Test Amazon Fire TV Stick 4K und 4K Max im Test: Streaming-Sticks mit schnell­erem SoC und mehr WLAN

Vitali.Metzger schrieb:
Der Mercedes unter den Android TV Boxen ist immer noch die NVIDIA Shield TV Pro und ich bin der voll zufrieden. Beim Betriebssystem kommt für mich auch nur Android infrage, da es einfach flexibler ist.
Meiner Freundin habe jetzt den hier mit einem Plex Account geschenkt.
https://amzn.eu/d/cXIgalq
Ich habe noch die erste Shield aus 2015 und ein AppleTV 4k.
Die Shield hatte ich letztens nochmal in mein Heimkino eingebunden um dann festzustellen, daß nicht alle Youtube HDR Videos in HDR wiedergegeben werden.. Bei der AppleTV kein Problem.
Habe die Shield für Frauchen dann ins Wohnzimmer verfrachtet. Appletv macht leider keine Bitstream Audioausgabe und es fehlt an USB Anschluß.. Kodi geht auch nicht ohne weiteres. Letztendlich siegte bei mir aber die Performance und Kompatibilität mit verschiedenen Codecs. Da merkt man halt schon das Alter der Shield.. Und das unabhängig ob pro oder non-pro.
 
@F4711
Da stimme ich dir zu, NVIDIA sollte endlich mal einen Nachfolger bringen und am besten mit 6 GB RAM.
 
Pampersbomber schrieb:
Ich habe die Dinger noch nie verstanden.

Mini PC mit anständiger APU und rein gar nichts ruckelt da. Bedient wird das mit einer Tastatur mit Touchpad.
Wie bekommst du Dolby Vision auf deinem Mini PC zum laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito und Zarlak
Pampersbomber schrieb:
Mini PC mit anständiger APU und rein gar nichts ruckelt da. Bedient wird das mit einer Tastatur mit Touchpad.
Und das gibts um 45€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Zarlak, Paladin301 und eine weitere Person
BloodGod schrieb:
Wie bekommst du Dolby Vision auf deinem Mini PC zum laufen?
Und vor allem : 4K machen die meisten bei den bekannten Streaming Diensten aufgrund mangelnder Zertifizierung nicht. Reicht also oftmals nur für FHD.
Wenns so einfach wäre, hätten sich die Teile schon längst in Heim Kinos durchgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito und Zarlak
Auf alten FireTV Geräten (Habe noch den 1.FireTV im Einsatz mit einem USB Stick als zusatz Speicher für Apps) nutze ich die App: Background Apps and Process List.

Mit dieser kann man ganz einfach apps beenden welche weiter im Hintergrund laufen. Öffnet man z.B Netflix, Prime Video, Smarttube next und schließt sie via Homebutton laufen diese im Hintergrund noch weiter sodass es dann zu Denksekunden oder vermehrtem Buffering kommt.

Jede App einfach mit der App richtig beenden und die als nächstes gestartete App im Vollbild hat die "vollen Ressourcen" und alles rennt wie am 1. tag.

Musste noch nie einen Werksreset machen o.ä. ich verschiebe nur immer alles schön auf den USB Stick damit der interne Speicher nicht komplett gefüllt ist und grotten lahm wird inklusive dem Background Apps and Process List.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
iWeaPonZ schrieb:
Für mich geht inzwischen absolut nichts mehr über einen AppleTV.
Die Geschwindigkeit ist um ein vielfaches höher und bisher gab es nicht einen einzigen Ruckler oder ähnliches.
Die FireTV Sticks sind bei uns leider recht häufig hängen geblieben oder man konnte plötzlich eine App nicht mehr schließen und musste den Stick neu starten.
Der Vergleich hinkt nicht nur, der hat gebrochene Beine.

Amazon hat letzte Woche einen 32"-Fire-TV angeboten (also quasi Stick inkludiert) für weniger (149€) als ein AppleTV kostet.

Der 4k Max funktioniert anscheinend gut - für das was er tun soll. Dass ein Apple-TV "mehr" bietet für den Preis, stimmt natürlich. Aber macht wohl vor allem dann Sinn wenn man eh schon im Apple-Kosmos unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Mich würde ja tatsächlich ein Langfrist / Dauertest interessieren der Aufschluss darüber gibt, wie viel langsamer die Sticks von Jahr zu Jahr werden. Man könnte zum Beispiel die Zeit messen, die es braucht bis der Stick hochgefahren ist und wie lange es braucht bis man mit der fernbedienung ruckelfrei zwischen den Apps auf der Startseite wechseln kann.

Diese Zeiten werden dann mit den Zeiten des Vorjahres verglichen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sticks von Jahr zu Jahr in der Praxis unbrauchbarer werden. Irgendwelche Benchmarks interessieren bei einem Stick da tatsächlich nicht so sehr (zumindest mich nicht)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die
Ich habe noch so einen Stick der 1. Generation und der ist mittlerweile total unbrauchbar, ein Fall für den Elektronikschrott. Ich habe zwar nicht den Strom gemessen, aber die Fernbedienung scheint mir Batterien regelrecht aufzufressen. Habe mir nun den neuen 4K ohne Max geholt für einen kleinen 10" Campingfernseher, hauptsächlich auch wegen der Fernbedienung, läuft alles soweit ganz gut. Und wer zahlt für diese Geräte eigentlich noch den regulären Preis, dürfte doch jjedem klar sein, dass A. diese bei diversen Aktionen zum Selbstkostenpreis verscherbelt.

Seltsam ist die Sache mit Netflix und Co.... bekomme hier nur die italienische Version, dachte wir wären EU, aber Deutsch wird bei vielen Sendungen als Option ausgeblendet. Das dürfte doch von der EU-Kommission kassiert werden, oder?
 
conspectumortis schrieb:
Was ist ein SmartTube ? brauche ich das ? Was ist ein Jeliyfin ? brauche ich das ?
Mit SmartTube kann man YouTube ohne Werbung genießen. Wurde in einem Post auf einer der vorherigen Seiten mal gesagt. Jellyfin ist ein selbstgehosteter Medienserver wie Plex, basierend auf der letzten Open Source Version von Emby.

juwa schrieb:
Ich habe noch so einen Stick der 1. Generation und der ist mittlerweile total unbrauchbar, ein Fall für den Elektronikschrott. Ich habe zwar nicht den Strom gemessen, aber die Fernbedienung scheint mir Batterien regelrecht aufzufressen.
Den habe ich auch und für Kodi und Jellyfin geht der, zumindest für meine Ansprüche, noch gut. Batterien weiß ich jetzt nicht so genau, glaube aber, dass du Recht hast für die Fire TV STick Fernbedienung. Die Fernbedienung vom Fernseher geht gut (CEC Protokoll oder wie dies heißt) und hält auch "ewig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und juwa
Wenn ich so frech sein darf, was wäre denn für mich das Beste?

Habe noch einen FHD TV ohne Smart an dem meine XBox angeschlossen ist. Nervt immer ein bissel wenn ich extra die Xbox anmachen muss, wenn die Kids was schauen wollen. Auch ist nicht alles auf der Xbox verfügbar.

Wichtig wäre, dass ich die Apps der Öffentlichen Mediatheken benutzen kann, eventuell einen VPN drauf laufen lassen kann, damit ich auch Öffentliche Mediatheken aus anderen Ländern (z.B. Frankreich) benutzen kann. Dann Netflix und die übl. Verdächtigen und Kodi wäre auch noch nett.
 
Ich nutze einen Apple 4K 2022 und möchte nichts anderes mehr. Ich hatte vor einigen Jahren mehrere Fire TV produkte im Einsatz und was soll ich sagen? Die waren alle nicht besonders gut. Kann mir kaum vorstellen, dass das mittlerweile besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Die Werbung nimmt mittlerweile nur noch dreiste Ausmaße an. Ich würde mir einen Roku-Stick kaufen, die werden zwar gerne übersehen, aber leisten auch alles, was der TV-Stick so tut.

Aber leider ist das mit der Werbung mittlerweile ja wohl fast überall Standard. Hab erst kürzlich meiner Mutter einen neuen LG-TV mit WebOS eingerichtet, da muss man auch erstmal an gefühlt 10 verschiedenen Stellen im Menü die Datensammlung ausschalten (wieso ist das überhaupt Opt-Out?!?) und die Werbung im Startbildschirm deaktivieren (der Platz bleibt dann aber einfach leer :rolleyes:). Und die "LG-Channels", was immer das sein mag, kann man natürlich auch nicht deaktivieren, sondern höchstens ans Ende der Liste schieben. Meh.

Mein Fernseher ist zwar auch "smart" (Android TV), aber einerseits ist der SOC extrem lahm und andererseits ist die Oberfläche gleichermaßen schrecklich. Ich bin daher dazu übergegangen, die "Smart"-Funktionen komplett zu ignorieren und stattdessen einfach einen der angeschlossenen Zuspieler zu nutzen (Xbox One S oder HTPC). Wenigstens nerven die mich nicht mit Werbung für Streaming-Dienste und überwachen nicht meine Sehgewohnheiten...
 
RedIvan schrieb:
Wenn ich so frech sein darf, was wäre denn für mich das Beste?

Habe noch einen FHD TV ohne Smart an dem meine XBox angeschlossen ist. Nervt immer ein bissel wenn ich extra die Xbox anmachen muss, wenn die Kids was schauen wollen. Auch ist nicht alles auf der Xbox verfügbar.

Wichtig wäre, dass ich die Apps der Öffentlichen Mediatheken benutzen kann, eventuell einen VPN drauf laufen lassen kann, damit ich auch Öffentliche Mediatheken aus anderen Ländern (z.B. Frankreich) benutzen kann. Dann Netflix und die übl. Verdächtigen und Kodi wäre auch noch nett.
bei den Preisen würde ich IMMER die maximale Leistung kaufen (also in dem Fall den 4k Max). Ich habe selbst auch nur FHD aber die Geschwindigkeit ist bei FHD vermutlich noch höher als bei 4k.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
engineer123 schrieb:
Mal im Ernst, keine Ahnung wieso man in 2023 noch Equipment hat, dass
streaming sticks benötigt, bei mir is alles smart.

engineer123 schrieb:
Bei mir sind es iPhones und iPads plus LG OLED mit dreieinhalb Jahren, der hat vor n paar Monaten das neueste update bekommen, läuft alles fluffig, DAZN, Disney+, Netflix, Prime, keine Probleme whatsoever. Magic remote ist auch wie immer super aufgrund des Mauspfeils.
3,5 Jahre alt. Das ist kein alter für einen Fernseher und ist nicht einmal die halbe Lebenszeit der meisten TVs bei mir. Bei mir haben auf den TVs die Probleme nach 5-7 Jahren angefangen und dann gehen die "Smarten" Funktionen nicht mehr.

Mein 55'' Samsung "Smart-TV" im Wohnzimmer ist 14 Jahre alt. Bild ist immer noch Top. Wiso ersetzen, wenn man ihn mit einem Stick auf stand bringen kann? Seit 2019 läuft dieser mit einem Fire TV Cube. Läuft also schon länger mit Streaming Stick als dein TV alt ist...
35'' Sony TV im Trainingsraum im Kelller ist jetzt 17 Jahre alt und läuft dank Streaming Stick immer noch auf Stand der Technik.
40" Philips TV in der Küche ist 9 Jahre alt und läuft dank Streaming Stick.
55" Samsung im Esszimmer ist jetzt 8 Jahre alt und ich hab dafür am WE einen Stick bestellt, weil jetzt nur mehr Youtube auf dem TV läuft. Prime und Netflix laufen seit einem halben Jahr nicht mehr richtig oder stürzen manchmal ab.
55'' Panasonic TV im zweiten Wohnzimmer ist jetzt fast 6 Jahre alt und auf diesem läuft noch alles. Die frage ist nur noch wie lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Zarlak und die
Also bei mir hat Amazon jedes Vertrauen verspielt, hinsichtlich der Sticks. Ich hatte die 1.Gen und als Ablöse die 2. Gen bei mir im Betrieb. Dazu betreibe ich heute noch die FireTV-Box der ersten 1. Gen. Die Box läuft heute noch fluffig.
Der Stick der ersten 1. Gen, den hat Amazon nach ein paar Patches "langsam" gepatcht. Bedeutet, die Bedienung war nur noch ruckelig. Auch wenn man die gestarteten Apps explizit beendet hatte, weil die zuvor gestarteten sich im Arbeitsspeicher dann aufhalten und dort Ressourcen von dem knappen 1. GB Arbeitsspeicher abzwacken.
Der Stick der 2. Gen lief, wie der erste, anfangs sehr fluffig aber mit jedem weiteren Update wurde der immer langsamer. Wie bereits gesagt, die Box, die läuft heute noch ohne Probleme. Den Stick hingegen, wurde ersetzt durch ein Roku Express 4K Gerät. Bin gespannt wie lange das durchhält, bisher tadellos.
Ansonsten wird es irgendwann eine NV-Shield-Box oder ähnliches, viel zu groß dimensioniertes.
 
Leider führt für mich und viele andere immer noch nichts an der mittlerweile 4 Jahre alten Shield Pro herum...
Die Liste der fehlenden Features wird halt immer größer...
  • HDMI 2.1
  • AV1
  • VP9 HDR Support
  • HDR10+
  • HLG
  • Richtiger Bluetooth Controller support (u.a. Rumble), nicht nur der proprietäre Shield Controller müll
etc.
Es sieht leider so aus, als würde Nvidia sich seit dem Umstieg von Gamestream auf GeForce Now nicht mehr um einen Nachfolger kümmern.
 
immer noch mirco-USB... Ist USB-C soviel teurer oder warum ist das nicht überall Standard bei neuen Produkten ?
 
@LukS Sehe ich prinzipiell genau so, aber bei fünf bis sechs Fernsehern im Haus ist das Argument "für" einen Stick kein Argument mehr "gegen" einen neuen Fernseher, befürchte ich :D .

DefconDev schrieb:
Der Stick der ersten 1. Gen, den hat Amazon nach ein paar Patches "langsam" gepatcht.

War bei mir dasselbe, wobei ich bei Disney+ noch vermutet habe, dass die App einfach höhere Ansprüche an die Hardware hat. Immerhin war mein Stick von 2013. FHD-Streaming an sich hat sich seitdem aber nicht verändert, würde ich mal behaupten. Kann deshalb bei den Prime- und Netflixfunktionen eigentlich nur am FireOS liegen. Nach zehn Jahren ist die Neuanschaffung für mich aber ok.
 
Kingfisher OK schrieb:
Mich würde ja tatsächlich ein Langfrist / Dauertest interessieren der Aufschluss darüber gibt, wie viel langsamer die Sticks von Jahr zu Jahr werden. Man könnte zum Beispiel die Zeit messen, die es braucht bis der Stick hochgefahren ist und wie lange es braucht bis man mit der fernbedienung ruckelfrei zwischen den Apps auf der Startseite wechseln kann.

Diese Zeiten werden dann mit den Zeiten des Vorjahres verglichen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sticks von Jahr zu Jahr in der Praxis unbrauchbarer werden. Irgendwelche Benchmarks interessieren bei einem Stick da tatsächlich nicht so sehr (zumindest mich nicht)

LG
Das Problem ist einfach das die Sticks wenn sie erscheinen immer auf Kante des jetzigen Standes der benötigten Leistung ausgelegt sind. Dazu kommt das verkorkste Speichermanagment von AndroidTV als Grundlage.
Die Leistungshunger von Apps und Services zukünftiger Updates sind da nicht eingeplant, die kleine Reserve gleich das bestenfalls ein paar Jahre aus.

Die Sticks verlieren ja keine Leistung, die verfügbare Leistung bleibt gleich, bloß wird nach einiger Zeit von den immer mehr gierenden Apps und Services durch Updates das ganze immer mehr bis zur Lastgrenze hochgetrieben bis hin zur Überlastung, und dass wird als Leistungsverlust wahrgenommen, obwol es keiner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingfisher OK und xexex
Zurück
Oben