es nur über den "LNB-Arm anpeilen" können.

Deine Schüssel müsste übrigens vollkommen ausreichen. Ich habe auch so eine im Einsatz und weder bei Regen noch bei Schnee Probleme.

hmm die grobe Richtung hab ich auf jedenfall. Ich weiss leider nicht wie weit der Spielraum ist.
Wohnort ist Erding. Egal ob ich hoch oder runter gehe, irgendwie kommt kein bischen Signal.
Wenn man nicht gleich 100% richtig ist, müsste doch normal ein schwaches Signal kommen, oder?

Steht eigentlich das Koaxkabel unter Strom? Ansonsten würd ich es mal auseinanderschrauben, und wieder zusammen.

1 cm Schritte sind gut. Allerdings muss man nicht nur von Westen nach Osten drehen, sondern auch den Winkel in die Höhe. Guckt die Schüssel genau nach Süden, muss sie 19,2° nach Osten gedreht werden. Die Höhe des Satelliten liegt z.B. in Niedersachsen etwa auf 30 °. Bei deiner Offsetantenne musst du etwas umdenken. Das Signal wird umgelenkt.

Strom auf der Koaxialleitung? Ja, der Receiver liefert die Versorgungsspannung. Dadurch kann es am Ende sogar etwas kribbeln (ungefährlich, nur unangenehm). Meist sind LNB-Anschlusse von Receivern kurzschlussfest. Dennoch würde ich beim installieren den Receiver vom Netz trennen.

Edit: @ Josch99: Super Seite, muss ich mir merken.

Edit 2: Wie 41076 sagt, auch grob an den Nachbarn orientieren.

ich bin zwar kein Experte...

Soweit ich weiß, steht das Koax Kabel unter Strom, allerdings kannst Du das getrost anfassen. Das Koax Kabel versorgt das LNB mit Strom. Da ist nur eine sehr geringe Spannung drauf.

Das Problem beim digitalen Signal ist, dass man sich eher nicht rantasten kann. Du hast irgendwann einen ziemlich hohen Pegel oder gar keinen. Das macht die Suche etwas schwieriger.

hatte das gleiche problem letztes jahr im winter bei -15 grad:eek:
egal ob es regnet oder schneit und hatte noch nie ausfälle mit meiner digit 33er schüssel und dem technisat hd8+
habe meine schüssel am balkon richtung süden 178 grad sw ausgerichtet(berlin).per i phone kompass
dein technisat zeigt dir sofort ein signal an!
fakt ist: es ist ein geduldsspiel:D

dank euch

ich weiss nicht ob die Einstellung beim Receiver evtl. nicht stimmt. Ich hab im Satellitenmenü "Multytenne" auf "Aus". Diseq "an". Einstellung LNB (Single LNB). hab nen Technisat Universal LNB v/h.

Ja, ist ne geringe Spannung, aber ein Kurzschluss kann (und wird meistens) deinen Receiver killen. müssten glaub ich 18-20 Volt sein. Stromversorgung für LNB und Steuerspannung für Disecq (oder wie das genau heisst) laufen da drüber.

danke

hab leider keinen Winkelmesser zur Hand. Ich hab nun die Schüssel in allen verschiedenen Winkeln getestet. Ich finde einfach kein Signal. Eben hab ich noch alle Kabel neu verschraubt.
Egal wie ich drehe und nach oben und unten mache. Ich bekomme 0db ;((

hmmm, ich erinnere mich noch, dass ich auch recht lange gesucht habe.

Einen Winkelmesser hatte ich auch nicht zur Hand. Ich habe seinerzeit zunächst die "Seitenrichtung" eingestellt, da ich die mit dem dishpointer besser bestimmen konnte. Und man muss halt in kleinen Schritten vorgehen. Hast Du denn Deinen Technisat S1 während der Montage im Blick?

Fehler gefunden und behoben. Kabel zwischen Satempfänger und Fensterdurchführung hat keinen Strom weitergegeben. NEues Kabel gekauft. Dran montiert. Nun gehts wieder.

Sat Einstellung ist: Pegel 86 ; db 7,6 (ca auch 80%). Ist das ok so?

ja ist ok.

Vermutlich hast du beim Alten Kabel das Schirmgeflecht an den Innenleiter gebraucht, das kann nicht Funktionieren!

Zurück
Oben