finde meine Partition nicht (Win 98 SE)

Ich kann es im Moment nicht zuordnen warum der Explorer abstürzt.
Notfalls kannst du auch mal die Partition D: auf D=deleted (gelöscht) setzen und testen ob Windows dann startet.
Kannst du auch hinterher in Testdisk wiederherstellen (auch bietet Testdisk ein Backup bei dem Screen Analyse mit Save an)
Kann vielleicht auch zusätzlich wegem Daten kopieren ein Problem mit dem Dateisystem Fat32 sein.
Weiß ich aber nicht genau.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Kann vielleicht auch zusätzlich wegem Daten kopieren ein Problem mit dem Dateisystem Fat32 sein.

wie meinst du das?

das mit auf D=deleted (gelöscht) setzen, werde ich testen. die dateien wurden mir ja in dos richtig angezeigt. dürfte ich jetzt nicht mal scandisk etc. probieren, falls das andere nicht weiterhilft ? oder ist das immernoch heikel?

ansonsten könnte ich die HD doch bestimmt wo anders einbauen und da die dateien von d rüberkopieren?

Wenn du Daten kopierst und der Computer dabei abstürzt kann auch das Dateisystem beschädigt sein und solche Symptome verursachen.
Ist aber nur ein Verdacht.

Sicherlich ist es eine gute Idee wenn du die Festplatte woanders einbauen kannst und erstmal deine Daten sicherst.
Unproblematisch könnte auch Knoppix sein wenn Windws sich weiterhin beschweren sollte.
Dazu bräuchtest du dein Festplatte nicht mal umbauen.
Da du Fat32 als Dateisystem hast könntest du die Daten einfach kopieren und auch testen.
Link zu Knoppix hier im Post;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
und mal die D:-Partition wieder auf D=gelöscht setzen (geht in Testdisk mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur).

also ich hab jetzt mal die D partition mit d=gelöscht gelöscht und so funktioniert windows wieder einigermaßen.

Fiona schrieb:
Ich könnte dir im Fall auch eine Anleitung für eine Dos-Diagnose setzen bei der auf der Diskette eine Log-Datei zur Auswertung erstellt wird.

was is hiermit? oder brauch ich das nicht mehr?

Wie dieses Knoppix funktionieren soll ist mir auch schleierhaft. um das zu installieren müsste doch windows laufen, was bisher wohl nicht der fall ist, wenn ich wieder partition d reinhauhe?

Knoppix ist ein Live-CD (praktisch ein Linux-Betriebssystem das von von einer CD startet).
Du brauchst somit nur das Iso runterladen und auf CD brennen.
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/knoppix/knoppix-cd/KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso
Von dieser CD kannst du dann ohne Windows booten und die genannten Aktionen ausführen.

Diagnose mit Testdisk in Dos;

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD oder hier gibt es ein Iso mit Freedos von Testdisk direkt zum brennen.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der teiferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.4 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe folgendes aus;
testdisk /log debug

Wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.

Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

nettes Programm Knoppix! leider konnte es aber nicht meine neue Partition finden.

hier die log datei aus testdisk:

Anhänge

übrigens kann ich meine dateien von der problematischen partition d in windows mit einem programm wie media player unter "datei öffnen" alle sehen. nur wenn ich videos z.b versuche zu starten kommt ne fehlermeldung

edit:

eine textdatei konnte ich gerade von der problematischen partition d öffnen und anschauen. die datei war in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
ich musste leider feststellen, dass die partition doch teilweise beschädigt sein muss. beim Kopieren einiger Dateien in DOS kam die Fehlermeldung:

Dateizuordnungstabelle ist beschädigt laufwerk d.

Habe schon in Testdisk gesehen das dein Dateisystem einen Fehler hat.
Der Directory Cluster (Ordnerstruktur) ist beschädigt.
Infos;
FAT32: Can't read directory cluster
Daher geht Empfehlung als sichere Alternative zu Datenrettungssoftware.
Chdksk Laufwerk /r über Start / Ausführen / cmd ist ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystems und nicht zum Datenretten.
Sollte daher nicht ohne Backup ausgeführt werden.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Chdksk Laufwerk /r über Start / Ausführen / cmd ist ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystems und nicht zum Datenretten.

Wie jetzt auf einmal doch Chkdsk? hab doch gar kein Chkdsk mit Win 98

Nein das ist immer ein genereller Hinweis und sollte bei dir sicherlich scandisk heißen.
Es bedeutet das es nicht ohne Backup ausgeführt werden sollte.
Sorry für den Hinweis anstatt mit scandisk.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns ein wenig spät kommt, wollte ich mich bei dir bedanken liebe Fiona, für deine großzügige Hilfe. :) Sorry, wollte das eigentlich schon viel früher machen. Ich saß damals am Rechner und hab mich jedesmal wie an Weihnachten gefreut, wenn ich einen neuen Beitrag von dir zu lesen bekam! :)

Du stehst hier jedem mit deinen erstaunlichen Wissen zur Seite und hilfst auch, wenn du wahrscheinlich das Problem schon tausendmal gelesen hast! Für diese Geduld und Hilfsbereitschaft habe ich ein Mordsrespekt! :)

Dann noch diese sehr ausführliche Anleitung, dass jeder Vollhonk das versteht! :)
Schreibst du die eigentlich für jeden neu oder hast du für jedes problem das vorgeschrieben und machst dann nur noch copy&paste?

Das du auch noch als Frau so gut bescheid weißt, ist sowieso extrem! :eek: Was machst du denn beruflich, wenn man fragen darf? Deine Tips sind jedenfalls gold wert für viele, eigentlich müsstest du dafür geld oder n geschenk kriegen. :D Hm eigentlich sollte man das lieber in nem extra Thread schreiben. Ich glaube die Leute vergessen (wie ich fast) viel zu oft sich zu bedanken!

Naja um noch was zum Thema zu sagen :D: ich arbeite jetzt übrigens mit Datenrettungssoftware am Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben