Far Cry 5 und 6 sind die
mit Abstand schlechtesten und langweiligsten Teile aller Far Cry Titel.
Ab beinahe der ersten Minute wiederholen sich alle Ereignisse in Endlosschlaufe. Schlimm daran ist, dass es fast belanglos und nebensächlich ist, wie viel Sinnlos-Sammelobjekte man hortet. Man wird sie in dieser Menge sowieso nie benötigen.
Far Cry 6 hat (anders als hier behauptet) natürlich die weit bessere Grafik, allerdings nur mit dem optionalen HD Texturen Pack, das ist Bedingung. Nur was nutzt die schönste Grafik, wenn das Spiel immer gleichförmig und öde ist.
Ich bin lt. UBI Trojaner (Ubisoft Connect) bei knapp der Hälfte ... und komme aus dem Gähnen kaum heraus.
Als fanatischer Far Cry Spieler der ersten Stunde hat Far Cry nach Teil 4, der noch durch seine DLC glänzen konnte, seine Seele verloren. Leider.
Dazu kommt, dass das Spiel immer noch eine gute Anzahl Fehlermeldungen parat hält, nach so langer Zeit der immer wieder Nichtveröffentlichung. Absolut keine Glanzleistung.
Far Cry 5 ist für mich dann aber doch eindeutig der Höhepunkt des Schwachsinns, hohle Story mit wirrem Ende, nach Hilli Billy oder Redneck Vorbild. Nur hirnlos hoch 10. Das Spiel lebt bei mir nur noch durch seinen Arcade Modus, bei dem man die eine oder andere gut gemachte Map zur kurzweiligen Unterhaltung immer wieder gut spielen kann.
Wer Far Cry 6 als Hardware-Zugabe erhalten hat kann sich ja damit beschäftigen, allen anderen rate ich zum Abwarten. Das wird sicher schnell im Preis heruntergehen. Für ein Vollpreisspiel bietet es, fernab teils hübscher Optik, eigentlich viel zu wenig.