News Fire OS 6: Neuer Amazon Fire TV basiert auf Android Nougat

Wenn ich schon sehe wie das Ding am HDMI Stummel baumelt, dann sind defekte Buchsen und Wackler am Kabel schon vorprogrammiert. Was sprach gegen die kleine Box wie bei den Vorgängern? Hab mir damals extra die Box geholt da die eine direkte Anbindung ans kabelgebundene Netzwerk ermöglichte. Sorry aber das Ding wirkt für mich nur wie "Hauptsache in der Herstellung gespart". Schnittstellen sind ja auch alle wegrationalisiert worden, Ethernet nur über Adapter für 15€... was für ein Witz. Stick und Box waren doch ideal, da konnte man wenigstens zwischen den zwei Formaten wählen, mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.
 
Brudertuck schrieb:
Hab mir damals extra die Box geholt da die eine direkte Anbindung ans kabelgebundene Netzwerk ermöglichte. Sorry aber das Ding wirkt für mich nur wie "Hauptsache in der Herstellung gespart". Schnittstellen sind ja auch alle wegrationalisiert worden, Ethernet nur über Adapter für 15€... was für ein Witz.

Ich finde der neue FireTV ist nur ein besserer FireTV Stick mit 4K Support, aber definitiv kein Ersatz für die bisherige FireTV Box (4K), bei der ja ebenfalls schon Schnittstellen (Audio) weggefallen sind.
WLAN Übertragung kommt bei mir ebenfalls nicht in Frage, weil dies schlicht nicht zuverlässig genug ist und der USB Netzwerk Dongle ist auch nur eine Notlösung.
Fazit: Eine alte FireTV Box 4K kaufen (noch eine oder zwei weitere) oder hoffen das die noch ausstehende FireTV Box mit Echo die Anforderungen erfüllt.

Mögliche Alternative
Ich werde mal prüfen wie gut mein Odroid C1+ oder der C2 mit Android und Amazon Video App funktioniert. Mit Kodi gibt es jedenfalls schon mal keine Probleme und man hat Gigabit Netzwerk Anbindung (zumindest ist es deutlich schneller als ein Raspberry Pi 3). Dank eMMC Modul sind die Odroid C1+ und C2 auch ziemlich flink, wobei auch die MicroSDCard ausreicht.
Offenbar gibt es auch eine fertige Kodi Version für den C2 (Kodi-agile), bei der man mit ein wenig Handarbeit Amazon Video als Addon einbinden kann. Wenn das funktioniert, kann Amazon seine FireTVs behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brudertuck:

Ich habe noch nie von einer defekten Buchse wegen FireTV oder Chromecast etc. geholt. Die Dinger sind so leicht, ein langes Kabel am TV wird ähnlich viel wiegen.

Ansonsten - die "kleine Box" beim Vorgänger war halt mal eben 3x so groß im Volumen. Dazu wird man wohl über Telemetrie wissen, wie viel welche Funktion genutzt wird. Und wenn da rauskommt, das Ethernet, USB und mSD sehr wenig genutzt werden, spart man sich den Kram eben.
 
Zurück
Oben