Für 4K bei 27 Zoll müssen neue Panel mit höherer Dichte produziert werden. Die lassen sich dann eigentlich nur in Monitoren verkaufen, da der Markt für 55 Zoll 8K TVs extrem klein sein dürfte. Für WQHD bei 32 Zoll ließen sich halt existierende Panel verwenden. Die Erwartung der Kunden wäre natürlich, dass ein WQHD 32 Zoll Monitor günstiger sein muss als ein 4K Monitor in 32 Zoll. Die Hersteller scheinen noch nicht bereit für solche Abstufungen zu sein und konzentrieren sich auf Premiumprodukte.Mimir schrieb:Aber bevor 32 Zoll mit 1440p kommen, kommt erstmal 27 Zoll mit 4K. So sieht die Priorisierung eben aus.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Finde keinen Monitor mit passenden Anforderungen
- Ersteller Tornavida
- Erstellt am
Quantität
Lieutenant
Weil mein Update bestimmt untergeht:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...(flat)~14591_25601440~21324_32"~21324_33"-34"
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...(flat)~14591_25601440~21324_32"~21324_33"-34"
fixedwater
Rear Admiral
Das Problem ist weder die Diagonale noch die Auflösung: OLED und dann oben drauf noch glossy schränkt die Auswahl so massiv ein, dass es da einfach nix mehr gibt. Ist beides aktuell eine Nische - ob sich das ändert weiß nur die Glaskugel.
kachiri
Fleet Admiral
2560x1440 auf 32" ist von der Pixeldichte her genauso "gut/schlecht" wie 1920x1080 auf 24"...till69 schrieb:Baut keiner, weil die Textschärfe zu grottig wäre
Teckler
Lt. Commander
Prad findet auch nichts (ausser 2x curved) , würde zu Monitorfragen auch immer dort rein schauen
https://www.prad.de/test-kaufberatung/produktsuche/monitor-suche-datenbank/
https://www.prad.de/test-kaufberatung/produktsuche/monitor-suche-datenbank/
Quantität schrieb:Weil mein Update bestimmt untergeht:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_240~12066_gerade+(flat)~14591_25601440~21324_32"~21324_33"-34"
Kein OLED.
puri
Vice Admiral
Ich denke auch, dass "glossy" das Hauptproblem ist. Bis auf Apple verbaut kaum jemand glossy Panels, weil der Markt ( und die Arbeitsplatzschutzverordnung) eben blendfrei matt will. Dann einen Wide-Schirm mit 34" oder mehr ohne Curved zu bekommen ist die nächste Hürde.. Da gehen eigentlich nur TV-ähnliche Schirme mit 4K..Und die meisten Schirme orientieren sich an gängige Auflösungen, die ein normalsichtiger Mensch auch 8h/Tag nativ fahren kann. Das sind nun mal um 100 dpi, Apple mit 109 dpi sehe ich hier als Vorbild (typische Auflösung für um 109 dpi: 27", 2560x1440, 34", 3440x1440, 38", 3840x1600, 40", 4K) die noch bessere Alternative wäre eine "gerade" Skalierung mit 4 physikalischen Pixeln für ein angezeigtes Pixel ("Apples Retina", 5120x2880, für 2560x1440 bei 27") , dann bräuchte man aber die doppelte Auflösung sowohl vertikal wie auch horizontal..
Glossy ist nicht das Problem.
Die Samsung QD-OLED sind sehr häufig glossy. Und für einen OLED würde ich glossy auch empfehlen, wenn maximale Bildqualität und Kontrast/Klarheit wichtig sind und man kein Fenster im Rücken hat. Ich will meinen 32 Zöller mit Glossy 4K QD-OLED nicht mehr missen.
Es gibt auch 34 Zoll QD-OLEDs mit 3440x1440 mit Glossy Panel.
Was hier nur nicht zum Wunsch passt ist, dass diese Panels alle curved sind und "nur" 175 Hz bieten, weil es eben die Modelle aus dem letzten bzw. vorletzten Jahr sind.
Aktuellere Modelle mit 240 Hz sowie non-curved gibts eben nicht. Bei den 34 Zoll Ultra Wide Monitoren sehe ich aber noch am ehesten die Hoffnung, dass da in absehbarer Zeit was neues kommt, weil diese Displays eben nur die Höhe eines 27 Zoll Monitor haben und die Pixeldichte dort auch ausreichend hoch ist im Gegensatz zu 32 Zoll mit 1440p. Da ist die nachfrage eben entsprechend höher.
Die Samsung QD-OLED sind sehr häufig glossy. Und für einen OLED würde ich glossy auch empfehlen, wenn maximale Bildqualität und Kontrast/Klarheit wichtig sind und man kein Fenster im Rücken hat. Ich will meinen 32 Zöller mit Glossy 4K QD-OLED nicht mehr missen.
Es gibt auch 34 Zoll QD-OLEDs mit 3440x1440 mit Glossy Panel.
Was hier nur nicht zum Wunsch passt ist, dass diese Panels alle curved sind und "nur" 175 Hz bieten, weil es eben die Modelle aus dem letzten bzw. vorletzten Jahr sind.
Aktuellere Modelle mit 240 Hz sowie non-curved gibts eben nicht. Bei den 34 Zoll Ultra Wide Monitoren sehe ich aber noch am ehesten die Hoffnung, dass da in absehbarer Zeit was neues kommt, weil diese Displays eben nur die Höhe eines 27 Zoll Monitor haben und die Pixeldichte dort auch ausreichend hoch ist im Gegensatz zu 32 Zoll mit 1440p. Da ist die nachfrage eben entsprechend höher.
frames p. joule
Commander
cyberpirate schrieb:Es gibt keine 32" in 1440p
Ich habe mir vor kurzem den gegönnt. Wollte ursprünglich auch kein curved. Probiere es selbst aus. Aber bei OLED hast du keine Nachteile bzgl Blickwinkel. Okay weniger Hz, Ich hab jedoch eine 4080die schafft kaum über 120 FPS.
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html?hloc=de&hloc=at
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html?hloc=de&hloc=at
cyberpirate
Fleet Admiral
wie auch immer es ändert nichts an der Tatsache das es den Wunsch des TE bezüglich 32" eben nicht zu kaufen gibt!till69 schrieb:GH listet nur 130 Geräte. Immer wieder herrlich die Aussagen hier ...
Teckler
Lt. Commander
Hab mir einen 32" ohne curved gekauft.Chris>> schrieb:Ich habe mir vor kurzem den gegönnt. Wollte ursprünglich auch kein curved.
Im Nachhinein wäre curved vielleicht gar nicht so schlecht gewesen.
Der wird als Office Monitor genutzt und hat bis zu den Ecken doch schon ordentlich Sicht Abstand bei der Größe.
Wäre bei curved weniger und wohl angenehmer.
Bei mir sitzt der zudem in einer Wandecke.
Auch hier wär curved besser gewesen.
Aduasen
Fleet Admiral
m3rch3r schrieb:Wie viele hier auch, würde ich ab 30 Zoll "UHD" empfehlen. Die Pixeldichte wird sonst geringer als bei einem Standart 24 Zoll FHD Monitor.
War bei mir übrigens ein Grund, warum ich viele Jahre lang einen 32" 2560x1440 Monitor hatte.
Die Pixeldichte ist nämlich im Vergleich zu einem 24" FullHd exakt gleich.
Ergänzung ()
Quantität schrieb:Weil mein Update bestimmt untergeht:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_240~12066_gerade+(flat)~14591_25601440~21324_32"~21324_33"-34"
Ja, es gibt welche aber eben NICHT (wie gewünscht) OLED
Ich bin so ein Fall. Hatte zuerst 21:9 curved getestet, war nicht so meins. Wenn man dann auf ein flat panel blickt, hatte ich immer das Gefühl, als wäre das flat panel nach innen gebogen.m3rch3r schrieb:Viele möchten aber auch 21:9 Monitore, für Filme und (einige) Spiele, nicht mehr missen.
Geschmacksfrage.
Sitze seitdem vor einen 34" UWQHD Flat @144Hz. Möchte ich nicht mehr missen. Insbesondere bei Spielen ist der Look bzw. das Feeling einfach anders mit der zusätzlichen Breite. Dass hier etwas Höhe ggü. einem 32er fehlt, sollte jedem klar sein, aber "gefehlt" hat mir das bisher nie.
Weck mich auf wenn du nach ein paar Jahren fündig wirst. Selbst mit IPS oder VA Panel gibt es für Flat und >= 144Hz kaum Auswahl (3 um genau zu sein, und einen davon habe ich, den M34WQ).Tornavida schrieb:34 non curved, 3440 x 1440p, Oled, mind. 240Hz, glossy
Hier bleibt dir nichts anderes übrig als entweder auf curved zu setzen oder auf 21:9 zu verzichten, wenn du deine restlichen Anforderungen behalten willst.
Nachtrag: 4K war wegen den hohen Anforderungen für die GPU für mich ebenfalls keine Option. Da ist man schon nahezu verdammt stets Highest-End GPUs zu kaufen um es auch genießen zu können.
Zuletzt bearbeitet:
@Aduasen
Ja für mich auch völlig akzeptabel ,hab ja selbst aktuell einen 32er IPS 2560x1440 nebst einem 42er C3 und einem 34er curved in Gebrauch (verschiedene Rechner) .Von daher weiss ich schon was ich suche. 32 4k wäre mir als einziger Monitor ehrlich gesagt eigentlich zu klein für 4k und zudem noch einen Monitor was ne fette GPU erfordert ist es mir nicht wert für Das was ich damit mache bzw. es auch noch keine GPUs gibt die 240Hz in 4k befeuern können .Zur Verbesserung bzw. wo ich über einen Wechsel nachdenken würde müssten es halt die Specs wie im Eingangspost sein.
@ShiftC
wenn ich die Wahl hätte dann auch lieber flat. Stört mich dann auch zu sehr wenn ich von einem curved auf flat gehe. Als einzigen Monitor käme ich schon zurecht aber im Wechsel lieber nicht.
Ja für mich auch völlig akzeptabel ,hab ja selbst aktuell einen 32er IPS 2560x1440 nebst einem 42er C3 und einem 34er curved in Gebrauch (verschiedene Rechner) .Von daher weiss ich schon was ich suche. 32 4k wäre mir als einziger Monitor ehrlich gesagt eigentlich zu klein für 4k und zudem noch einen Monitor was ne fette GPU erfordert ist es mir nicht wert für Das was ich damit mache bzw. es auch noch keine GPUs gibt die 240Hz in 4k befeuern können .Zur Verbesserung bzw. wo ich über einen Wechsel nachdenken würde müssten es halt die Specs wie im Eingangspost sein.
@ShiftC
wenn ich die Wahl hätte dann auch lieber flat. Stört mich dann auch zu sehr wenn ich von einem curved auf flat gehe. Als einzigen Monitor käme ich schon zurecht aber im Wechsel lieber nicht.
Zuletzt bearbeitet: