Findet ihr der PC ist gut zusammen gebaut? Oder fehlt irgendetwas?

Ahoi!
Grundsätzlich ist diese Zusammenstellung in Ordnung, jedoch solltest Du Dir anderen Speicher kaufen. ASRock Mainboards sind recht zimperlich, wenn es um Arbeitsspeicher geht.
Ich besitze ein ähnliches Mainboard mit dem Cricial Ballistix Sport RAM und hatte arge Probleme, mein System stabil zu bekommen.
Schau mal hier nach http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/?cat=Memory und wähle den passenden Speicher.
Einen Top-Blow Kühler brauchst Du im übrigen nicht, denn es gibt genug Kühler die eine Art Luftleitblech haben, welches die SpaWas ausreichend anbläst. Ich selbst habe den Cooler Master Hyper 212 Evo und bin zufrieden.

Gruß,

renntomate

@tomtom 333 Das Zalman Z9 Plus.

Dein Netzteil das du vorgeschlagen hast ist auch in Ordnung oder? Ich Frage weil es ein wenig billiger ist als das 450 Watt Netzteil und es trotzdem besser ist ^^

Weißt du warum? Sorry kenn mich echt nicht aus :D
Ergänzung ()

@ Renntomate Ok danke ^^
Ich werde mich mal umschauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power L8 500 W hat nur Bronze-Effizienz.

Das E9 450 W ist Gold-zertifiziert, 5 Jahre Garantie, hochwertiger, leiser, 4 getrennte 12V-Schienen ... einfach besser (und teurer).

Das System Power 7 450 W (@tom: ohne "L") wäre ein guter Kompromiss, da günstig und immerhin Silber-zertifiziert ... für eine R9 270X reichen alle 3 aus.

Bzgl. des Boards würde ich auch einfach ein anderes nehmen, z. B. das Gigabyte GA-970A-DS3P.

So kommst du z. B. auf ca. 580 Euro (inkl. CPU-Kühler, gutem Board und 1866er RAM): https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5ad65e2203ff4c456eecdc1a8dcf6c5795871cb3a2f2802246e

Gehäuse könnte man auch das Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster nehmen...vom gesparten Geld den Sella durch einen Macho 120 ersetzen und du könntest den FX für 580 Euro sogar übertakten...

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn das Gold, Silber ect? ^^

Kenne mich nicht sehr gut aus :)

Der Wirkungsgrad bei einer Auslastung von 80%. Bei voller Auslastung bzw im leerlauf ist die effizienz aber deutlich schlechter.

Geeignet schon ... nur halt nicht so effizient.
Je ineffizienter das Netzteil, desto mehr Strom ziehst halt aus der Steckdose, ohne dass der eigentliche PC mehr Strom verbrauchen würde...

Ach ja ... willst du überhaupt übertakten? Oder soll es lieber unkompliziert und trotzdem leistungsstark sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist und wurde deshalb gelöscht
Nando. schrieb:
Das E9 450 W ist Gold-zertifiziert, 5 Jahre Garantie, hochwertiger, leiser, 4 getrennte 12V-Schienen ... einfach besser (und teurer).

Das System Power 7 450 W (@tom: ohne "L") wäre ein guter Kompromiss, da günstig und immerhin Silber-zertifiziert ... für eine R9 270X reichen alle 3 aus.

Wenn man nicht nur nach der Zertifizierung schaut wird man erkennen, dass sowohl das teure E9 als auch das L7 eine durchschnittliche Effizienz von 90% haben und somit genauso viel Strom "spart"

Zuletzt bearbeitet:
@ Homini Lupus
Aber eigentlich sollten alle kühler die ich vorgeschlagen habe passen weil keiner höher als 14 cm ist .
Keines dieser Kühler passt weil Asrock das nicht "erlaubt". Mit Towerkühlern werden die VRMs zu heiß laut Asrock. Da müsste man dann sowas wie z.B. einen http://geizhals.de/scythe-grand-kama...0-a977463.html nehmen.

Im Ernst ?

Das ist das erste mal das ich davon höre , gut kann ja sein, ich weiß auch nicht alles .

Nur kann ich mir das schwer vorstellen, hab auch ein AS Rock Bord und einen Tower kühler .

Aber wo das heiß werden soll, könnte ich mir jetzt nicht denken .

Die warme Luft wird vom Tower kühler direkt zur Rückwand , und von da aus, mit 2 Gehäuselüftern nach aussen transportiert.

Da sind bei mir ( Kühler mit 2 Lüftern ) gerade mal 2 cm bis zu den Gehäuselüftern .

Wo sollte da was warm werden ? , kaum vorstellbar .

Im Gegensatz dazu , bleibt die warme Luft bei einem Top Blower im Gehäuse , weil der Luftstrom nach aussen fehlt.

Und die warme Luft wird an der CPU seitlich am Mainbord entlang, weggeblasen .

Was eigentlich schlechter ist .

Seltsame Empfehlung von AS Rock ....... :freak:

Hardwaremensch schrieb:
Wenn man nicht nur nach der Zertifizierung schaut wird man erkennen, dass sowohl das teure E9 als auch das L7 eine durchschnittliche Effizienz von 90% haben und somit genauso viel Strom "spart"

1.) Wie bereits gesagt: Sagt nicht L7 ... Die PurePower L7-Reihe war der (schlechte) Vorläufer der aktuellen PurePower L8-Reihe und hat nichts mit dem System Power 7 (ohne irgendein "L") zu tun! Ihr verwirrt die Leute nur ... nachher kaufen die sich noch ein altes L7!

2.) Effizienz des E9 ist bei einer Last von 20%/50%/100% = 90.4%/93.1%/92.1% ... somit halt Gold.
Das System Power 7 450 hat bei 20%/50%/100% = 87%/90%/88% ... halt weniger als das E9 und kein Gold.

3.) Das E9 beinhaltet hochwertigere Komponenten, hat 5 Jahre Garantie vom Hersteller (das System Power nur 3 vom Händler), 4 getrennte 12V-Schienen (2 nur für Graka, 1 für CPU allein, 1 für den Rest), das SP7 nur 2 12V-Schienen. Das E9 ist außerdem noch leiser und somit m. E. der bessere Kauf.

Allerdings für ein begrenztes Budget wie hier muss das System Power 7 450 reichen...

Ach, mea culpa, jetzt weiß ich auch, was HominiLupus gemeint hat. Kommt davon, wenn man nicht aufpasst. Entschuldigung an alle Mitdiskutanten.

Zur Gold-Zertifizierung: Dir ist aber schon klar, dass du mit dem Geld, dass du dir beim Erwerb eines günstigeren SystemPower 7 sparst den minimalen Effizienzunterschied ca fünf Jahre bezahlen kannst? Und dir bis dahin noch keinen müden Cent erspart hast?

Alles Andere wie "nur" zwei 12V-Rails und die verkürzte Garantie ist dabei nur Makulatur. Dein Rechner läuft deshalb auch nicht besser

tomtom 333 schrieb:
@ Homini Lupus

Im Ernst ?

Das ist das erste mal das ich davon höre , gut kann ja sein, ich weiß auch nicht alles .

Nur kann ich mir das schwer vorstellen, hab auch ein AS Rock Bord und einen Tower kühler .
...
Seltsame Empfehlung von AS Rock ....... :freak:

Wenn du auf dieser ASRock Seite ganz hinunterscrollst, findest du diesen Satz:

For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
Das liegt daran, dass die Spannungswandler auf diesem Board nur mangelhaft gekühlt werden und somit zu heiß werden. Da schafft der Top Blower (vielleicht) Abhilfe. Noch viel besser ist es natürlich, gleich ein Board mit ordentlich gekühlten SpaWas zu nehmen.

Hardwaremensch schrieb:
Alles Andere wie "nur" zwei 12V-Rails und die verkürzte Garantie ist dabei nur Makulatur. Dein Rechner läuft deshalb auch nicht besser

Das muss jeder selber entscheiden ... Bei mir ist auch kein E9 sondern ein System Power verbaut. ;)

@ Jolly Rogers 2408

Aha ich verstehe , der Top Blower Kühler soll so die Komponenten des NB s mitkühlen .

Ha Ha .

Und das mit der warmen Luft die aus dem Kühler rauskommt ,

nachdem er die Wärme der CPU aufgenommen hat , so so ... Ja , alles klar . :hammer_alt:

Also wenn ich alles glaube aber ob das wirklich gut ist ..?

Nein danke, an diese Empfehlung halte ich mich nicht .

Da hätten sie wohl nicht so sparen sollen, beim Einkauf der Teile !

Na wenigstens seht der Mist nicht bei meinem H 87 Bord dabei.

gruß tomtom

Ja, diese Lösung wäre für mich keine. Diese Probleme haben ASRock Boards nur mit den AMD FX xxxx CPUs und da auch nur die billigeren Boards. Bei den teureren Board sind die SpaWas ordentlich gekühlt.

Naja, ein guter TopBlower wie der Ranjintek liefert nahezu die gleiche Kühlleistung wie ein Towerkühler (ich denke 1-2° Unterschied machen den Kohl nicht fett) und kosten nicht mehr. Es gibt also keinen validen Grund sowas nicht zu nehmen, die SpaWas werden es dir trotzdem danken.

Wenn es die Probleme aber gibt und das gleichwertige Gigabyte (ohne Probleme und mit uneingeschränktem Support für die FX-83x0) genau das gleiche kostet, dann sehe ich keinen Grund für das AsRock und keine Grundlage für die Diskussion. Einfach das Gigabyte nehmen und gut ist! ;)

Viel wichtiger für mich wäre eher die Frage nach dem Übertakten (siehe Post #28).

Wenn er nicht übertakten will und ihm sogar die Lautstärke egal ist (Stichwort Boxed-Kühler), dann fängt nämlich genau bei 580,- ein (für Gaming) performanteres i5-4570-System an...

Nando. schrieb:
Wenn es die Probleme aber gibt und das gleichwertige Gigabyte (ohne Probleme und mit uneingeschränktem Support für die FX-83x0) genau das gleiche kostet, dann sehe ich keinen Grund für das AsRock und keine Grundlage für die Diskussion. Einfach das Gigabyte nehmen und gut ist! ;)

Sehe ich genauso. Einfach dem Ärger aus dem Weg gehen

Nando. schrieb:
Viel wichtiger für mich wäre eher die Frage nach dem Übertakten (siehe Post #28).

Wenn er nicht übertakten will und ihm sogar die Lautstärke egal ist (Stichwort Boxed-Kühler), dann fängt nämlich genau bei 580,- ein (für Gaming) performanteres i5-4570-System an...

Dann stell ihm doch eins zusammen

Hmmm...wollte eigentlich keine Intel vs. AMD Diskussion lostreten.

Aber wie gesagt: Wenn er eh nicht nicht übertakten will ist der i5 zwar teurer, aber bei den meisten Spielen schneller (beim Rest gleich auf).
Er müsste aber eben z. B. auf einen extra-Kühler verzichten (daher die Anmerkung mit der Lautstärke), wenn es nicht mehr als 580 Euro kosten darf.

577 Euro: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ab53fc2202deb91d390d3ee60503115a135363528eb8bfd1a6d

Zurück
Oben