News Finnischer Premier: Apple ursächlich für wirtschaftliche Probleme

Ursächlich ist das Verpennen von Trends in den Vorstandsebenen.
 
Aha, daran, dass also zwei Industriezweige seines Landes die allgemeine technische Entwicklung in der Welt verpennt haben, macht er als Apple verantwortlich. Das ist schon harter Tobak.

Man kann Apple ja nun wirklich so einiges vorwerfen, aber nun wirklich nicht, dass sie seinerzeit innovative Produkte auf den Markt gebracht haben.

Nokia hätte doch im Smartphone Boom auch nachziehen können. Haben sie aber nicht bzw. erst viel zu spät getan. Und, dass auf Papier gedruckte Schriften bei immer weiter fortschreitender Computerisierung auch irgendwann teils obsolet werden, hätte man auch schon um die Jahrtausendwende erkennen können.
 
Nokia wurde von Nokia zugrundegerichtet. Die Misere startete laaaange bevor Microsoft involviert wurde. Vor Elop gab es noch eine Chance Nokia zu retten, aber schon damals war die Chance nur sehr sehr klein. Und der Nokia Aufsichtsrat hat Elop geholt, nicht Microsoft.
Zugegebenermaßen waren es die US institutionellen Anleger (die neben Nokia Aktien auch Microsoft Aktien besitzen) die Elop im Aufsichtsrat durchgedrückt haben, aber das ist eben eines der Probleme eine Aktiengesellschaft.
 
Es ist eben immer problematisch, wenn eine Volkswirtschaft von wenigen Branchen oder gar nur einigen großen Unternehmen abhängig ist. Da wirken sich Fehler einzelner (Nokia-Vorstand unterschätzt iphone) eben stark aus. "Schuld" ist hier in meinen Augen weder Apple noch MS, sondern diese Abhängigkeit.
 
Butterkeks52 schrieb:
Eher wurde Nokia von Microsoft zugrunde gerichtet.

Nein haben sie nicht.

Ganz einfach aus dem Grund, dass Nokia fast monopolisiert war auf dem Handy Markt. Symbian wurde zu schlampig und lustlos entworfen und die Tür für Android weit aufgetreten.

Mit dem einstieg von Nokia bei Android hätten sie das selbe Nischendasein gefristet wie jetzt, da das alleinstellungsmerkmal fehlt.

Microsoft würde ich sogar noch danken, dass sie noch so viel für die Markenrechte gezahlt haben.
 
So unglücklich der Ministerpräsident wegen Nokias Talfahrt sein mag, Trotz ist vor allem öffentlich ausgetragen nutzlos.
Es ist doch klar, wo Nokia sich zurückzieht, macht sich ein anderer breit. Nokia hätte gleich Android nutzen müssen, wie alle anderen Hersteller auch.
 
Ja dann soll Finnland mal Jolla Unterstützen/Fördern ;)

Und wer weiß ob Nokia nicht auch nochmal wiederkommt nachdem die unterwanderten Unternehmensbereiche an Microsoft verkauft wurden!?
 
Ich dachte die Russland Sanktionen der EU würden, grad manchen EU Staaten und Wirtschaftszweigen zu schaffen machen. Doch vor allem Finnland weil diese von Russland so abhängig ist wie das Kind von der Mutter. Doch dass Apple daran auch Schuld hat, würde ich nicht wirklich Apple in die Schuhe schieben. Sondern den Vorständen, welche sich vor jeglicher Innovation Haarsträubend in Ihr Büro verziehen. Tja Shit Happens.
 
Ob er ein Nokia-Handy hat? :D
 
Seinerzeit glaubte man, sich auf dem Lorbeer des Communicators ausruhen zu können, dann ging man aus Deutschland fort.
Im Shop hab ich denen gesagt , es werde böse enden.....

Sowas geht schnell, auch die anderen sollten aufpassen!
 
Naja, bis so ein ehemaliger MS Manager bei Nokia reinschneite, hat Nokia doch aber angeblich an neuen High-End Boliden mit Android und Linux gebastelt, die Projekte wurden dann aber all zugunsten von WP eingestellt.
Da kann man sich jetzt aber natürlich ewig drüber streiten, wie weit diese Projekte schon waren und wie erfolgreich sie dann gewesen wären bzw ob Nokia damit wieder einen großeren Fuß in den Markt bekommen hätte, als mit den WP Teilen, die dann ja trotzdem irgendwer hätte produzieren müssen.

BTW: Er glaubt noch an Nokia, ich dachte Nokia ist weg aus Finnland ?
 
Das kommt dabei raus, wenn man nicht rechtzeitig auf den "Trend-Zug" aufspringt und stattdessen stumpf und behäbig den eigenen Kurs weiterverfolgt.

Scheinbar waren die Herren in der Nokia-Chefetage zu hochnäsig und haben die immer stärker werdende Konkurrenz in Form von Smartphones nicht weiter ernst genommen bzw. Unterschätzt.

Pech gehabt. Mit Rückblick auf die Schließung des Bochumer Werkes sei's denen gegönnt -.-
 
Naja, es ist wohl ein bisschen zu kurz gesprungen, wenn er behauptet, dass iPhone hätte Nokia den garaus gemacht.

Nokia hat (wie Microsoft im Grunde ja auch), die Entwicklung des Mobilmarktes komplett unterschätzt bzw. verpennt und hier eine, wie sich im nachhinein herausstellte, lebenswichtige Entwicklung verschlafen.

Das, und nichts anderes, hat das Unternehmen ruiniert.

Das der ganze Hype und die Entwicklung in Sachen mobiles Internet sehr stark von Apple geprägt war, stimmt natürlich irgendwo auch.
Der eine, Apple, war der große Gewinner.
Der andere, Nokia, der ganz große Verlierer.

Aber da Apple zum Schuldigen zu machen ist halt ein bisschen einfach.

Niemand hat Nokia verboten, Smartphones zu entwickeln.
Das haben die schlicht unterschätzt und vielleicht für eine kurzfristige Modeerscheinung gehalten.
 
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Und dann was hätte es Gebracht, das Nokia Android nutzt?
Nokia hat sich lange erfolglos an Symbian geklammert und ist dann zähneknirschend zu Windows Phone gekommen. Egal wie gut Windows Phone ist, die Leute kaufen es einfach nicht. Nokia hätte gleich Android nehmen müssen. Samsung hatte z.B. Bada, Windows Phone und Android laufen, HTC Android und Windows Phone.

Und ja, was das alles mit Apple zu tun haben soll...:D
 
Ein Produkt muss sich auf dem Markt durchsetzen - oder untergehen! So ist das mit dem alten Freund, dem Markt! Entspann dich Finnland, dann tuts weniger weh! Die Bösen sind immer die anderen, erstmal vor der eigenen Haustür kehren.

DU Finnland, bist der Schreiber DEINES Buches!
 
Zurück
Oben