Finde nicht den passenden Arbeitsspeicher

bytes2204

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Arbeitsspeicher mit 4 GB. Habe vorher natürlich schon etwas recherchiert und mich schlau gemacht, aber den für mein System empfohlenen Arbeitsspeicher konnte ich nicht finden. Und da ich als Laie jetzt nicht auf gut Glück den nächstbesten kaufen will und sich dieser dann als falsch oder ungeeignet herausstellt, möchte ich euch vorher dazu fragen.

Zunächst habe ich im Handbuch meines Mainboards nachgelesen, welche Arbeitsspeicher überhaupt verwendet werden dürfen.

Die technischen Daten laut Handbuch:
DDR4 1866 / 2133 MHz ungepufferte DIMM Module 288-Pin; 1,2 V; 64 Bit, ohne ECC

Und dann steht da noch fett als Warnung dabei: Es dürfen nur ungepufferte DDR4-Speichermodule ohne ECC verwendet werden. DDR4-Speichermodule müssen der DDDR4-1866- oder DDR4-2133-Spezifikation entsprechen.

Soviel sagt also mal das Handbuch dazu. Da ich jetzt immer noch nicht wusste, welchen Arbeitsspeicher ich nun konkret kaufen soll, habe ich mit dem Tool CPU-Z den Arbeitsspeicher ausgelesen, hier das Ergebnis:

Momentan steckt ein 4 GB RAM-Riegel drin, Hersteller ist Hyundai Electronics, Part Number ist HMA451U6AFR8N-TF, Serial Number ist: 2583EAD3

Noch einige Infos zum System: Intel Pentium CPU G4400, Windows 7 Professional 64 Bit, Motherboard ist von Fujitsu, Model-Nr. D3400-A1

So, habe dann auf geizhals und Amazon nach solchen Riegeln von Hyundai Electronics gesucht, aber leider wurde ich da nicht fündig :( Kann mir jemand sagen wo ich diese Riegel bekommen kann? Oder kann ich auch andere RAM-Riegel nehmen, wenn ja welche?

Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen und eure Hilfe.

Liebe Grüße
bytes2204

Also ich werd direkt fündig:

http://www.mindfactory.de/product_i...8N-TF-DDR4-2133-DIMM-CL15-Single_1043096.html

Allerdings nicht mehr lieferbar. Nimm einen aus der Empfehlung weiter unten auf der Seite, entweder als Kit oder als einzelnen 4GB Stein, die tun sich alle nichts. Du kannst so ziemlich alles nehmen was DDR4-2133 ist.

MfG

PS: Hersteller Deiner Module ist Hynix, Hunday steuert lediglich die Chips bei.

bytes2204 schrieb:
...
Momentan steckt ein 4 GB RAM-Riegel drin, Hersteller ist Hyundai Electronics, Part Number ist HMA451U6AFR8N-TF, Serial Number ist: 2583EAD3
...

Versuche einmal die Part Nummer "HMA451U6AFR8N-TF" in die Suchmaschine Deines Vertrauens einzugeben und Du kommst sehr schnell auf den Hersteller SK-Hynix. Wenn Du jetzt noch die Größe 4GB zusätzlich eingibst, erhältst Du diverse Treffer zu Einkaufsmöglichkeiten.

Herzlichen Dank an alle für eure Antworten, das hilft mir bei der Auswahl und Entscheidung schon mal sehr weiter.

Servus miteinander,
Habe ein Problem mit dem Board: D3400-A1x

verbaut aktuell:
hynix 8GB 2Rx8 PC4 2133P UBO 11
HMA41GU6AFR8N

Wollte einbauen:
crucial 8GB DDR4 2133 UDIMM 1. 2V CL15
CT8G4DFD8213.
C16FBD2

Leider klappt es alleinig nur mit dem hynix 2133P (lt. Netz ist das ein ECC-RAM der nicht funktionieren sollte)

Selbst wenn ich NUR den Crucial einbaue, laufen zwar die Lüfter an, beruhigen sich aber nicht mehr und ein Bild kommt auch nicht.

Habe schon versucht mit einem Bios-Update und alles auf RESET.

Leider läuft der Rechner NUR mit den 8GB hynix....

Ich bin Ratlos.

Auch wenn das hier schon ziemlich alt ist, vll hat ja doch noch jemand eine Idee ...

✌🏽✌🏽

Brucki90 schrieb:
Leider klappt es alleinig nur mit dem hynix 2133P (lt. Netz ist das ein ECC-RAM der nicht funktionieren sollte)
Das ist kein ECC RAM. ECC wäre HMA41GU7AFR8N
Brucki90 schrieb:
Selbst wenn ich NUR den Crucial einbaue, laufen zwar die Lüfter an
dann ist der defekt.
Der Crucial ist vom Aufbau und den Timings gleich wie der SK hynix.

@h00bi,
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Habe soeben den zweiten Riegel bekommen, den ich bestellt habe und nun gemerkt, das der eine wohl defekt sein muss, da der andere mit dem Originale Riegel von Fujitsu zusammen wunderbar funktioniert.
Somit nun 2x8GB DDR4 2133MHz RAM, damit bin ich erstmal zufrieden.

Ich denke, im nächsten Schritt, wird dann der i3 6100 noch mit nem i5 6400 oder i5 7*** ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben