Fire TV Stick 4k - WLAN-Empfang schlecht

Suchender007

Cadet 4th Year
Ich habe mir einen Fire TV Stick 4k (neueste Generation) zugelegt. Mehrfach habe ich mit der entsprechenden Option in den Einstellungen die WLAN-Verbindungen gemessen.
Vom Wert im 5 Ghz-Band bin ich vollkommen enttäuscht (maximal ca. 18 Mbit/s). Nutze ich die Verbindung mit 2,4 GHz werden zumindest reichlich 50 Mbit/s gemessen.

Ich habe DSL 250 (wobei nur 165 ankommen) bei 1&1 über eine Fritzbox 7530ax. Diese steht im Flur, von dem die Tür zum Wohnzimmer abgeht. Dort befinden sich Fernseher und Stick sowie ein Repeater 1750E von AVM.

Wie kann es sein, dass die Verbindung mit 5 GHz viel schlechter ist, trotzdem dieses Band viel weniger genutzt wird als 2,4 GHz (Mehrfamilienhaus)?
Würde ggf. ein anderer Router helfen, z. B. der 1200AX?

Sicher das der Repeater guten Empfang hat? Liest sich nicht so.
FritzBox -> Heimnetz -> Mesh

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
DevD2016 schrieb:
Genau so. Schau mal, mit welcher Geschwindigkeit der Repeater mit der FB verbunden ist. Wenn das nicht ausreichend schnell ist, hilft es auch nichts, wenn der Stick schnell mit dem Repeater verbunden ist.
Bitte auch schauen, ob Mesh korrekt funktioniert (blaues Mesh Symbol an FB und Repeater) und dass der Stick auch mit dem Repeater verbunden ist, nicht mit der FB.

CeeSA schrieb:
ist doch recht bekannt...? Reichweite bei 5 Ghz ist schlechter...
https://netzwerk-guides.de/wlan-frequenzen/
Ist mir bekannt. Das Tablet im Wohnzimmer hat über 5 GHz dennoch mehr Bandbreite als mit 2,4 GHz.
Ergänzung ()

DevD2016 schrieb:
Sicher das der Repeater guten Empfang hat? Liest sich nicht so.
Ich habe den Repeater schon in einer Steckdose im Wohnzimmer gesteckt. Laut der Fritz!Wlan-App habe er dort die optimale Position.

@Suchender007
ah, die Info fehlte dann noch...
TV zwischen dem Stick und Verbinungspunkt? Tablet könnte auch eine bessere Antenne haben, als der kleine Stick.
Grundsätzlich hat mich die WLan Leistung vom Stick auch nicht begeistert und ich habe mir dann einen Ethernet Adapter für meinen gekauft....
Aber das kommt immer sehr auf die Situation / Bedingungen an.

hhhmmm schrieb:
Genau so. Schau mal, mit welcher Geschwindigkeit der Repeater mit der FB verbunden ist.
2,4 GHz: 144 Mbit/s
5 GHz: 975 Mbit/s

Der Repeater befindet sich im Mesh.
Ergänzung ()

CeeSA schrieb:
@Suchender007
ah, die Info fehlte dann noch...
TV zwischen dem Stick und Verbinungspunkt?
Ich habe auch schon mit einem HDMI-Kabel den Stick vor den Fernseher gebracht, nutzte aber auch nichts.

Suchender007 schrieb:
2,4 GHz: 144 Mbit/s
5 GHz: 975 Mbit/s

Der Repeater befindet sich im Mesh.
Und wie ist der Stick mit dem Repeater verbunden? Was wird dort angezeigt (Meshübersicht, nicht die Werte, die der Stick anzeigt)?

Wie ist das ganze denn ohne Repeater?

Hast du Unterschiedliche SSIDs für 2,4 & 5 GHz? -> Würde ich nicht machen.

Zurück
Oben