Finde die Treiber für Linux nicht

roborache

Cadet 4th Year
Hallo CB-Forum,

Ich habe mir Linux Ubuntu 11.04 -64 bit neben Win7 installiert.

Obwohl ihr so gut wart und einen eigenen Thread für die "Treiber" erstellt habt, kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Ich werde ständig auf irgentwelche Seiten weitergeleitet, wo etwas drin steht von dem ich nichts verstehe und Anleitungen oder Downloads vermisse ich ebenfalls.

Soweit ich das verstanden habe kann man bei Linux nichts mit einem doppel klick( wie in Windows) installieren, sondern muss über den Terminal "sudo" eingeben, dann "bilnd" das Passwort und dann für grafische Oberflächen, den Befehl "gksudo" eingeben und vom Explorer aus die Datei auswählen, richtig so?

Wie kann ich überprüfen das ich auch die neusten Treiber habe?

Gibt es zwischen den einzelnen Distribution und Kerneln Treiber unterschiede?

Ich habe mal hier meine Geräte aufgelistet.

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC (Mobile)

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Core i5 540M, 2800 MHz (21 x 133)
Motherboard Name Acer TravelMate 5740G
Motherboard Chipsatz Intel Ibex Peak-M HM55, Intel Ironlake-M
Arbeitsspeicher 3958 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 5650

Multimedia:
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI Redwood/Madison - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC272 @ Intel Ibex Peak PCH - High Definition Audio Controller [B-2]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller
Festplatte WDC WD6400BEVT-22A0RT0 (596 GB, IDE)
Optisches Laufwerk DTSoftBusCd00
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GT30N
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 192.168.2.2
Primäre MAC-Adresse 4C-0F-6E-12-19-BB
Netzwerkkarte Atheros AR5B97 Wireless Network Adapter (192.168.2.2)
Netzwerkkarte Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet

Peripheriegeräte:
Drucker An OneNote 2010 senden
Drucker Canon MP140 series Printer

freu mich über jede Antwort

mfg osssi

ps: Werde auf jedenfall weiter Recherchieren.

Ansich musst du bei Linux nur was nachinstallieren wenn was nicht läuft.
Und dann am besten über den Packetmanager gehen.

Edit: Ansonsten kannst du dich mal durch das Ubuntuusers Wiki wühlen

Wenn alles funktioniert, brauchst du dich um nichts zu kuemmern. Wenn irgendein Geraet nicht funktioniert, melde dich nochmal mit einer konkreten Frage. Um "neueste Treiber" brauchst du dich nicht selbst zu kuemmern (wenn alles funktioniert).

Wenn du die "schöne" Unity-Oberfläche siehst, dann wurde deine Grafikkarte korrekt erkannt und die Treiber dafür geladen. Ansonsten wie character sagte, melde dich bei konkreten Problemen.

ja ich habe Probleme,

1) Internet ist sehr langsam, ich habe ein 3mb/s schnelles Internet und unter Windows kann ich das voll ausschöpfen, bei linux komme ich max. auf 100kb/s. Internet Provider UPC-Chello und habe einen W-Lan router zwischen dem Modem stehen).

2) Die Fenster flackern beim verschieben.

3) Linux ist beim Hoch- und Runterfahren zwar schneller, aber während dem Betrieb bin ich bei Win7 deutlich schneller.

Außerdem wollte ich alle Treiber nochmal installieren nur um sicher zu gehen und einfach zu sehen wie so etwas überhaupt aussieht.

Danke für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du WLan? Ist die aktuelle Unity-Oberfläche bei dir zu sehen? Oder hast du die standard Gnome-shell?

ja ich nutze W-Lan

ja ich habe die Aktuelle Unity-Oberfläche

Generell wird empfohlen die 32Bit Version zu installieren (von Canonical), da diese weniger Probleme macht. Hast du mal geguckt ob ein propritärer Treiber zu Grafikkarte aktiv ist? Das würde evtl. das flackern erklären.

Mein Tipp wäre die 32bit Version zu testen.

Edit: Du kannst trotzdem die vollen 4GB nutzen dank des PAE-Kernels.

Zuletzt bearbeitet:
ja diesen zusätzlichen Treiber habe ich schon.

wärst du so nett und mir denn link auch gleich mitgeben?

Meinst du den Link zur 32bit Version? Der wäre hier, und da 32bit Version auswählen (bzw. ist standardmäßig ausgewählt, da ja empfohlen).

danke nochmal. jetzt habe ich noch die 64 version oben,

wenn ich jetzt die 32 bit cd einlege, kann ich dann ganz einfach die 32 bit version über 64 bit version schreiben oder muss ich ubuntu löschen?

internetspeed könnte an der versiond es ip protokolls liegen. Kannst glaub ich sogar im firefox einstellen dass nur ipv4 statt ipv6 verwendet werden soll. Geht aber auch sonst irgendwie in der Netzwerkverbindung.
Weiss grad nicht mehr so genau wie und wo das ging.

Die alten EXT4 Partitionen löschen, grub wird automatisch angepasst. Dürfte nur eine Partition mit EXT4 geben und den NTFS von Windows wenn du alles standardmäßig installiert hast.

Also ich habe die 32bit Version installiert und muss sagen das mir Linux wirklich sehr gefällt.

Alles ist und läuft flüssig.

Ich bedanke mich nochmals für alle Antworten, dem Forum-Team und einen besondern Dank an "c0mp4ct"

Das freut mich das jetzt alles zu deiner Zufriedenheit läuft. Gern geschehen :)

Zurück
Oben