Fire Stick 4k Problemlöser

Lightshow

Lieutenant
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Dez. 2008
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877
Ich habe immer mal wieder Probleme mit der Qualität des Bildes bei Amazon Prime.

Jetzt gerade wieder bei der Serie Invincible. Das Bild wird unscharf.
Bei Netflix oderDisney+ habe ich das nicht, läuft 1A.
Habe schon versucht Einstellungen was die Qualität angeht zu ändern, allerdings lässt das die App nicht zu von Amazon Prime. Habe einen Android TV von Panasonic.
Bin jetzt am überlegen mir einen 4K fire Stick zu holen. Dort kann man die Qualität ja einstellen.
Könnte das mein Problem lösen?

Mein Internet ist Kabel von Vodafone 500 MBit. Läuft auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wird die Auflösung dynamisch angepasst wenn der Stream-Download nicht reicht. W-Lan?
 
Wenn es bisher nur über eine App lief, dann wird das auf jeden Fall besser sein.
Ich weis nicht, ob die neue 4K-Version schon draußen ist, aber die gibt es jetzt wohl auch mit Fernbedienung. Mit entsprechenden Streaming-Dienste-Tasten.
 
Gothic74 schrieb:
Normalerweise wird die Auflösung dynamisch angepasst wenn der Stream-Download nicht reicht. W-Lan?
Habe WLAN, aber bei Disney und Netflix läuft es 1A nie Probleme gehabt. Immer nur bei der Amazon Prime App.
 
Vielleicht weil die andere Bitraten nutzen und vielleicht "besseres" Caching/Prefetching?
Wie gut ist denn die WLAN-Verbindung des Sticks?
Welches WLAN? 2,4 GHz, 5 GHz? Wie viel Netto-Bandbreite?
 
tollertyp schrieb:
Vielleicht weil die andere Bitraten nutzen und vielleicht "besseres" Caching/Prefetching?
Wie gut ist denn die WLAN-Verbindung des Sticks?
Welches WLAN? 2,4 GHz, 5 GHz? Wie viel Netto-Bandbreite?
Ich habe keinen Stick. WLAN UND TV Android Prime App.
 
tollertyp schrieb:
Wie gut ist denn die WLAN-Verbindung des Sticks?
Braucht man nicht, wenn der TV selbst W-Lan hat.
 
Der Lord schrieb:
....dann eben: wie ist der TV WLAN mäßig angebunden?
Man erkennt doch, worauf die
IMG_20210328_181957.jpg
Frage hinzielte. :)
 
@Der Lord
Ja sicher, schon klar soweit. ;)
@Lightshow
Bei 5 Ghz bessere Werte, aber kürzere Distanzen
Bei 2,4 Ghz sind größere Abstände möglich, aber etwas langsamer.

Ich würde 5Ghz empfehlen wenn die Geschwindigkeit reicht. Habe selbst nach mehr als zwei Jahren (wirklich) nicht einen Aussetzer gehabt. Abstand des Routers ca. 4,5 Meter eine Wand dazwischen. FB 7590
 
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Tramizu schrieb:
@Der Lord
Ja sicher, schon klar soweit. ;)
@Lightshow
Bei 5 Ghz bessere Werte, aber kürzere Distanzen
Bei 2,4 Ghz sind größere Abstände möglich, aber etwas langsamer.

Ich würde 5Ghz empfehlen wenn die Geschwindigkeit reicht
Ich besorg mir einen Stick und probiere es aus. Hier kann einfach niemand lesen.
 
Lightshow schrieb:
Hier kann einfach niemand lesen
Danke, bei solchen Antworten kommt bei den Helfern Freude auf! 👎
Alle Nachfragen dienten der Analyse deines Problems und waren meiner Meinung nach sinnvoll. Ohne Glaskugel geht's nun mal nicht anders.

Naja wie auch immer, mach du mal dein eigenes Ding... :)
 
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Kurzes Kabel vom Router zum Fernseher, damit das Video 10 Minuten spielen lassen und du weißt, ob es am WLAN liegt oder nicht.
 
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DeusoftheWired schrieb:
Kurzes Kabel vom Router zum Fernseher, damit das Video 10 Minuten spielen lassen und du weißt, ob es am WLAN liegt oder nicht.
Wenn ich doch schreibe Disney und Netflix läuft 1A warum soll ich dann das WLAN testen 🤔
 
Bin raus, sorry, ich gebe zu, ich hab's nur überflogen. Aber liegt immer nur am Leser, nie am Schreiber, wenn so was passiert. Und die Übertragungsleistung, dass die gleiche Frage für den TV genauso gelten mag wie für den Stick, die ist an einem Sonntagnachmittag wohl auch utopisch.
 
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@Lightshow
Was @DeusoftheWired damit meint mit diesem Test, das theoretisch der Fernseher dafür verantwortlich ist. Solche installierten Apps werden selten bis gar nicht upgedatet. Tritt das Problem mit Kabel auf, dann kannst du sicher sein, dass es an der App liegt
 
@Lightshow weil du ein Problem hast. Und es evtl am Durchsatz prefetching usw. Liegt. Halt mal die Kommentare lesen. Wenn ich hier schreibe warum läuft Spiel y nicht ovwohl x und v es tun. Und bei jeder Frage immer schreibe aber x und v laufen doch wäre das ziemlich unnütz. Oder denkst du nicht? Glaskugel du hast einen 4k TV und nur bei Amazon nutzt du es weil ea vei den anderen Diensten nicht teil deines Abos ist.
 
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@Lightshow
In der letzte Zeit vermehren sich die Qualitätsprobleme bei prime. Besondere Baustellen: Browser und Geräte mit veralteten Zertifizierungen. Netflix, Disney laufen weiterhin in FHD, weil andere content protection verwenden.
Die Ursache ist: nicht bestandener widevine L1 handshake der führt zur verminderter Auflösung. HD statt FHD.
Ich habe schon eine Kampagne mit Microsoft und Amazon Support durch.
Versuch mit dem Fire TV klärt alles auf. Internet oder DRM Kram?
Wenn die prime App in der Glotze zu alt ist oder die Hardware allgemein, hilft nur externer Zuspieler.
 
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