Finetuning bei PC für Gaming und Office

Giovanni

Ensign
Preisspanne?
~900€, notfalls etwas mehr

Verwendungszweck?
75% Office
25% Gaming (1920x1200)

Was ist bereits vorhanden?
Maus, Bildschirm(e), Tastatur, X360-Controller und Lautsprecher

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Angestrebt wird für die Kernkomponenten eine Nutzungszeit von rund 5 Jahren, wobei die Grafikkarte ggf auch zur "Halbzeit" aufgerüstet werden darf.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch und Laustärke besonders im Idle sind wichtig, wobei ich unter Last auch höhere Lautstärke tolerieren würde.
Im Officebetrieb wird ein zweiter Monitor genutzt, Betriebssystem wird Windows 7.
Da wegen der langen Nutzungsdauer ein Upgrade der Monitore in Richtung 4K nicht auszuschließen ist, sollen Grafikkarte und integrierte Grafik (Rückfallebene) Display Port 1.2 unterstützen.
Da zu den genutzten Spielen auch stark CPU-limitierte Titel gehören habe ich bewusst gegenüber der Empfehlung den i5-4670 gewählt (wegen schlechten Multicore-Support bei diesen Titeln lohnt i7 oder Xeon nicht)

Bisherige Zusammenstellung:
1 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Sollte hinsichtlich der Lautstärke eine Alternative zur MSI GTX 770 gesucht werden?

Auch beim Gehäuse bin ich nicht ganz zufrieden:
Während mich das schlichte Design durchaus anspricht, missfällt mir der Deckel mit Meshgitter. Hat jemand Vorschläge?
Ich möchte auf eine automatische Lüftersteuerung durch das Mainboard setzen (das kann das ASUS H87-Pro doch?) und keine manuelle Lüftersteuerung vornehmen.

Gibt es beim Netzteil bessere Alternativen?

Da ich davon ausgehe, dass der Intel Boxed Kühler zumindest im Office-Betrieb ausreichend gute Dienste leisten sollte, würde ich es zunächst damit versuchen.
Oder sollte da gleich ein besserer eingeplant werden?

Ein Core i5 4670 lohnt sich nicht, da reicht ein Core i5 4570 und es gibt auch einige Spiele die von HT profitieren können, wie BF4 oder Crysis 3 die ja auch schon CPU Lastig sind womit auch der Xeon E3-1230v3 infrage kommt.
Beim Netzteil reicht ein E9 400W.

Die MSI ist sehr leise, ergo eine ideale Wahl.

Als Gehäuse schlage ich dieses Modell vor:
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html
Schlicht, elegant, 3 verbaute Lüfter und schallgedämmt, zudem kein Deckel mit Meshgitter. ;)

Beim Netzteil reichen 450W locker aus, und für nur wenig mehr Geld gibt es technisch bessere, noch effizientere und zudem mit vollwertiger Garantie ausgestattete Modelle:
http://geizhals.de/?cmp=1010700&cmp=1010429&cmp=677345
Das Seasonic hat die beste Technik, ist unter Last aber hörbar (sollte mit GTX 770 aber kein Faktor werden), das beQuiet ist technisch solide und sehr leise, das Cooler Master liegt in beiden Bereichen in der goldenen Mitte.

Der Intel-Boxed reicht für eine ordentliche Kühlung der CPU, wird unter Last allerdings deutlich hörbar. Im Idle-Betrieb (Office etc.) ist der aber auch leise.
Als Kühler käme z.B. dieser infrage:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
Ist leise und reicht für einen i5 locker aus.

@RD78: Das Gehäuse ist ja fast schon traumhaft und voll im Budget :) Leider nur mit manueller Lüftersteuerung, aber ich denke damit kann ich trotzdem leben.
Auch danke für die Netzteilempfehlungen, der moderate Aufpreis ist ok.

@tomacco:
Stimmt eigentlich, da die gegenüber den ersten Gedanken gewachsene SSD auch mal Spiele aufnehmen kann, ist der recht teure SSD-Cache eigentlich verzichtbar.

Würde dir auch zum Xeon raten, vor allem wenn längere Zeit kein CPU Upgrade geplant ist

Da kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Vor allem durch die neuen Konsolen werden Multicore-Unterstützungen immer mehr ins Rampenlicht gerückt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon E3-1225v3 hätte kein HT und wäre damit nicht besser als der Core i5 abgesehen von den 2MB L3 Cache mehr die aber nicht so viel ausmachen, weswegen ich von diesem abrate.

Wollt ich grade ergänzen, danke green! :daumen:

@grenn: Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Damit ist der dann raus.
Dann muss ich nochmal gründlich drüber nachdenken, wobei mir der Preis des e3-1245v3 wenig gefällt (einfach zu wenig Mehrleistung bei dem Aufpreis).
evtl dann doch e3-1230v3 und hoffen das im Notfall die alte Geforce 8 aus der Ersatzteilkiste funktioniert

Wenn die iGPU nur als Ersatz genutzt werden soll dann sollte auch eine alte GPU dafür reichen, wenn du ein Programm hast was Intel Quick Sync unterstützt ist das natürlich schon wieder was anderes.

Die alte Karte reicht als Backup. Dafür würde ich nicht auf den Xeon verzichten, vor allem da er ja 5 Jahre halten soll.

Beim CPU Kühler würde ich schon der True Spirit 120M nehmen, der Sella ist schon etwas klein gewählt um die CPU gut und leise zu kühlen, sonst passt das aber alles so.

grenn schrieb:
Beim CPU Kühler würde ich schon der True Spirit 120M nehmen, der Sella ist schon etwas klein gewählt um die CPU gut und leise zu kühlen, sonst passt das aber alles so.
Hätte nichts gegen einen anderen Kühler einzuwänden, der True Spirit 120M scheint aber zur Zeit recht schwer (zu guten Preisen) lieferbar zu sein?

Da das Gehäuse nur 16cm Kühler erlaubt, fällt der beliebte Macho leider raus.

Bis auf den Kühler siehts gut aus ;)
Ergänzung ()

Alternativ ein msi h87 mainboard, da gibt es immoment wohl so eine 33% Aktion. Genaueres weiß ich aber nicht, da müsstest mal googlen

Zurück
Oben