Fingerabrücke auf neuem Mainboard - gebraucht ?

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.863
Hi,
habe mir letzte Woche das Asus Z390 F-Gaming bei MF gekauft, dazu ein 8700k. Als RAM habe ich die Gskill F4-3600C16D gekauft.

Jedenfalls habe ich bereits beim auspacken bemerkt dass die Antistatik Folie des Boards nicht mit einem Aufkleber versiegelt war. Einfach nur in Folie eingepackt. Als ich es da raus holte sah ich sofort Fingerabdrücke auf dem Audio Chip und der Schutzfolie des Heatsinks.

Mein OC läuft nicht wirklich stabil und heute morgen hat sich der PC auf Stock-Betrieb im Leerlauf auf dem Desktop einfach aufgehängt, kompletter Freeze.
Habe heute Abend einen Memtest gestartet (nicht im Windows) und war dann einkaufen, nach dem ich wieder kam hatte der Bildschirm kein Eingangssignal mehr und ich musste hart neu starten.

Langsam frage ich mich, ob das Mainboard einen Vorbesitzer hatte, es wohl defekt ist und mir dieses Mindfactory als "Neues" gebrauchtes Board verkauft hat...

Mein letzter PC Kauf ist schon einige Jahre her, daher habe ich da keine große Erfahrung mehr.
Was sagt ihr dazu und was würdet ihr tun ?

Grüße.
 
Evtl. ein Rückläufer, läuft es ohne OC stabil?
Nicht jede Hardware und jede CPU ist halt gleich gut für OC geeignet, unabhängig davon ob defekt oder nicht.
 
Habe es seit 7 Tagen, er läuft seit 4 Tagen auf Stock und heute Morgen hat er sich wie gesagt komplett aufgehängt, musste neustarten.
 
War bei mir auch so. Hab sogar noch ein neues Mainboard bekommen weil die mein reserviertes einfach im Laden verkauft haben. Bekam dann ne neue Rechnung mit neuer Seriennummer. Leider war das Board nicht neu und es fehlte sogar Zubehör. Für mich ist MF kein seriöser Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS und Scr1p
Das MF gebrauchten aka FAG Kram als neu verkauft ist nichts neues. Mainboards sind generell leider nicht versiegelt von daher wirst du keine 100% Gewissheit haben. Stock versuchen wie schon erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS, Scr1p und von Schnitzel
Klasse, was ein Saftladen, immerhin hatte die CPU keine Gebrauchtspuren... Hoffe die ist auch neu.

Naja wenn das Teil sich jetzt nochmal aufhängt, gehts zurück.
Danke euch !
 
Bei mir nichts von beidem, Karton war halb offen als ich das Paket geöffnet habe... Danke für deine Info.
 
Naja natürlich werden Rückläufer wieder verkauft, was soll der Laden denn sonst machen wenn die ganzen Vollpfosten zig Dinge bestellen nur das behalten was am weitesten im OC geht (oder in anderen Bereichen zig Klamotten und 99% gehen zurück). Ob das Board ne Macke hat wenn es zurückkommt ohne Begründung außer der 14-tägigen Widerrufsfrist wissen die auch nicht, das wird kurz getestet und geht wieder in den Verkauf. Das macht aber jeder Händler und ist auch rechtens. Ist für dich natürlich blöd jetzt wenn das wirklich ne Macke hat. Würds erstmal mit anderem RAM probieren und dann siehst du ja woran es liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, FGA und Hägar Horrible
Sollte man als seriöser Händler dann auch so deklarieren.Selbst im Blöd Markt gibts dann Preisnachlass.Es ist dann eben keine Neuware mehr.
 
Bestelle seit 2010 meine PC Teile bei MF und hatte so Probleme noch nicht. Für Rückläufer gibts doch in der Regel getrennte Kanäle. Wenns defekt sein sollte ist das in der Gewährleistung eingeschlossen, dann sollen die dir ein neues schicken. Ich würde damit aber nicht zu lange warten, sonst gibts nur Diskussionen.

Nachtrag: 3600Mhz RAM ist nun auch "etwas" mehr als die von Intel angegebenen 2666 Mhz, ;-)
 
Mindfactory packt doch gebrauchte sachen nur in den "Schnäppshop"

habe echt schon viel dort für mich und alle meine verwandten gekauft (ca. 8-9 rechner in einzelteilen, seit 2007 onwards), hatte noch nie geöffnete ware dabei
 
Quatschfug, dann wär jeder Händler nach kurzer Zeit pleite. Die Spanne ist bei dem Preiskampf der herrscht äußerst gering, du kannst auch nen Blödmarkt (der sowieso ne höhere Spanne hat weil die Preise grundsätzlich deftiger sind) im lokalen Einzelhandel nicht mit dem Onlinehandel vergleichen (dazu kommt, dass der Laden wenn überhaupt aus Kulanz Sachen zurücknimmt. Das ist einkalkuliert und freiwillig). Außerdem hat MF auch nen Schnäppchenbereich für Rückläufer die nicht mehr als Neuware verkauft werden können
 
cbtestarossa schrieb:
Also meine Mainboards waren alle versiegelt.
Einmal der Karton und einmal die Folie selbst.
Aus Interesse welche Boards sind verschweißt und versiegelt. Msi, Asus, Gigabyte jedenfalls nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverSkill
Wenn es für dich in Ordnung geht einfach behalten, wenn nicht zurück zum Händler.

Kann mich @SimSon nur anschließen, leider.
Hatte ein Logitech Lenkrad für die Xbox bei MF bestellt, der Karton des Lenkrads (nicht der Versandkarton) war sichtbar beschädigt, das Lenkrad hatte Kratzer und war somit auch sichtbar gebraucht. Deklariert war es als Neu. Der Support war so "freundlich" und hat 5-10€ Rabatt gewährt (genau Summe weiß ich nicht mehr, war aber wenig) oder man solle es zurück schicken und bekommt das Geld wieder (kein Austauschgerät).
Das man dass Geld wieder bekommt ist zwar okay, aber das man ein gebrauchtes Geräte mit gut sichtbaren Mängeln als Neu verkauft und verschickt ist trotzdem bescheiden. Aber da weiß man woher die Preise kommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Also Asrock war beides versiegelt.
Bei anderen glaub die Folie.
Vielleicht hatte auch der Großhändler da noch seine Finger im Spiel.
Hab da nie genau darauf geachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
cbtestarossa schrieb:
Also meine Mainboards waren alle versiegelt.
Einmal der Karton und einmal die Folie selbst.

Ich kann dir auf jeden Fall sagen das bei einigen ASRock und Gigabyte Boards die OVP nicht versiegelt ist, obwohl nagelneu. Zumindest war das bei meinem ASRock P67, ASRock 990FX und diversen Gigabyte Boards der Fall. Bei den ASRock Boards konnte ich sogar live zusehen wie der Verkäufer von Bora Computer sie aus nem grossen Karton geholt hat, waren also definitiv nagelneu und gebrochene Siegel gabs auch nicht, es waren halt einfach keine vorhanden.
 
yxman schrieb:
Das MF gebrauchten aka FAG Kram als neu verkauft ist nichts neues. Mainboards sind generell leider nicht versiegelt von daher wirst du keine 100% Gewissheit haben. Stock versuchen wie schon erwähnt.

Das stimmt so nicht. Mein MSI Z390 Gaming Edge AC war in einer versiegelten Folie eingepackt.
 
Zurück
Oben