finde meine Partition nicht (Win 98 SE)

GhettoNerd

Ensign
Hallo

Ich habe neulich viele Daten übers Netwerk vom Rechner meines Bruder auf meine Partition D gezogen. Dabei is mein Rechner irgendwann abgestürzt. Seitdem finde ich meine Partition D nicht mehr.
Die Festplatte sonst funktioniert aber, da er Partition C findet, auf der auch Windows 98 SE ist.

Ich habe mit Testdisk 6.3 n bisschen probiert, kam aber nicht sonderlich weiter.

Ich hab dann auch mit "Scanreg" und "Power Quest Second Chance" versucht das System von vorher wiederherzustellen, doch das nützt bei verlorenen Partionen leider auch nichts, wie ich dann festgestellt habe.

Anfangs hatte ich bei Testdisk noch die Fehlermeldung:

Partition Sector doesn't have the endmark OxAA55.

Da stand dann auch glaube ich (wenn ich mein Handgeschriebenen Zettel richtig interpretiere) sowas noch:
test_logical:
2 E extended LBA

Diese Fehlermeldung kommt jetzt gar nicht mehr. Zu dem Zeitpunt wurde glaube ich noch meine 2. Partition in der Liste angezeigt, was jetzt leider auch nicht mehr der Fall ist, wenn ich bei der Analyse das 2. mal suche. Nach der 2. Suche sieht das Ergebnis genauso aus, wie vor der Suche.

bei der 2. tieferen Suche zeigt er mir komischerweise 2mal das gleich an, wie ihr auch aufm pic erkennt. was im Menü bei Advanced>Boot bei mir kommt, könnt ihr auch im Pic erkennen. Da hab ich auch n Backup glaube ich gemacht.

Kann ich noch meine alte Partition retten? Wenn ja wie?

Anhänge

• td42tesuche.jpg
    td42tesuche.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 396
  • td5boot.jpg
    td5boot.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 379
  • td2ergebnis.jpg
    td2ergebnis.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe finde meine Partition nicht! (Win 98 SE)

Kann ein Hinweis auf den Bootsektor sein das der beschädigt ist oder nicht vorhanden.
Lasse es mal mit dem Menü Advanced.
Mehr oder genauere Infos gibt es über das Menü Analyse.
Lasse bitte auch die Suche fertig laufen und setze mir dann einen Screen.
Wenn ein Bootsektor beschädigt ist besteht die Möglichkeit das die Partition anhand des Backups vom Bootsektor (Partitionsstektor) gefunden wird.
Der liegt aber am Ende der Partition.
Wenn deine D:-Partition über den gesamten restlichen Speicherbereich ging, wird der erst am Ende gefunden.
Lasse daher die Suche fertig laufen.
Wenn du die tiefere Suche im Menü [Search!] bereits fertig hast laufen lassen dann teile es mit.

Ansonsten benötige ich immer 3 Screens.
Der erste ist Diagnose deiner Partitionstabelle, der zweite von der schnellen Suche und der dritte nach der tieferen Suche.

Wenn die nicht gefunden wird könntest du die mal manuell einzugeben und versuchen eine Diagnose zu machen ob du einen Bootsektor schreiben kannst.
Anleitung kann ich dir dann setzen.
Zumeist wenn eine Partition beim kopieren beschädigt wird ist auch das Dateisystem beschädigt.
Das kann Testdisk nicht reparieren.
Dann würde als sichere Alternative Datenrettungssoftware helfen.
Hatte aber auch mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben schon öfters geklappt.
Das kannst du nur probieren.

Ansonsten erstmal Infos für Screens für eine Diagnose.
Zumindest hätte ich noch den Screen nach Analyse und Proceed.
Auf den Screen mit der tieferen Suche habe ich bereits hingewiesen.
Wenn du die bereits gemacht hast teile es mit.

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition (wenn die gefunden wird und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

AW: Hilfe finde meine Partition nicht! (Win 98 SE)

Das Ergebnis is sowohl bei intensiv-, als auch schnellsuche gleich, wie ich bereits sagte. Ich habs aber trotzdem sicherheitshablber nochmal gemacht und 3 Pics gemacht, damit du mir glaubst. ;)

von der einen Partition kann ich mir auch mit p die Dateien anzeigen, aber das war ja klar; mit der Partition habe ich ja auch keine Probleme.

ach btw: Funktioniert das Programm unter Windows mit MS-DOS eingabeaufforderung wirklich genauso, wie wenn ich es von DOS starte? Ich dachte eigentlich immer sowas kann man nicht aus Windows direkt machen. Für die Screenshots muss man das ja aber zwangsweise mit MS-DOS eingabeaufforderung über windows machen.

Anhänge

• nr1.jpg
    nr1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 412
  • nr2.jpg
    nr2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 387
  • nr3.jpg
    nr3.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 388
AW: finde meine Partition nicht! (Win 98 SE)

Teile mal mit ob du weißt ob die Partition primär oder ein logisches Laufwerk war.
Kommt dann Anleitung zum eingeben der Partition.
Wenn es dann noch Probleme machen sollte würde als nächster Schritt als sichere Alternative Datenrettungssoftware kommen.

Viele Grüße

Fiona

logisch! die Partition d, die verloren gegangen ist, ist eine logische Partition. Die noch funktionierende Partition (c) ist eine primäre.

Dann gebe mal das logische Laufwerk Standard bis zum Ende der Festplatte ein und teste es.
Da du von Win98 geschrieben hattest gehe ich von Fat32 LBA aus!
Gebe mal die Partition manuell ein und mache eine Diagnose des Bootsektors!
Achte bitte auf die Hinweise und nehme die ernst.

Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.......565.............1..............1.............24791.........254............63............0c......[Enter]

Der Wert bei Type 0c ist für Fat32 LBA.

Wenn du die dann gespeichert hast mache bitte folgendes;
Setze die eingegebene Partition wenn nötig mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L (nur wenn die nicht bereits auf L steht) für logisches Laufwerk.

Bestätige dann mit Enter.

Hier muß deine eingegebene Partition angezeigt werden und keine andere.
Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

ok. vielen dank schonmal. werd das gleich mal machen. aber was is überhaupt dieses chkdsk? sowas kam bei mir glaube ich noch nie. sicher, dass es sowas bei win 98 gibt?

also nach meiner 5 minütigen google Rechersche gibts chkdsk nur bei WIn xp und 2000 und nicht bei windows 98. es is aber ähnlich, wie scandisk. also soll ich dann auch eine scandisk prüfung sofort abbrechen, falls diese kommen sollte?

Hast ja recht! :)
Unter Win98 heißt es scandisk.
Breche es im Fall ab!
Dann nimmst du im Falle keine Änderungen an deinen Daten vor.

Edit:
Habe bei dir noch eine ungereimtheit gesehen!
Deine Festplatte (bei disk) geht auf deinem ersten Bild bis Cylinder 24792 und am nächsten Screen bereits bis Cylinder 24793.
Ich weiß nicht wie die Festplatte einen Cylinder gewachsen ist?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Fiona schrieb:
Habe bei dir noch eine ungereimtheit gesehen!
Deine Festplatte (bei disk) geht auf deinem ersten Bild bis Cylinder 24792 und am nächsten Screen bereits bis Cylinder 24793.
Ich weiß nicht wie die Festplatte einen Cylinder gewachsen ist?

Hm. Keine Ahnung. Das kann ich auch nicht erklären. :confused_alt:

Fiona schrieb:
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.......565.............1..............1.............24791.........254........... .63............0c......[Enter]

als ich dabei war das zu tun, hat er mir auch bei Cylinders 24792 "vorgeschlagen" (also das hat testdisk standartmäßig drin gehabt; ein paar andere Punkte hatte Testdisk auch schon richtig "vorgeschlagen"). soll ich also lieber 24792 einstellen, statt 24791 ?

Fiona schrieb:
Wenn du die dann gespeichert hast mache bitte folgendes;
Setze die eingegebene Partition wenn nötig mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L (nur wenn die nicht bereits auf L steht) für logisches Laufwerk.

Bestätige dann mit Enter. *

Hier muß deine eingegebene Partition angezeigt werden und keine andere.
Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.

* genau an dieser Stelle kam das Menü, was ich im Screenshot angehängt habe.

Ich frage nochmal sicherheitshalber: da muss ich doch bestimmt auf die 2. zeile mit einem Tastendruck auf die "Pfeil unten" Taste gehen (2 E extended LBA ...) und dann auf write oder?

Anhänge

• PICT0010.JPG
    PICT0010.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 360
Ich frage nochmal sicherheitshalber: da muss ich doch bestimmt auf die 2. zeile mit einem Tastendruck auf die "Pfeil unten" Taste gehen (2 E extended LBA ...) und dann auf write oder?
Die Struktur wird so abgespeichert mit allen Partitionen (muß auch) wie es da steht.
Die Extended ist nur deine erweiterte Partition in der sich das logische Laufwerk befindet.
Erkennt Testdisk da automatisch und setzt die.
Du mußt praktisch nur auf Write gehen.
Der andere Wert könnte auch nochmal wenn es nicht klappen sollte überprüft werden.

Viele Grüße

Fiona

ich glaube aber der Wert mit 24793 Zylindern ist realistischer, da dies auch der Wert ist, der angezeigt wird nach der schnell- und intensivsuche. wenn es darum geht, an besagter Stelle den Wert einzugeben, der 1 weniger ist von der Gesamtanzahl Zylinder, dann sollte ich vielleicht lieber 24792 eingeben oder? testdisk hat es ja auch vorgeschlagen, was auch eher für diesen Wert spricht oder?

GhettoNerd schrieb:
Hallo

Ich weiss nicht ob mein Tip hilfreich ist und ob er dir gefallen wird.

Aus alten Tagen als die Platten max 1GB hatten, gab es ein Problem bei Seagate Platten.
Wahrscheinlich auch bei anderen.
Wenn im letzten Segment der Platte nicht der Wert AA55 stand konnte man mit dem Betriebssytem keine Partition einrichten. Hilfsprogramme von Powerquest, Paragon und anderen gab es nicht. Lediglich ein Tool von Seagate mit dem man den fehlerhaften Wert auf AA55 ändern konnte. Danach konnte man wieder eine Partition anlegen. Weiss nich wie es dann mit den Daten aussieht.

Du kannst den Wert bei Cylinder 24792 mal übernehmen (bestätigen bei Write) und dann wie beschrieben eine Diagnose zum schreiben eines Bootsektors machen.
Wenn die Dateien nicht angezeigt werden kannst du die jetzige Partition die jetzt bis 24792 geht im Testdisk Analyse-Menü wieder auf D=deleted (gelöscht) setzen und die nur bis Cylinder 24791 eingeben und genauso testen.
Wenn die Daten nicht gefunden werden sollten kannst du dir immer noch überlegen eine Diagnose mit Datenrettungssoftware als sichere Alternative zu machen.
Würde dann als nächstes kommen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
also meine Partition D ist wieder vollkommen hergestellt. :) alle Dateien scheinen auf den 1. Blick, da zu sein. Jedoch stürzt mein Windows sofort ab, sogar im abgesicherten Modus! :eek:
darf ich jetzt scandisk, scanreg oder Power Quest Second Chance probieren? Darf ich auch notfalls meine C Partition formatieren und neu aufsetzen?

Lasse mal scandisk, scanreg oder ähnlich weg.
Nehme erstmal keine Änderungen an den Daten vor.
Es kann auch ein Problem mit dem Dateisystem noch sein.
Vielleicht hängt es auch mit diesen einen Cylinder Unterschied zusammen.
Teile daher mal mit ob du den Startscreen von Win98 SE siehst oder nur einen schwarzen Screen.
Nicht das es mit dem Laufwerk D: zusammenhängt
Versuche mal in die Eingabeaufforderung zu starten und gehe mal auf D: und gebe mal D:\>dir ein ob du deine Daten siehst.
Ist eine Diagnose.
Auch kannst du es mit einer Startdiskette versuchen.
Wenn du keine hast kannst du auch eine bei www.bootdisk.com runterladen und testen.

Teile es mal mit.

Im Fall kannst du auch für Testzwecke mit der Dosversion von Testdisk auf Diskette starten und mal die D:-Partition wieder auf D=gelöscht setzen (geht in Testdisk mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur).
Ich könnte dir im Fall auch eine Anleitung für eine Dos-Diagnose setzen bei der auf der Diskette eine Log-Datei zur Auswertung erstellt wird.

Viele Grüße

Fiona

nee, also der Startbildschirm erscheint schon. Windows startet auch, ich seh auch noch mein Desktop hintergrund, bloß dann kommen auch schon sofort einige Fehlmeldungen, der Explorer stürzt ab und das System hängt.

mit d: dir im DOS hatte ich auch schon getestet und da hat er mir alle Dateien in D richtig angezeigt. Ich habe nicht alle Dateien von allen Ordner und unterordner geprüft, aber das Hauptverzechnis stimmt, mit allen Dateien und Ordnern.

Hast du 48bitlba-Treiber für Win98 zur Unterstützung für große Festplatten wie zum Beispiel bei einem Intel-Chipset den Intel Application Accelerator installiert?
Gibt es auch öfters auf der Seite des Motherboard-Herstellers?

Auch nochmal Infos auf english;
http://www.48bitlba.com/win98.htm

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Hast du 48bitlba-Treiber für Win98 zur Unterstützung für große Festplatten wie zum Beispiel bei einem Intel-Chipset den Intel Application Accelerator installiert?
Gibt es auch öfters auf der Seite des Motherboard-Herstellers?

Auch nochmal Infos auf english;
http://www.48bitlba.com/win98.htm

Viele Grüße

Fiona

Hmm. Nee, Ich wüsste nicht sowas installiert zu haben. Aber die über 190 GB hat er eigentlich ja trotzdem erkannt.

Zurück
Oben