Fire Stick 4k: Ruhemodus oder Stecker ziehen und Lebenszeit generell

Hi,

wir haben hier zwei günstige Smart TVs von Xiaomi die immer mal recht träge werden und nach nem kompletten Neustart schreien.

Nun ist aktuell wieder überall der Fire Stick 4 k für 35 Euro zu haben und wir haben eh schon einen seit nem Jahr hier rumliegen, gab es mal für nen 20er mit Neukundenrabatt, also mal angestöpselt, ja der ist ja viel zackiger als so ein Android TV...

Netzleiste ausschalten fällt flach wegen Drucker und Telefon dran, daher die Frage: wenn man statt Android TV dauerhaft täglich den Stick nimmt für Netflix, Amazon, Waipu...reicht der Ruhemodus oder doch besser immer USB Netzteil raus?

Solange das drin ist arbeitet und altert das ja doch immer im Hintergrund?

Überlege echt für den zweiten TV für 35 Euro grad noch so nen Stick zu holen und umzusteigen, Bild hat bei Netflix auch deutlich weniger, will meinen gar kein vs erheblichem Color Banding über den Android TV/dessen App.

Macht so ein Stick auch paar Jahre mit wenn der jeden Abend genutzt wird oder sind die Dinger dann aufgrund der geringen Größe und entstehender Hitze nach nem Jahr oder zwei hin?

Gruß

Ich selber habe noch nie so einen Stick gehabt. Jedoch kann ich mir vorstellen, das der Stick nach einer gewissen inaktivität in einen Ruhemodus geht.

So ist es bei meinem alten Apple TV 3. Generation auch. Dort kann ich in den Einstellungen sogar die Zeit einstellen.

Wie lange muss denn das Ding leben, damit es seine 35€ "abgearbeitet" hat?
Wenn es nach 3 Jahren verreckt ist es doch jetzt kein Beinbruch diese unglaubliche Summe für ein neues Model aufzubringen. Kackt es nach 2 Jahren hab gibts nen neues auf Garantie/Gewährleistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Mr. Rift und motorazrv3
Hab meinen Fire TV Stick am USB Anschluss des Fernsehers mit Strom versorgt, der Stick ist also auch aus, wenn der Fernseher aus ist.
Manche Fernseher liefern allerdings zu wenig Ampere am USB, müsstest du testen.

Also bei mir steckts die ganze zeit im Tv.
Ich mache den Fernseher auch mti dem gerät an und aus.
Der geht dann halt in den Standbye oder so.

Den stick habe ich via netzteil an der Leiste stecken.

Hab das ganze seit september und keinerlei probleme.
Genauso fix wie am anfang.
War auch ein gebrauchtkauf.

HisN schrieb:
Wie lange muss denn das Ding leben, damit es seine 35€ "abgearbeitet" hat?
Wenn es nach 3 Jahren verreckt ist es doch jetzt kein Beinbruch diese unglaubliche Summe für ein neues Model aufzubringen. Kackt es nach 2 Jahren hab gibts nen neues auf Garantie/Gewährleistung?
Stick hat nur ein Jahr Garantie

weil er nicht lange hält oder weil Amazon denkt dann kauft man ihn nur dort wegen dem guten zweiten Jahr Gewährleistung dort...

500mA vom USB TV sind auf Dauer bissl wenig, zeigt so mancher TV bzw dessen Spannungsversorgung erst später aber dann richtig dass es ihr zu viel war ne
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
Funksteckdose für TV und Stick?
hab ne Einzelsteckdose mit Kippschalter fällt mir grad ein) die in die Leiste für den Stick, passt

btw streamt das Ding seit nem Moment vorm Beitrag hier Netflix und ist gerade mal lau hinterm TV in der Buchse, von daher keine Ahnung bei wem in den Rezessionen die immer so heiß werden, ist ja nix)

Der geht nach einiger Zeit von in den Ruhezustand, bin grad unsicher wie lang, vllt 10-20 Minuten.
Nach 5 Minuten kommt normalerweise ein Bildschirmschoner, danach eben nochmal paar Minuten bis er schlafen geht, ansonsten kann man ihn auch manuell in den Ruhezustand versetzen.

Man bekommt auch immer ein 5W Netzteil mit, könnte zwar am TV angeschlossen werden, ist dann aber nervig, wenn der Stick jedes mal komplett aus geht und neu hochfahren/starten muss, weil er dann den TV nicht selbst per Fernbedienung einschalten kann über CEC.

also hier am Netzteil schaltet er den TV direkt mit ein, ist schneller online als der Android TV ohne Stick, lassen das dann so und ordern noch einen für den zweiten TV im sale jetzt

zur Not noch n abschaltbare Einzelsteckdose für 1,50 dann eben

danke Euch

Ich denke, man muss sich da keine G2danken machen. Die Geräte sind so konzipiert, das ein Schlafmodus ausreicht.
Man kann ihn ja auch gar nicht ausschalten. Mit der Steckdose kalt ausschalten bedeutet ja kein richtiges runterfahren, sondern kalt ausschalten.

Gebe es da Bedenken, hätte Amazon doch eine Aus Funktion intergriert.

Die Shield kann man ausschalten, ist aber eigentlich auch nur eine Schlaffunktion. Die fährt ja nicht runter jedes mal.

Irgendwie denke ich (vielleicht aber auch nur ein Denkfehler meinerseits), das der Stick mehr Schaden nehmt durch ständiges kaltes ausschalten mit Strom weg, ohne richtiges runterfahren, als das er im Schlafmodus bleibt.

Mr. Rift schrieb:
Gebe es da Bedenken, hätte Amazon doch eine Aus Funktion intergriert.
Der 4k (als auch der Fire TV-Stick non lite) haben doch jeweils eine ON/OFF Taste.

(Ich habe den Fire-TV Lite Stick (ohne ON/OFF-Taste) und schalte den schon über ein Jahr gemeinsam mit dem TV (da mit USB verbunden) - und das alles dann per Funksteckdose aus.)

Ich habe neben den Lite Stick auch den 4k Stick. Bei mir geht der nicht aus, wenn ich auf der Fernbedienung den Stick auf aus drücke. 🤔

Wenn das mit der Funksteckdose problemlos geht, dann ist's ok.
Von der reinen Logik aber, hätte ich wirklich gedacht, das ein ausschalten ohne runterfahren nicht so gut ist auf Dauer.

Aber das mit dem USB ditekt am TV ist eine gute Idee.
Mein 4k Stick hängt am AVR und da habe ich auch einen USB Anschluss am AVR .
Das würde mir besser gefallen, wie mit dem mitgelieferten Netzteil.

bei einigen soll der Stick mit nur 500mA an nem Port nicht so performant sein

aktuell fahr ich ihn mit der taste runter, so das Amazon halt ausschalten nennt und kippe dann den Schalter an der Einzelsteckdose, fertig

NutzenderNutzer schrieb:
bei einigen soll der Stick mit nur 500mA an nem Port nicht so performant sein
Jeder halbwegs aktuelle TV hat mMn auch USB 3 (900 mAh) mit an Board... ;)

Ob so ein Teil mit Dauerstrom schneller altert ist wohl eine Masterfrage, die aber auch alle anderen elektronischen Geräte betrifft. Ständiges trennen vom Netz soll ja auch nicht gut sein. Ich hatte zwei FireTV Sticks, die mit anderen Geräten in einer Master/Slave Leiste steckten. Master war mein AVR, schaltete ich das Heimkino an, bekam der FireTV Saft. Ok, er braucht dann immer ein paar Sekunden zum hochfahren, aber das kann man überleben. Geschadet hat das seit Jahren bislang keinem Gerät an der Master/Slave Leiste.

Ich traue diesen diversen Steckernetzteilen nicht so ganz und hab sie gerne stromlos, wenn ich sie nicht nutze. Hatte die Sticks auch schon am USB des AVR, wäre praktisch gewesen. Die 500 mAh über die USB 2 Anschlüsse an meinem älteren Yamaha AVR waren aber etwas zu dünn. Die Sticks haben gerne mal einen Reboot gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
jo, hab so USB Steckernetzteile ohne TÜV GS oder vergleichbarem Zeichen auch gern stromlos wenn nicht genutzt

Amazon schriebt in den FAQ dass die Teile dafür gedacht sind am Strom zu bleiben, reicht das der Hausrat im Brandfall?

Fragen über Fragen

zumal der Stick auch im Ruhezustand dann immer lauwarm ist, also da geht schon was durch, so arg ruhen kann der nicht, außer er hat ne Hyperthyreose die die Abwärme erklärt

Wenn ich auf der Fernbedienung des 4k Sticks den Powerknopf drücke, bleibt es ohne Funktion. Der wird dann nicht in den Schlafmodus versetzt. 🤔

Weil ich hier gelesen habe, das es bei einigen geht. Ich muss die Home Taste gedrückt halten, damit das Menü erscheint, wo ich dann den Schlafmodus auswählen kann.

Was ist eigentlich der Grund, warum man die Sticks nicht normal runter fahren/ausschalten kann?
Ich denke, Amazon kommt so noch an die User Daten, auch wenn der User nix über den Stick macht.
Also Sehverhalten analysieren, auch von anderen Quellen.

Ist das schon Aluhut?;)

Es dauert, bis die Dinger hochgefahren sind. Das möchte man vermeiden.
Ist ja bei der Shield genau so. Ist doch viel schöner wenn Du draufdrückst, und sie ist einsatzbereit, anstatt dass Du den Bootvorgang (der ja nun nicht gerade der schnellste ist) abwarten musst. So ne Glotze ist ja viel schneller an, als der Stick durchgebootet.

Starten des FireTV Sticks nach Power OFF dauert ja auch nicht wirklich lange. Sind hier ungefähr 30 Sekunden, damit kann ich leben. Ich bin doch nicht im Fluchtmodus und diese 30 Sekunden entscheiden über mein Leben. Gibts Probleme mit dem WLAN, kann das auch länger dauern. Kann der Stick aber nix dafür, muss man sein WLAN etwas umstricken.

Ich kann damit auch Leben, aber es sind halt 30 Sekunden in denen Du auf das booten wartest. Is ja bei Glotzen nicht so verbreitet. Glotze an Bild da.

Zurück
Oben