Test Amazon Fire TV Stick 4K und 4K Max im Test: Streaming-Sticks mit schnell­erem SoC und mehr WLAN

alphatau schrieb:
Ich habe auf meinen beiden Sticks keine Vollbildwerbung wie hier geschrieben wurde. Die üblichen Film/Serienvorstellungen auf der Hauptseite, aber sonst fällt mir Werbung nicht negativ ins Auge.
Das ist das, was hier als Werbung beschrieben wird.
Das gab es bei den FTV-Sticks schon immer. Der Unterschied war, dass der Stick nach Einschalten den Home-Screen gezeigt und die "Werbung" aka Trailer/Serien-/Filminfos im oberen Drittel des Screens dargestellt hatte. Aktuell macht der Stick nach Einschalten zwar das gleiche, zeigt den Inhalt des oberen Drittels aber als Fullscreen. Die Sequenz kann aber direkt abgebrochen werden, wenn man kurz nach unten drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Vitali.Metzger schrieb:
Der Mercedes unter den Android TV Boxen ist immer noch die NVIDIA Shield TV Pro und ich bin der voll zufrieden.
Stimme zu, ist allerdings auch um einiges teurer, gerade wenn man 3 oder mehr Geräte damit ausstatten muss im Haushalt. So ne Pro ist 4x so teuer wie ein Max Gen2.

Zombiez schrieb:
Ich finde die Rokus auch toll.
Ich finde Roku auch nicht schlecht (gute Hardware und schnelle Oberfläche), allerdings finde ich die originale Fernbedienung ein Kraus. Die meisten Fernbedienungen haben den Zurück-Butten unten links unter dem Steuerkreuz oder zumindest so platziert, dass man die Taste noch mit dem Daumen erreichen kann. Roku hat es geschafft diesen total unmöglich zu platzieren (ganz oben links) und unten links der Butten schaut auch sehr ähnlich aus, wie bei anderen Fernbedienungen der Return-Button.. heißt man denkt bei Roku immer, man müssten unten links den Button drücken, dabei ist es der oben links den man ohne Änderung des Handgriffs nicht erreichen kann.. da hatte das Usability-Team von Roku einen Totalaussetzer..

Cool Master schrieb:
Ich habe den 4k aus 2018 und muss sagen ich wüsste nicht warum ich upgraden sollte. Kodi läuft drauf und der rest genau so.
Ich habe jetzt vom 4k Stick gewechselt, weil die WLAN-Performance mit dem nicht die Beste war, mit dem 4k Max 2. Gen hat man an der gleichen Position und mit dem selben 5Ghz WLAN deutlich besseren und vor allem stabileren Empfang. Betreibe (!= Anschauen) mittels Technisat Receiver und Xteve Proxy IP-TV im LAN/WLAN (per Docker Image) und da gabs mit dem alten Stick massiv Probleme. Momentan bekommt man den 4k Stick noch für ca. 25€ an den Mann (in 2-3 Jahren bekommt man vermutlich deutlich weniger) und dann ist der Umstieg auf den 4k Max 2.Gen auch nicht mehr so teuer.
 
Haxor schrieb:
Ich habe jetzt vom 4k Stick gewechselt, weil die WLAN-Performance mit dem nicht die Beste war,

Hab ihn per LAN angeschlossen, da ich genau das gleiche Problem hatte. Gibt nichts über 8 Adern Kupfer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
Vitali.Metzger schrieb:
Der Mercedes unter den Android TV Boxen ist immer noch die NVIDIA Shield TV Pro
Leider, ich wäre froh wenn es mal eine brauchbare, moderne alternative gäbe.
Beim Raspberry Pi 5 wäre die reine Rohleistung vermutlich besser, aber die ganzen Formate usw. zum laufen bekommen ist sicher wieder ein puff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basshinzu
Dann schau dir den pi4 an, der spielt bis auf av1 und vp9 eigentlich alles wichtige ab. Ich kann das bei Gelegenheit ja nochmal testen. HDMI cec hat der 4er auch
 
7hyrael schrieb:
Leider, ich wäre froh wenn es mal eine brauchbare, moderne alternative gäbe.
Du darfst dich aber auch nicht vom Alter der shield blenden lassen..Die kriegt nach wie vor Updates und wird kuratiert.
An irgend ein "Ökosystem" bindet man sich ja immer. Apple scheidet für mich aufgrund der Restriktionen klar aus, Amazon bombardiert dich mit Werbung.
Android TV ist für mich die mit Abstand beste Lösung aus allen Möglichkeiten (z.b. Fdroid oder auch github apks usw).

Alleine die werbefreiheit bei twitch (sOundtv app) oder YouTube (smart Tube next) sind unbezahlbar und laufen ja nicht auf Apple TV. Immerhin noch auf fire OS, fragt sich nur noch wie lange.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Kryss schrieb:
.Die kriegt nach wie vor Updates und wird kuratiert.
Stimmt, ich liebe meine Shield!
Dennoch merkst du an der fehlenden HDR-Unterstützung in Youtube leider das Alter...
Dahin gehend würde ich schon gerne eine NEuauflage haben wollen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Hatte einige dieser Sticks aber meiner Meinung nach ist die Zeit von denen vorüber. Die smart TVs sind mittlerweile so gut und schnell dass man bei einem vernünftigen TV diese Teile nicht mehr braucht. Wenn ich schaue wie flüssig und schnell das webos meines alten 2018er LGs läuft im Gegensatz zu meinem alten firetiv Stick 4k hätte ich da keine Lust mehr drauf und das regelmäßige austauschen hat auch genervt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und Viper2000
wegen dem gruseligen Amazon Store mit alten Software Versionen und Firmware Updates die nur Hacks abschalten aber sonst nichts wirklich verbessern hab ich den FireTV Stick 4K (2018er Version) verschenkt und durch den Chromecast 4K Stick ersetzt. Hier hab ich einen alternativen Laucher, Playstore und halbwegs regelmäßige Updates pro Quartal, ich würde nie wieder ein FireTV Produkt nutzen, nicht einmal geschenkt.
 
Ich nutze aktuell einen Fire Cube 2. Generation (2021 mit Hexacore Prozi)) und das überwiegend für Kodi. An meiner Fritzbox 7590ax hängt eine WD Mycloud von der ich dann per Wlan an den Cube und Kodi 4K, meist H265 codierte Files streame. Gerne auch mal 30-60GB groß.

Ich nehme an, dass der "ältere" Cube dafür immer noch schneller ist als der neueste 4K Max Stick (2023), oder was denkt ihr? Bin mir unsicher ob das Wifi 6E hier etwas bringen würde bei der Streaming Geschwindigkeit, vorallem beim spulen z.B. Abspielen ist kein Problem, kein stottern oder so.
 
hatte am FireTV nie Werbung.
Dass Neuheiten im Startscreen angezeigt werden ist ja völlig in Ordnung. Ab und zu war da brauchbares dabei
 
Leider kommt nix an dem Benz Nvidia Shiled ( Mercedes unter alle Streaming boxen ) wie der Kollege in einem Post hier erwähnt hat . ich hatte fast alles ( Amazon Hardware kommt bei mir nicht ins haus ) , bin bis jetzt von dem shield begeistert , ich habe es seit über 2 jähren .. Alles schnell flüssig , keine Werbung etc ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Skudrinka
MrWaYne schrieb:
Dass Neuheiten im Startscreen angezeigt werden ist ja völlig in Ordnung.
Es geht aber um die fullscreen Werbung die Amazon beim Start ausspielt plus das die ganze werbeverseuchte Oberfläche mittlerweile...
https://www.golem.de/news/amazon-ve...erbung-statt-startbildschirm-2311-179609.html

Wenn du das noch nicht hattest, dann bist du als nächstes dran. Ich hatte sogar per pihole und Firewall die OS Updates geblockt und trotzdem hatte ich irgendwann das Update installiert. Ich wäre gerne auf der fire OS Version 7.2x irgendwas geblieben. Das war auch die letzte modbare Oberfläche.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
conspectumortis schrieb:
Da bin ich froh einen überteuerten Apple TV 4k zu haben, wenn ich das hier alles lese :D
Welche Generation?

Das Apple TV4 verrichtet weiterhin seinen Dienst, habe ich irgendwann 2016 als refurbished geholt, genaue wie das erste Apple TV4K, das ich im Mai-Juni 2018 kaufte, paar Wochen nach dem Kauf eines 4K-Fernsehers, dessen Hintergrundbeleuchtung schon nach paar Jahren nach und nach den Geist aufgab.

Jetzt habe ich mir 2 Echo Dots für je 22 EUR geholt, mal sehen, wie schlimm es wird.
 
Hello,

habe leider aktuell das Problem mit dem neuen 4k max in der Magenta TV App und der Harmony Fernbedienung mit Hub kein "OK" drücken zu können. In allen anderen Apps klappt es wunderbar. Jemand vll das selbe Problem?
Mit dem alten 4k läuft es soweit. Wenn das so bleibt muss der neue leider zurück.
 
Hab auch zum letzten Mal einen Fire-TV Stick gekauft.. gefühlt alle zwei Jahre, also direkt nach Garantieende gehen die Dinger kaputt.. Kaufe jetzt nur noch Apple-TVs..
 
chaosnr1 schrieb:
kein "OK" drücken zu können
Versuch es mal alternativ mit der Button Mapper app, bin allerdings nicht ganz sicher, ob es die im fire store gibt, ansonsten sideloading probieren.

Vg Chris
 
Zurück
Oben