FineReader Scannen Automatisch Bereich ?

90210

Lt. Junior Grade
hi...

hab mit FineReader, jetzt mal zum test gescannt und zwar 1 Kontoauszug, doch der wird in a4 gespeichert (pdf) und nicht wie vom Scanner aus in angepasster Größe :( , wie kann ich das ändern ?
Ergänzung ()

wenn ich mit abby FineReader scanne, wird dann auch Ultraschall für die Erkennung von Doppeleinzügen genutzt oder kann die Software das dann nicht verwenden ?

wenn ich jetzt mit der software vom scanner, scanne + OCR wird die Datei recht groß, wie schaut es aus wenn ich dann noch mal mit FineReader OCR rüber gehe?
die Datei wird kleiner, doch was mit der Qualität wenn 2 mal OCR benutzt wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Musst mal schauen unter "automatic document processing" was es da alle gibt. Und in den lokalen Scandialog.

"automatic document processing"gibts das bei abbyy FineReader :confused_alt:

macht es eigentlich einen unterschied ob ich in Farbe scanne oder schwarz weiß in Sachen Größe vom PDF ?

Zuletzt bearbeitet:
bin zu doof finde es einfach nicht :(

und bin auch am überlegen ob schwarz weiß oder Graustufe die Texterkennung besser ist

und wie ist das jetzt mit als .tiff scannen für die bessere Verarbeitung ocr ?

Zuletzt bearbeitet:
Für OCR/Texterkennung ist die Auflösung und der Kontrast wichtig. Willst Du erst scannen und dann später OCR, wäre Multipage TIF eine Wahl. Das ergibt aber fette Dateigrößen.

Wenn Du eh Abbys Finereader hast, lass den machen. Das Teil scannt, jagt OCR drüber und macht auf Wunsch durchsuchbare PDF draus.

NAPS2 ist da ähnlich in der Arbeitsweise. Die OCR hat aber kleine Schwächen, reicht aber dicke für Normalgebrauch.

mmh und welche DPI ? meiner kann komischerweise über ftp nur 300dpi :(

hab jetzt mehrere test gemacht und dabei festgestellt das ich mit Schwarz/weiß 300dpi-400 dpi mehr Wörter identifiziert werden als bei Graustufen.

Anhänge

• 985743876543.jpg
    985743876543.jpg
    121 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
300 sind in der Masse ausreichend fuer gut lesare Quellen. 600/1200 wurde damals hier verwendet, allerdings waren das Ziel kein FTP und seitens der Druckerfirmware und Hardware waren damals keine Grenzen gesetzt um riesige Dateigroessen zu verarbeiten.

90210 schrieb:
mehrere test gemacht und dabei festgestellt das ich mit Schwarz/weiß 300dpi-400 dpi mehr Wörter identifiziert werden als bei Graustufen.

Das ist doch mal ein Anfang.

Zurück
Oben