Finde keinen Monitor mit passenden Anforderungen

Tornavida

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5.266
Sehe ich das richtig, dass es aktuell keinen Monitor mit folgenden groben Spezifikationen gibt?

32 non curved, 2560 x 1440p, Oled, mind. 240Hz, glossy

34 non curved, 3440 x 1440p, Oled, mind. 240Hz, glossy

Hab bei Geizhals geschaut mit Filter aber nix Passendes gefunden.

Falls Dem so ist und ich Nix übersehen habe, hat jemand eine Ahnung ob sowas demnächst in der Pipeline ist?

Danke für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 32" ist eben für 16zu9 gemacht. Da wird es dann nix in 1440p geben! Und 34er sind halt curved was auch Sinn macht beim zocken in 21zu9. Ich glaube nicht das man da jetzt noch eine Extra Klasse raus haut für die wenigen die da andere Wünsche haben. Die die mit Ihrem Monitor arbeiten wollen brauchen keine 240Hz. Und da gibt es ja einige die Flat sind sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Winston90
@cyberpirate Macht absolut null Sinn diese Aussage. 1440p IST 16:9

Wenn du bei Geizhals nichts finden kannst, gibts auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, JJJT, Mini-Max und eine weitere Person
32“ ist halt 4k
34“ dann meist WQHD mit 21:9


Geplant dürfte da nichts sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Sinatra81
Ich würde vermuten, dass es in 32 und 34 Zoll keine 2560x1440 Monitore mit 240Hz und OLED gibt, weil die Nachfrage dafür fehlt.
Bei 27" würdest Du fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Sinatra81
Hab die Auflösungen dazu ergänzt damit es klar ist.

Also nicht verguckt, gib nix gell momentan?

@Aduasen

jop 27 gäbe es z.B. was von Asus ,das habe ich gesehen


Irgendwas in der Pipeline von Dem jemand weiss?
 
cyberpirate schrieb:
Es gibt keine 32" in 1440p.
wut

Bilddiagonale hat nichts mit dem Seitenverhältnis zu tun, auch die Auflösung ist davon erstmal unabhängig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
cyberpirate schrieb:
Nun aber nicht bei 32". Das sind dann entweder 1080p oder 2160p! Es gibt keine 32" in 1440p.
Umgangssprachlich wird 1440p als Bezeichnung für WQHD benutzt, auch wenn UWQHD die selbe vertikale Pixelanzahl hat.
Deswegen sind die Bezeichnung WQHD und UWQHD aussagekräftiger und meiner Meinung nach, zur Vermeidung solcher unnötigen Missverständnisse, zu bevorzugen ;)

Wie viele hier auch, würde ich ab 30 Zoll "UHD" empfehlen. Die Pixeldichte wird sonst geringer als bei einem Standart 24 Zoll FHD Monitor.
Ansonsten bliebe nur UWQHD, was schon gewollt und getestet sein sollte.
Viele möchten aber auch 21:9 Monitore, für Filme und (einige) Spiele, nicht mehr missen.
Geschmacksfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Joker_AUT
cyberpirate schrieb:
Nun aber nicht bei 32". Das sind dann entweder 1080p oder 2160p! Es gibt keine 32" in 1440p.
Also ich schreibe gerade auf folgendem Monitor, ich denke schon dass der 32" und 1440p hat...
Klar ist der nicht mehr verfügbar, ist auch schon ein paar Jahre alt. Beitrag #10 hat die Geizhals Liste ja schon vorweg genommen, während ich das hier geschrieben habe.
 
1440p 16:9 OLEDs mit 32 Zoll wirst du nicht finden. Gibts nur in 4K.

In zukunft sind sogar 4K OLEDs in 27 Zoll geplant.

Die Pixeldichte geht rauf, nicht runter. Würde ja sonst auch kaum noch jemand kaufen...


Und ich hoffe dass dir klar ist, dass 34 Zoll mit 3440x1440p nur die Höhe hat, wie ein 27 Zoll 16:9 Monitor mit 1440p.

Der 34 Zöller ist also praktisch "nur" ein breiterer 27 Zöller der links und rechts zusätzliche Fläche hat.

Wenn dir also 27 Zoll 16:9 zu klein ist, dann ist der 34 Zöller im UltraWide format die falsche Investition, da du in Spielen im wahrsten sinne eben nur ein 27 Zoll Bild bekommst bei dem links und rechts mehr von der Spielwelt zu sehen ist. Das Bild wird nicht größer, sondern nur erweitert.

Für ein größeres Bild brauchst du 32 Zoll 16:9 oder 38-40 Zoll Ultra Wide. Letzteres wäre dann das Ultra Wide äquivalent zu 32 Zoll. Gleiche Höhe, aber breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, Sinatra81 und m3rch3r
@m3rch3r damit hast du vollkommen recht, da die Frage des Erstellers aber meines Erachtens soweit geklärt ist (und unter Umständen eine umfangreichere Beratung erfordert), wollte ich explizit nur auf die Falschaussage reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erst gepoltert dann selber gesucht ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mimir schrieb:
1440p 16:9 OLEDs mit 32 Zoll wirst du nicht finden. Gibts nur in 4K.
Es gibt aber keinen technischen Grund, warum es diese Monitore nicht irgendwann noch geben könnte. Die OLED Panel in der entsprechenden Dichte sind jedenfalls bei LG und Samsung vorhanden, da beide 48 Zoll UHD TVs anbieten.
 
Leute, bleibt doch mal sachlich bitte. Klare Frage, bitte klare Antworten. Hab nicht nach einer Beratung gefragt oder was jemand gut findet oder für richtig hält,danke.
 
Nolag schrieb:
Es gibt aber keinen technischen Grund, warum es diese Monitore nicht irgendwann noch geben könnte. Die OLED Panel in der entsprechenden Dichte sind jedenfalls bei LG und Samsung vorhanden, da beide 48 Zoll UHD TVs anbieten.

Ich sag ja nicht, dass es die niemals geben wird. Aber bevor 32 Zoll mit 1440p kommen, kommt erstmal 27 Zoll mit 4K. So sieht die Priorisierung eben aus.

Daher keine Ahnung, ob es sich lohnt, darauf zu warten, wenn man nichtmal weiß, wie lange und ob überhaupt was kommt.
 
Zurück
Oben