Holzkerbe
Cadet 4th Year
- Registriert
- Aug. 2023
- Beiträge
- 78
Das ist interessant. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Roku da "wissbegieriger" unterwegs ist als die Datenkrake Google höchstselbst mit Android TV, noch dazu mit Nvidia obendrauf (welche sich u.a. durch ihre Accountbindung im Treiber unbeliebt gemacht haben).n8mahr schrieb:Nachdem ich einmal probehalber einen Roku Stick im Haus hatte, und mein PiHole beinahe nicht mehr hinterher kam mit der Auflistung der Telefonieversuche, ist diese Firma auf meiner schwarzen Liste gelandet. Das war erstaunlicher Weise noch mal ne Ecke mehr und vor allem auch hartnäckiger als der Amazon Stick.
shield pro und gut is.
Jedem das Seine würde ich sagen, aber da fühl ich mich bei Roku ehrlich gesagt wohler, auch wenn ich da jetzt keine Trafficanalyse eigenhändig durchgeführt habe.
Ergänzung ()
Ich habe den Roku Streaming Stick 4K. Das die UI nur in 1080p dargestellt wird, ist mir bspw. im Gegensatz zur Switch (deren OS sehr verwaschen auf einem 4K TV aussieht) nicht aufgefallen. Roku OS skaliert wohl sehr gut nach oben, denn das OS kommt crisp und clean daher. Übrigens auch sehr performant, im Gegensatz zum Fire TV Stick flutscht da einfach alles, weil halt auch nicht ständig irgendein Werbecrap und 1000 Icons reingeladen werden. Zudem ist das auf Linux basierende Roku OS sehr stabil, bislang hatte ich noch keinen Absturz zu verzeichnen (ganz im Gegensatz zu z.B. Android TV, das bei mir regelmäßig abgekachelt ist).xexex schrieb:Wobei man hier die Kirche im Dorf lassen sollte...
Anhang anzeigen 1425492
https://developer.roku.com/de-de/docs/specs/hardware.md
Das System mag an dieser Stelle sparsam programmiert sein, die meiste Zeit wird man aber in Apps verbringen und die Hardware der Roku Sticks ist noch weit unter den Fire-TV Sticks angesiedelt. Wer sich schon beim Fire-TV darüber beschwert es würde alles ruckeln, der braucht sich bei Roku gar nicht erst umzuschauen. Es hat schon seinen Grund wieso die UI der Sticks mit maximal 1080p läuft.
Viel wichtiger als das OS ist aber das Streaming selbst und da läuft alles in 4K60 mit Dolby Vision butterweich. Bisher keinerlei Probleme gehabt.