Fire TV Box u. Denon X1000 Netflix soundfehler

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
392
Hallo zusammen,

ich nutze folgenden Receiver:
Denon X1000 5.1, Teufel 5.1 Columna mit den Säulenlautsprechern.

Problem:
Es ist alles über HDMI verbunden, also die Fire-Box in den Receiver. Ein HTPC mit HDMI, Amazon Prime auf der Fire TV Box, Bluray-Player laufen.:)

Nun habe ich folgendes Problem: Bei Netflix ist die linke hintere Box fehlerhaft. Es kommt ein kleines aber störendes helles Surren bei vielen Soundelementen. So habe ich Kabel überprüft. Und Ergebnis: Sogar derselbe Film - den es sowohl bei Prime als auch bei Netflix gibt, der wird über dieseslbe Fire TV Box nur bei Netflix mit dem beschriebenen Problem störend wiedergegeben. Das Problem war vor einigen Tagen wohl noch nicht so.:(

Ich schließe einen Hardwarefehler meiner Surround-Anlage aus, da alle anderen Geräte lauen. Was kann ich tun oder hat einer eine Idee?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI-Kabel tauschen/prüfen/ersetzen (ARC-Fähigkeit beachten)

die FireTV box mal an einem anderen Eingang am AV Receiver testen
 
Auch wenn auf derselben Fire TV Box Dolby Digital Plus beim selben Medium (selber Film) bei Prime geht und bei der Netfix-App der Fehler kommt?
 
schätze da wird Netflix wohl eine zu hohe Kompression oder einen anderen Audio-Standard angewandt haben - würde ich mir jetzt keine Gedanken drum machen, streaming hat halt immer einen Qualitätsverlust der sich mal mehr mal weniger störend auswirken kann.
 
Dann wohl eher nicht, scheint es wohl an der netflix App zu liegen.
Kannst evtl noch prüfen ob die Box und alle Apps auf dem neusten Stand sind.
Gibt es in der App evtl eigenständige Soundoptionen oder sowas?

Grüße
 
eigentlich nur stereo oder diese Dolby Digital Plus Version. Ich habe die Box gestern auf Werkseinstellungen zurückgestellt. War derselbe Effekt. Ist ein Defekt der box auszuschließen?
 
@TE
Hat jetzt zwar nichts mit deinem Problem zu tun. Aber mich würden mal deine Einstellungen für DD+ interessieren. Hab auch den X1000 und war erschrocken, wie leise alles ist. Musste da richtig weit hoch gehen mit der Lautstärke. Effekt war dann, daß es mich bei Explosionen und dergleichen fast vom Sofa geballert hat. Sprache war zwar dann in einem gut hörbaren Bereich. Aber ich habe Nachbarn :p. Wenn ich die Lautstärke wieder verringert habe, damit die Explosionen und dergleichen nicht zu laut waren, hat man kaum was von dem Gesprochenen verstanden. Bin dann zu Multichannel Stereo umgeschwenkt, weil das Sprachverständnis deutlich besser ist.
 
DD+ hab ich nie umgestellt. Eigentlich habe ich nur die Soundeinmessungen von der blöden Antenne durchgeführt und generell den Front etwas lauter gemacht. Feintuning sonst zero! ;-)

Das DD+ kam von alleine. Von den sonstigen Einstellungen habe ich null Ahnung, eher so das Alltagswissen und fast alles auf Standard gelassen.

Die Box bei Amazon tauschen wäre völlig unsinnig?
 
Das DD+ von alleine "kommt" ist schon klar. Der Receiver erkennt ja was da an Tonsignalen ankommt und stellt dann automatisch um, sofern er das Format unterstützt. Mich hat da nur interessiert, ob du bei den Lautsprechereinstellung da noch etwas verstellt hattest. Man kann ja zB den Sprachpegel anheben usw. Oder ob es bei dir auf anhieb mit deiner Einmessung gepasst hat mit DD+. Ich hab ja auch alles eingemessen und beim normalen Fernseh schauen oder eben DVDs passt da auch alles. Musste zwar auch etwas nachjustieren. Aber ansonsten passt alles super. Nur als ich das erste Mal eben dieses DD+ hatte über die FireTV-Box, hat eben Spach- zu Geräuschpegel gar nicht gestimmt. Deshalb meine Frage an dich.

Wegen deiner Umtauschfrage. Ich würde mal zuerst den Kundendienst eventuell anschreiben und fragen, ob die vielleicht schon davon wissen. Dann kannst immer noch umtauschen. Auch wenn ich nach deinen bisherigen Äusserungen eher davon ausgehe, daß es eben nicht an der Box, sondern an Netflix liegt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.636
marcus locos
M
Zurück
Oben