Artikel ist zwar schon ein wenig älter, aber habe dasselbe Problem mit einem Acer Switch 5.
Bei mir hat das entfernen des Häckchens "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" nichts gebracht. Mittlerweile habe ich das Gerät mehrfach über die Windows 10 eigene Funktion auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Leider immer wieder das selbe Problem.
Bin schon am überlegen ob ich eine USB Stick Neuinstallation versuche, ohne Acer Crapware und vorinstallierte Treiber.
Reproduzierbares Problem:
Beim aktivieren von Standby über kurzes drücken des Einschaltknopfes (was ja bei meinem Gerät gleichzeitig der Fingerprint Reader ist) bei bereits laufendem Gerät geht es in Standby. Ich klappe das Gerät zu (hab eine Tastatur Dock). Klappe es später wieder auf und vorbei ist es mit dem Anmelden via Fingerprint.
Windows meldet: "Bei uns ist ein Problem aufgetreten. Versuchen Sie es noch mal."
Das kann man dann tun, bringt aber nix. Beim Auswählen der alternativoption PIN sagt er dann: "Ihr PIN ist aufgrund eines Problems nicht verfügbar. Wählen Sie eine andere Anmeldeoption aus, und richten Sie Ihre PIN unter "Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen" erneut ein".
In dieser Situation kann ich nur noch das reguläre Windows Passwort eingeben um mich anzumelden, oder alternativ im Anmeldescreen auf Neustart klicken, er meckert dann das ja noch eine anmeldung im Hintergrund ist, ob diese erzwungen beendet werden soll, -> trotzdem Neustarten.
Nach erneutem Hochfahren funktioniert der Fingerprint wieder wunderbar, bis zum nächsten Standby....
Treiberupdate gibts bei Acer nicht. Nur den vorinstallierten -> generell sind die Treiber auf der Homepage von Acer ziemlich veraltet.....
Herstelle des Fingerprintsensors verweist auf den Notebookherstelle, also wieder Acer...
Ich werde jetzt noch ein wenig rumtesten und mit irgend einer "Treiberupdate Suchsoftware" nach einer neuen Treibervsion suchen. Vieleicht hat ein anderer OEM denselben Sensor verbaut und bietet einen passenden neuern Treiber an.
Als letzte Chance dann beim Händler reklamieren -> aber was soll das bringen, einen Gerätetausch bei dem dasselbe Phänomen auftritt.... zweiter tausch und dann Rückerstattung...? Oh mann....
Konnte hier schon jemand (Satchmo) das Problem lösen.