Fire TV Stick 4k startet nicht mehr

SourceCoder

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Hallo zusammen,

ich habe ein Fire TV Stick 4k Modellnummer, ‎E9L29Y, leider startet dieser nicht mehr.
Gibt es Tipps und Tricks, um das Gerät noch einmal ins Leben zu holen, würde ungern wegwerfen wollen.... dabei erst vor wenigen Jahren gekauft. (März 2020)

Fehlersituation:
- Kein Bild

Schon ausprobiert:
  • Vom Strom trennen
  • An einem anderen TV anschließen
  • anderes Netzteil verwendet
  • Auf der Fernbedienung des Fire TV Sticks gleichzeitig, für mindestens 10 Sekunden, auf die Taste "Pfeil nach rechts" und die "Zurück"-Taste drücken.
 
Schon mal beim Amazon Produkt Support nachgefragt? Wenn Sie Dir nicht helfen können sind sie dennoch meist sehr kulant.
 
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem (eigentlich genau das von @BrollyLSSJ gezeigte). Leider war der Amazon-Support weder sonderlich kompetent noch kulant. Garantie gibt es nur 1 Jahr auf die Geräte und die Kulanz waren 20% auf den Neukauf... War knapp 2 Jahre alt.

Letztlich lässt sich wohl nichts retten, wenn der Stick in diesem Zustand ist. Das Zurücksetzen über die Fernbedienung klappt nicht, weil der Stick ja nicht verbunden ist. Und das ist das Problem: alle Tipps beziehen sich darauf, dass der Stick im WLAN ist und/oder mit der Fernbedienung verbunden. Und bis zu diesem Punkt kommt er ja nicht. Da hilft wohl nur ein Neukauf...

Gruß

Micha
 
jurilein schrieb:
Garantie gibt es nur 1 Jahr auf die Geräte und die Kulanz waren 20% auf den Neukauf... War knapp 2 Jahre alt.
Unterscheide bitte deine Rechte bzgl. Garantie vom Hersteller - in diesem Fall 1 Jahr - und der gesetzlichen Gewährleistung, momentan 2 Jahre soweit mir bekannt, allerdings musste halt nachweisen, das du es nicht kaputt gemacht hast nach über - ich glaube im Moment noch - den ersten 6 Monaten.

Könnte ja mal was wertvolleres kaputt gehen, bei dem sich dann vil. sogar ein Gutachter lohnen könnte?
 
@Supie und @Incanus ihr habt sicher recht, aber das ist doch hier nicht das Thema. Fakt ist, dass nach nun 3 Jahren weder Garantie noch Gewährleistung greifen und Amazon wohl maximal ein wenig Nachlass auf den Neukauf geben wird.

Als ich den verlinkten Thread Anfang Juli gesehen hab, war da noch deutlich weniger Information drin... Bin ja gespannt, ob Amazon sich da eine Lösung einfallen lässt, um die Probleme durch ein scheinbar fehlerhaftes Update zu beheben. Ich vermute mal, dass die einzig "idiotensichere" Lösung ein Austausch wäre.
Bis dahin würde mich an dieser Stelle interessieren: kann man die automatischen Updates deaktivieren? Bisher habe ich dazu nur recht alte Anleitungen gefunden.

Gruß

Micha
 
scotch.ofp schrieb:
Schon mal beim Amazon Produkt Support nachgefragt? Wenn Sie Dir nicht helfen können sind sie dennoch meist sehr kulant.
-> Kulanz kennen die nit, nur 15% Rabatt, wenn du ein neues kaufst. 3 Mitarbeiter später, meinte der Experte jedes Gerät geht kaputt ist nichts Besonderes, soll ich damit leben.


BrollyLSSJ schrieb:
Ich fürchte, den kannst du wegschmeißen oder du musst rumfrickeln. Bruder hatte das gleiche Problem, wenn es dies hier ist:

https://de.amazonforum.com/s/question/0D56Q0000Bo6Ov3SQE/fire-tv-4k-logo-dauerhaft-an

Ist auch gerade aus der Garantie raus und Amazon macht hier nichts mehr. Sind sehr viele mit dem 4K Stick von betroffen. Da hat Amazon ein schlechtes Firmware Update ausgerollt.
Hi, genau das Problem habe ich auch!
 
jurilein schrieb:
Letztlich lässt sich wohl nichts retten, wenn der Stick in diesem Zustand ist. Das Zurücksetzen über die Fernbedienung klappt nicht, weil der Stick ja nicht verbunden ist. Und das ist das Problem: alle Tipps beziehen sich darauf, dass der Stick im WLAN ist und/oder mit der Fernbedienung verbunden. Und bis zu diesem Punkt kommt er ja nicht. Da hilft wohl nur ein Neukauf...
Ich habe nur auf das mögliche weitere Vorgehen hingewiesen, denn in diesem Post von DIR hast du doch selber schon aufgezeigt, warum es wahrscheinlich keine Hilfe mehr für deinen Stick geben wird.
 
jurilein schrieb:
Fakt ist, dass nach nun 3 Jahren weder Garantie noch Gewährleistung greifen und Amazon wohl maximal ein wenig Nachlass auf den Neukauf geben wird.
War, wie gesagt, bei Bruder das gleiche. Allerdings war die Gewährleistung gerade (Juni 2021 gekauft) abgelaufen. Ich konnte bei mir den "FTVUPGRADE" Code nutzen und einen neuen 4K Stick für 28 EUR kaufen. Das war vom Preis in Ordnung. Aber ist schon merkwürdig, dass es bei so vielen gleichzeitig passiert. Müsste man mal den Verbraucherschutz einschalten. Ich habe zum Glück noch den Fire TV Stick der ersten Generation, der keine Updates mehr bekommt. Stirbt der, habe ich aber bereits ein Roku da. Nachteil wäre nur, dass Kodi dann nicht mehr geht.

Edith sagt:
@SourceCoder @jurilein

Im vorherigen Post von mit im verlinkten Thread solltet Ihr euch am besten auch verewigen und auf Seite 5 wird auch noch geraten, sich an den Verbraucherschutz zu wenden unter https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde . Eventuell bringt es ja was, wenn es viele machen.
 
Ich hatte mit meinem ersten 4K auch Probleme, ich war da in ner Dachwohnung und es war dementsprechend heiss.
Habe mit dem Support telefoniert, und der wollte das ich ihn zur Fehlerdiagnose einschicke, es kam ein andere kostenlos zurück.
Wie lange ich den da hatte, sry k.A..

Ich las mal das die Sticks bei Hitze im Sommer Probleme machen, weil se so heiss werden, das man sie kaum noch anfassen kann.
Es wurden dann für Leute, die kein Problem haben die Garantie zu verliehren, oder bei denen sie schon abgelaufen war Tipps veröffentlicht wie man da Wärmeleitpads im Inneren anbringen kann, was zu einer besseren Kühlung führen soll.
Damit könnten die Dinger vil. länger "leben".

Das mal als Ergänzung, meine Erfahrungen.
 
Aber der verlinkte Eintrag im Amazon-Forum deutet schon auf ein Problem seitens Amazon und ein defektes Update hin. Dass so viele 4k und 4k max Sticks unterschiedlichen Alters plötzlich den Hitzetod sterben sollen, glaube ich nicht. Zumal sie ja bis zu einem bestimmten Punkt im Bootvorgang kommen...

Sollte Amazon tatsächlich einen Bug im Update haben sollten Sie das beheben und die durch das Update defekten Sticks austauschen - egal wie alt wäre das imho fair. Denn da ich die Updates nicht deaktivieren kann bin ich hier ja Amazon und den Entwicklern ziemlich ausgeliefert. Mal sehen, ob und was da noch kommt.

Das Forenthema von Amazon habe ich mir mal als Link gespeichert und werde es ein wenig weiter verfolgen.

Gruß

Micha
 
Supie schrieb:
Ich hatte mit meinem ersten 4K auch Probleme, ich war da in ner Dachwohnung und es war dementsprechend heiss.
Habe mit dem Support telefoniert, und der wollte das ich ihn zur Fehlerdiagnose einschicke, es kam ein andere kostenlos zurück.
Wie lange ich den da hatte, sry k.A..

Ich las mal das die Sticks bei Hitze im Sommer Probleme machen, weil se so heiss werden, das man sie kaum noch anfassen kann.
Es wurden dann für Leute, die kein Problem haben die Garantie zu verliehren, oder bei denen sie schon abgelaufen war Tipps veröffentlicht wie man da Wärmeleitpads im Inneren anbringen kann, was zu einer besseren Kühlung führen soll.
Damit könnten die Dinger vil. länger "leben".

Das mal als Ergänzung, meine Erfahrungen.
Das Gerät war 70% der Zeit nie im Betrieb und sonst auch keiner Hitze ausgesetzt.
 
@ComputerBase
Eventuell wäre dieses Thema ja auch was für euch und eine News oder Notiz Wert, dass Ihr da eventuell mal nachhakt. Ihr habt ja vermutlich mehr Macht als Otto-Normal.
 
Hier hat ein fehlerhaftes Update schon ein Echo Show 8 zerstört (kam nicht mehr über das Amazon bootlogo hinaus), und Amazon wollte nach über 12 Monaten auch nur 15% Rabatt auf ein Neukauf geben.
Sowas unverschämtes habe ich beim Amazon Support den ich sonst nur loben kann noch nie erlebt, aber das Gerät kam zum Glück von Saturn, und dort wurde es ausgetauscht gegen ein neugerät. 🤣
Das schlimme ist dass dies so ein geschlossenes System ist dass ich selbst mit einer tastenkombination im Android bootloader nichts machen konnte, gibt zwar ein USB-Anschluss hinten, aber kein ROM was man flashen kann. 🤷🏻‍♂️
 
Engaged schrieb:
ich beim Amazon Support
Ist halt das Problem wenn ein Systemaitsches Problem bei Firmware auftritt aber der Support bzw. Amazon davon nichts weiß oder wissen will.
 
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Angeblich ist das Problem behoben - somit wären zumindest die noch funktionierden 4k und 4k max Sticks sicher.

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Was nun aber aus den kaputten und unbrauchbaren Sticks wird - darüber steht nichts in dem Beitrag. Das ist einigermaßen traurig was Amazon hier abliefert. Sie bestätigen ja damit, dass sie das Problem verursacht haben. Und als User kann man nichts dagegen tun da die Updates nicht deaktivert werden können. Somit kann dieser Rabatt von 15% nicht die finale Lösung sein.

Gruß

Micha
 
Danke für das Update. Habe ich direkt mal meinem Bruder weiter geleitet. Eventuell sollte man sich mal gesammelt an den Verbraucherschutz wenden.
 
Die Frage ist vermutlich, wie hoch der Anteil an unbrauchen Sticks ist.

Ich persönlich hätte zur Problemlösung auch kein Problem damit, ein passendes Image von Amazon zu laden und es selbst über eine USB-Verbindung zu installieren - wenn Amazon sowas anbieten sollte. Ob das überhaupt geht und ob das für jeden Nutzer wirklich umsetzbar wäre ist ein anderes Thema.

Gruß

Micha
 
BrollyLSSJ schrieb:
Danke für das Update. Habe ich direkt mal meinem Bruder weiter geleitet. Eventuell sollte man sich mal gesammelt an den Verbraucherschutz wenden.
Ich habe meinen Fall bei der Verbraucherzentrale gemeldet, erinnert mich ein wenig an das Drift-Thema meiner Switch und Nintendo.....
 
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