Test Amazon Fire TV Stick 4K und 4K Max im Test: Streaming-Sticks mit schnell­erem SoC und mehr WLAN

Kingfisher OK schrieb:
Diese Zeiten werden dann mit den Zeiten des Vorjahres verglichen.
Und was soll das bringen? Das ist ungefähr so, als würdest du dich darüber beschweren, dass dein alter Windows XP Rechner mit Windows 11 nicht mehr so performant läuft. Die Apps und UIs entwickeln sich weiter, statt einer weitgehend statischer UI vor ein paar Jahren, gibt es heutzutage große animierte Symbole mit Preview. Das kostet schlichtweg immer mehr Leistung, was an sich auch kein Problem ist, weil auch die Hardware leistungsfähiger wird.

Wer noch einen alten Smart-TV hat, kennt es letztlich genauso. Kaum ein Gerät was man vor 5 Jahren gekauft hat, lässt sich noch halbwegs flüssig nutzen. Bei den Sticks ist das sowieso kein Problem, da kauft man sich halt alle paar Jahre für 30€ ein neues.

Ist wie im wahren Leben bzgl Einkommen und Ausgaben für die gleichen Arbeitsaufwand, und wenn die Ausgaben steigen bleibt am Ende weniger übrig....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kingfisher OK
xexex schrieb:
Wer noch einen alten Smart-TV hat, kennt es letztlich genauso. Kaum ein Gerät was man vor 5 Jahren gekauft hat, lässt sich noch halbwegs flüssig nutzen. Bei den Sticks ist das sowieso kein Problem, da kauft man sich halt alle paar Jahre für 30€ ein neues.

Die Frage ist ja, ob das so sein muss oder ob es gewollt ist. Streaming in FullHD kann heute jeder Toaster. Warum ruckeln dann 1.Gen Sticks schon nach einem Werksreset? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Boimler schrieb:
Die Frage ist ja, ob das so sein muss oder ob es gewollt ist. Streaming in FullHD kann heute jeder Toaster.
Schon hier liegt der erste Fehler, wer hat heutzutage noch einen FullHD Fernseher? Also müssen die Sticks schon mal Streams in 4K am besten noch in H.265 Format verarbeiten... Noch nicht solange her, bekam man beim Fire-TV ein statisches Hintergrund mit statischen Symbolen zu sehen, heute gibt es als Hintergrund eine Preview, die UI ist viel größer und komplexer geworden und natürlich ist auch die Liste der Features gewachsen.

Dabei reden wird nur vom Fire-TV, startet man Netflix oder Amazon Prime, sind die Änderungen noch umfangreicher und die Apps noch leistungsfördernder geworden.

xexex schrieb:
Die Apps und UIs entwickeln sich weiter, statt einer weitgehend statischer UI vor ein paar Jahren, gibt es heutzutage große animierte Symbole mit Preview.
Realistisch gesehen eher mehr und animierte Werbung :D Aber auch da stellt sich halt die Frage, muss das sein? Klar müssen bestimmte (Sicherheits)Updates unter der Haube gemacht werden, aber wenn man sich etwas Mühe geben würde, könnte man garantiert die UI für die älteren Geräte ein wenig anpassen, sodass diese nicht so extrem langsam laufen. In deinem Beispiel könnte man die animierten Symbole mit Previews ja auch einfach statisch lassen - und falls den Kunden das wirklich stört hat er eben einen Grund, das neue Gerät zu kaufen, das sollte den Hersteller dann ja freuen.
xexex schrieb:
Bei den Sticks ist das sowieso kein Problem, da kauft man sich halt alle paar Jahre für 30€ ein neues.
Und genau das ist ja das Problem! Wir alle sollten bestrebt sein, dass möglichst wenig funktionierende Hardware auf dem Müll landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kingfisher OK
xexex schrieb:
Dabei reden wird nur vom Fire-TV, startet man Netflix oder Amazon Prime, sind die Änderungen noch umfangreicher und die Apps noch leistungsfördernder geworden.
Und das Problem ist halt, dass die Geräte absichtlich nur für den Moment gebaut werden und nicht vorausschauend. Man braucht ja keine Glaskugel um zu wissen, dass die Apps künftig mehr Leistung benötigen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Und was soll das bringen? Das ist ungefähr so, als würdest du dich darüber beschweren, dass dein alter Windows XP Rechner mit Windows 11 nicht mehr so performant läuft.
Der Unterschied ist, dass ich bei Windows XP nicht gezwungen bin, auf Windows 11 zu wechseln. Mein altes Oneplus 6 läuft auch noch flüssig mit Android 11 - gleichzeitig bin ich mir des Risikos bewusst, bestimmte Sicherheitsmerkmale nicht mehr zu bekommen.

Ich kaufe ein Gerät mit einem Funktionsumfang, den ich auch weiter nutzen möchte - was bei den Amazon Sticks schlichtweg unmöglich ist.

xexex schrieb:
Das siehst du so. Ich sehe es als geplante Obsoleszenz.

Grundsätzlich muss es einen Mittelweg geben. Ein Kaufanreiz sollte bei technischen Geräten grundsätzlich ein technologischer sein (also neue Funktionen, mehr Sicherheit, mehr performance etc.) Mit den Sticks verhält es sich eben leider so, dass durch den Updatezwang es quasi unmöglich ist, selbst zu entscheiden wann man diesen Schritt gehen möchte

Fuzetea schrieb:
immer noch mirco-USB... Ist USB-C soviel teurer oder warum ist das nicht überall Standard bei neuen Produkten ?
Ja.
https://www.adafruit.com/product/4090 - USB C - 2,95$
https://www.adafruit.com/product/1833 - Micro USB - 1,95$

zusätzlich haben die Hardwarehersteller oftmals noch einige Bauteile auf Lager und wollen diese loswerden. Ist ein bisschen wie bei den Neuwagen mit Matrix LED Scheinwerfern und Glühlampen in der Innenraumbeleuchtung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: die
silentdragon95 schrieb:
aber wenn man sich etwas Mühe geben würde, könnte man garantiert die UI für die älteren Geräte ein wenig anpassen, sodass diese nicht so extrem langsam laufen.
Wir reden hier von 30€ Hardware und dafür sollen sich die Entwickler dann hinsetzen und optimieren? Alle Fire-TV Sticks ab 2021, dürften heute noch halbwegs performant laufen, alles darüber ist halt bereits veraltet.

silentdragon95 schrieb:
Wir alle sollten bestrebt sein, dass möglichst wenig funktionierende Hardware auf dem Müll landet.
Dann sollten wir keine 20-30€ Geräte kaufen, die bereits aus dem letzten Loch pfeifen. Kauf einfach Apple TV, das hat genug Leistung, kostet dann halt auch den fünffachen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
xexex schrieb:
Wir reden hier von 30€ Hardware und dafür sollen sich die Entwickler dann hinsetzen und optimieren? Alle Fire-TV Sticks ab 2021, dürften heute noch halbwegs performant laufen, alles darüber ist halt bereits veraltet.
Da hätte ich einen Vorschlag, wie wäre es wenn wir die Softwarepflege einfach in den Kaufpreis einrechnen und aufhören, billige Wegwerfhardware zu produzieren bzw. zu kaufen (denn letztlich wird ja alles produziert, was genügend Käufer findet)? Der Planet wird es danken, und der Geldbeutel letztlich auch, denn es gilt "wer billig kauft, kauft zweimal".

Kuristina schrieb:
Und das Problem ist halt, dass die Geräte absichtlich nur für den Moment gebaut werden und nicht vorausschauend. Man braucht ja keine Glaskugel um zu wissen, dass die Apps künftig mehr Leistung benötigen werden.
Der Hersteller orientiert sich an den Kunden und was dieser für den jetzigen Stand benötigt. Dann schaut er was für eine Hardware dies erfüllt, und was in die Preiskategorie seines Produktes passt. Wenn er ein MEHR
verbaut muss der Kunde am Ende dieses MEHR auch zahlen/bereit sein zu zahlen.

Man kann von einer Produkt X das im Sale für 30€ verkauft wird nicht erwarten dass er mit derselben Hardware augestattet wie Produkt Y für 200€

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und xexex
Kuristina schrieb:
Und das Problem ist halt, dass die Geräte absichtlich nur für den Moment gebaut werden und nicht vorausschauend.
Meistens nutzt man sie aber nicht "ewig". Wie hoch ist heutzutage die Lebensdauer von einem TV Gerät? Es wird von fünf bis maximal zehn Jahren ausgegangen, danach hat kauft man sich ein neues Gerät.

So ein Fire-TV Stick soll bei vielen bestenfalls eine Zeit überbrücken, bis man sich einen neuen Fernseher kauft, die heutzutage sowieso alle mit Smart-TV Funktionen ausgestattet sind. Wozu dann also teure Hardware bauen, die dann ebenfalls auf der Müllhalde landen würde?

Wenn ich hier schon wieder die Kritik höre, mein Plex oder Applikation XYZ läuft darauf nicht performant. Ja mei, die Dinger sind für Neftlix, Prime und vielleicht noch Disney+ gebaut und sollen vor allem wenig kosten.

Basshinzu schrieb:
Leider führt für mich und viele andere immer noch nichts an der mittlerweile 4 Jahre alten Shield Pro herum...
Die Liste der fehlenden Features wird halt immer größer...
  • HDMI 2.1
  • AV1
  • VP9 HDR Support
  • HDR10+
  • HLG
  • Richtiger Bluetooth Controller support (u.a. Rumble), nicht nur der proprietäre Shield Controller müll
Und genau weil sich die HW-SW-Anforderungen hier so schnell ändern, ist mir so ein günstiger kleiner Stick deutlich lieber.

silentdragon95 schrieb:
Und genau das ist ja das Problem! Wir alle sollten bestrebt sein, dass möglichst wenig funktionierende Hardware auf dem Müll landet.
Ich sehe das hier allerdings anders. Die Anforderung (sowohl Software als auch Hardware) ändern sich gerade im Multimediaumfeld ziemlich schnell (Wifi, Codecs, HDR, HDMI, Bluetooth etc. etc.) und da ist es doch wesentlich umweltfreundlicher so einen Stick auszutauschen, als ständig nen neuen Smart-TV zu kaufen. Ich bin ja auch gegen Elektroschrott, aber man muss hier auch mal die Verhältnisse einbeziehen. Zumal ich nicht glaube, das Amazon viel Geld mit den Sticks macht, eher dann mit der Werbung und den Services die darauf laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich hätte mir schon längst einen Stick geholt, aber Dolby Atmos geht ja nur mit Amazon Prime, aber mit Netflix nicht.
Der einzige Dealbraker.

Das einzige system das überall Atmos Passthrough hat ist Nvidia Shield Pro, ist aber schon teuer und veraltet.

PD: Gibts noch etwas?

hxe1990 schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob man es merkt wenn man den Stick ohne Netzteil betreibt anstatt mit ?
Joar, das merkt man deutlich.
Entweder der FTV meckert, dass das angeschlossene Netzteil nicht ausreichend ist und verhindert den Start, oder der Stick verbleibt in einem Bootloop.

• Gefällt mir
Reaktionen: hxe1990
Die mit Werbung verseuchte Amazon-Hardware würde ich mir im Leben nicht antun.

Ich nutze für solche Zwecke die Nvidia Shield Pro, welche meiner Meinung nach die bessere und langlebigere Wahl ist.

Allein die Tatsache, dass die Amazon-Hardware in Läden wie Media Markt und Saturn zumeist in Grabbelkisten angepriesen wird, verstärkt meinen Eindruck dieser Produkte: Ramsch.

Würde ich aufgrund besserer Alternativen und der ganzen Werbeseuche nach wie vor jedem von abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und Stellarix
Welche Werbung? Dass neue Serien und Filme vorgestellt werden?! Das finde ich sogar sehr gut, ansonsten würde ich nie mitkriegen dass neue gekommen sind.
Andere Werbungen habe ich noch nie gesehen mit dem FireStick.

SVΞN schrieb:
Allein die Tatsache, dass die Amazon-Hardware in Läden wie Media Markt und Saturn zumeist in Grabbelkisten angepriesen wird, verstärkt meinen Eindruck dieser Produkte: Ramsch.
Bei den Sticks bin ich da bei dir. Die cubes oder selbst der firetv Kasten 1st Gen laufen ganz ordentlich.

xexex schrieb:
So ein Fire-TV Stick soll bei vielen bestenfalls eine Zeit überbrücken, bis man sich einen neuen Fernseher kauft,
Bei uns in der Family sind sowohl an meinem neuen Panasonic OLED als auch relativ jungen LG Samsung und Sony Fernseher zusätzlich kisten dran einfach weil irgendwas immer nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Die cubes oder selbst der firetv Kasten 1st Gen laufen ganz ordentlich.
Ich hatte bis vor kurzem einen Fire TV "Kasten" 2nd Gen und einen 2018er 4k Stick. Der 2018ern 4k Stick war um einiges schneller als der Fire TV 2nd Gen.
Die neuen 4k Max 2nd Gen Sticks sind nochmal flüssiger als der alte 4k Stick. Und wem Wifi stört, kann das per OTG Adapter nachrüsten, wobei man da teilweise mit Wifi mehr Durchsatz hat.

FCK_PTN schrieb:
Joar, das merkt man deutlich.
Entweder der FTV meckert, dass das angeschlossene Netzteil nicht ausreichend ist und verhindert den Start, oder der Stick verbleibt in einem Bootloop.
Danke für die Rückmeldung!
Ich habe den bisher nur so betrieben und konnte teils kleine Ruckler feststellen was ich erstmal nicht aufs Netzteil geschoben habe. Werde mir jetzt eine Verlängerung holen damit ich dann an die Steckdose komme. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Zurück
Oben