Test Amazon Fire TV Stick 4K und 4K Max im Test: Streaming-Sticks mit schnell­erem SoC und mehr WLAN

Viel schlimmer finde ich die Werbung, die Amazon seit neusten auf ihren Sticks schaltet, obwohl ich das nicht möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Triz und Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Homoioteleuton, boypac007 und 3 andere
Haben am Wohnzimmer TV ein Cube und am zweit TV ein 4k Max Stick von 2021 (der ältere halt).
Haben nur am Wohnzimmer wirklich 4k aber die Performance vom FireTV Stick 2 war so grottig es hat keinen spaß gemacht dauernd ist auch Disney+ abgestürzt.
Nun seit dem Upgrade läuft alles Butterweich, ich bin zufrieden auch der Cube ist klasse und von der Performance her eine Kanone.

Arboster schrieb:
Hab meinen Amazon Account vor paar Jahren gekündigt.
Die Firma bekommt von mir nichts mehr.

Die Dinger sind zwar sehr günstig, aber für mich kommt Werbung nicht in Frage.
Ich hab nen kleinen PC am TV angeschlossen.
Der ist zwar viel teurer als so ein Stick, aber der kann auch mehr und vor allem zeigt der mir keine Werbung an.

Wer natürlich aufs Geld achten muss und dem Werbung egal ist...
Und warum hast du jetzt dort eigentlich deinen Account gelöscht ?

Also ein Test bezüglich der Bitrate und damit Internetauslastung wäre absolut nötig gewesen.
DENN es gibt noch genug Leute mit max 16mbit DSL.
Da ist jeder Codec der gleiche Qualität mit weniger Bitrate verspricht willkommen.

AV1 vs. H264,HEVC oder VP9.

Engaged schrieb:
Hier ist bis ins Kinderzimmer und sogar bis draußen vor die Haustüre auch alles smart, scheint aber nicht genug smart Kram zu sein, denn auf mein LG TV kann ich trotzdem kein smart tube next installieren.
Wie viel smart Kran muss ich in der Bude verbauen damit das funktioniert?
keine Ahnung, Du verwendest das dann wegen einer app, smart tube next oder wie das heißt.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
und in zwei jahren sich dann beschweren, dass das eigene equipment aus dem support raus ist und irgendwas nicht mehr geht... ich bin kein fan der amazon-produkte, aber ein separater zuspieler entkoppelt das ganze vom anzeigegerät, das ausser einem gutem bild nichts zu können braucht. damit entfällt dann auch die internetpflicht für den tv und damit weitere werbe+trackingquellen.

hmm, dann hast Du halt equipment, welches nach zwei Jahren aus dem support raus.
Kommt drauf an, was man kauft. Vermutlich Android dabei...kennt man halt mit dem support nach 2 Jahren raus.
Bei mir sind es iPhones und iPads plus LG OLED mit dreieinhalb Jahren, der hat vor n paar Monaten das neueste update bekommen, läuft alles fluffig, DAZN, Disney+, Netflix, Prime, keine Probleme whatsoever. Magic remote ist auch wie immer super aufgrund des Mauspfeils.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also das mit der Werbung ist definitiv ein negativ Punkt und daher ein unpassendes Fazit. Ich habe einen FireTV Stick der ersten Generation (der mit 2x Broadcom anstatt Mediathek) und der hat seit ein paar Tagen einen schwarzen Bildschirm beim einschalten. Dank @mibbio weiß ich nun, dass es nur Werbung ist, aber das ist halt einfach 3st von Amazon. Würde es Kodi auch auf Roku geben, hätte ich den schon längst ausprobiert. Aktuell liegt der noch unbenutzt im Schrank. Der wird dann aber spätestens genutzt, wenn der Fire TV Stick den Geist aufgibt.

mibbio schrieb:
Danke, das erklärt den schwarzen Bildschirm seit ein paar Tagen, bis ich eine Taste an der Stick Fernbedienung betätige.

Engaged schrieb:
Nützt nur nichts wenn man kein smart tube next installieren kann. 😅
Manche gucken eventuell kein YouTube. Ich z.B. nutze meinen Fire TV Stick (1. Generation) ausschließlich für Kodi und Jellyfin.

engineer123 schrieb:
Mal im Ernst, keine Ahnung wieso man in 2023 noch Equipment hat, dass streaming sticks benötigt, bei mir is alles smart.
Bei mir: Weil es noch läuft und ich nichts, was heile ist, einfach entsorge, weil es alt ist. Den Stick hatte ich mit meinem Panasonic Plasma schon, weil der nicht Smart war. Den habe ich am geerbten Telefunken nun übernommen. Aber dann kommen wir zum nächsten Problem: Nicht jeder smarte TV kann mit Kodi oder Jellyfin umgehen. Plex wird da schon eher unterstützt. Ich vertraue aber lieber Open Source (Jellyfin) als Plex und Emby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und chuckie
Engaged schrieb:
Aber nicht vollbild Videos beim Starten/aufwecken vom Stick!

So ein Quatsch! Warum erzählst du Märchen? Vielleicht solltest du deine Netzwerkeinstellungen anpassen. Ich habe selbst ohne Werbeblocker keine Werbung wie du sie beschreibst.

Was nützen schnelle Sticks, wenn die Oberflächen von Prime, Netflix & Co immer weniger intuitiv und immer mehr kompliziert werden. Die Orientierung kostet extrem viel Zeit, die CPU ist bei solchen Ärgernissen doch irrelevant.
Und am Ende bleibt ein Problem bestehen: Keine automatische Umschaltung zwischen 50Hz und 60Hz Content, außer bei Prime.
Bei jedem zweiten YouTube oder Netflix Video muss man manuell wechseln um den 3:2 Pulldown zu umgehen. Bisher kann nur AppleTV die automatische Umschaltung entsprechend des Eingangssignals zuverlässig.

Die Nutzererfahrung auf die Hardware zu reduzieren ist meiner Meinung nach ein Fehler.

VRAM schrieb:
Apple TV wo man nicht einmal SmartTube nutzen kann und es kein Jellyfin gibt. Wie viel willst du als Apple TV Nutzer verpassen? JA!

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Was ist ein SmartTube ? brauche ich das ? Was ist ein Jeliyfin ? brauche ich das ?
Da habe ich wohl dann nichts verpasst :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Ich habe auf meinen beiden Sticks keine Vollbildwerbung wie hier geschrieben wurde. Die üblichen Film/Serienvorstellungen auf der Hauptseite, aber sonst fällt mir Werbung nicht negativ ins Auge.

conspectumortis schrieb:
Was ist ein SmartTube ? brauche ich das ? Was ist ein Jeliyfin ? brauche ich das ?
Da habe ich wohl dann nichts verpasst :p

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht! Ist keine Schande mit dem Horizont einer Ameise zu leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas

VRAM

Wahnsinn in welche Richtung das so schnell eskaliert ist. ironie on Ich finde es super, dass man beleidigt wird in einem "Computer"-Forum ironie off. Hat man ja sonst nicht. Danke dafür.

Btw. Ameisen sind der Burner. Gibt gute Dokus darüber. Bitte Ameisen nicht als Beleidigung verwenden. Danke. Und ciao kakao auf meiner Ignorierliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIE-FIGHTER, Steinaltkachel, Viper2000 und 8 andere
Ich hatte jetzt zwei Jahre ca den fire TV stick 4k max und mit eigenem launcher (Wolf) war der super. Seit aber Amazon aktiv andere launcher versucht zu unterbinden und die Werbung auch mit pihole überhand nimmt, bin ich zur shield (pro) gewechselt. Project ivy launcher drauf und glücklich sein. Sogar die im Vergleich zur shield Fernbedienung imo (leicht) bessere fire TV remote lässt sich per Bluetooth koppeln.

Die shield ist btw was ich auf der geekbench Homepage gesehen habe immer noch schneller als der neue max stick von Amazon (!!!). Solche Infos fände ich jetzt im Artikel oder den Benchmarks durchaus noch interessant, auch oder gerade weil die shield deutlich teurer aber auch deutlich älter ist technisch.

Vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, Col. Jessep und chuckie
VRAM schrieb:
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht! Ist keine Schande mit dem Horizont einer Ameise zu leben.

Ich bleib beim alten Ansatz. ALLES lokal gespeichert, alles.

Ich verstehe diese Aussage nicht. Was sind Ihre Erwartungen?
Sprich im besten Fall was kommt bei sowas als Antwort raus?

Irgendwie hat VRAM wohl einfach fehlende Erfahrung im Online-Diskurs. Mach Sie sich nix drauß!

Willkommen in Internet-Foren wo zu 100% immer jemand mit mehr Ahnung anwesend sein wird.
Solch eine Person hätte dann warscheinlich dargelegt warum ein "Smarttube" und die anderen Anwendungen(o. ä.) besser sind als der Status Quo eines Neu-Gerätes ohne solche Anwendungen.

Vielleicht taucht er ja noch auf derjeniche mit mehr Ahnung. Wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider und die
conspectumortis schrieb:

VRAM

Wahnsinn in welche Richtung das so schnell eskaliert ist. ironie on Ich finde es super, dass man beleidigt wird in einem "Computer"-Forum ironie off. Hat man ja sonst nicht. Danke dafür.

Btw. Ameisen sind der Burner. Gibt gute Dokus darüber. Bitte Ameisen nicht als Beleidigung verwenden. Danke. Und ciao kakao auf meiner Ignorierliste.

Scheinst ja noch mehr zu ignorieren. Du bist es doch, der grandiose Software ignoriert und diskreditiert indem er sich zu fein ist von seinem Thron der Unwissenheit zu steigen. Für mich und viele andere Nutzer der Dealbreaker Apple TV links liegen zu lassen. Na ja ist dein Verlust.

VRAM schrieb:
So ein Quatsch! Warum erzählst du Märchen? Vielleicht solltest du deine Netzwerkeinstellungen anpassen. Ich habe selbst ohne Werbeblocker keine Werbung wie du sie beschreibst.
Dann installiere mal die neuesten Updates, die Werbung da oben die ich markiert habe kommt vollbild, einzige Möglichkeit ist automatisches Video abspielen und Ton auszustellen.
Was für Märchen, das Problem haben alle, also laber mal keinen Müll!
IMG_20231126_174043.jpg
https://www.reddit.com/r/fireTV/s/kF42hJpY0s

https://www.reddit.com/r/fireTV/s/LUvsB9Rk80

https://www.reddit.com/r/fireTV/s/E7mekcut2X

https://www.reddit.com/r/fireTV/s/slly4VrtGo

Na ja und so weiter und so fort halt...

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, rooney723, areacode030 und eine weitere Person
Pandora schrieb:
Wir lernen: Wer billig kauft kauft zweimal. Die Sticks werden doch dauern für 30~40€ verramscht und die Shield kostet wie viel im Angebot, 180€.
Wobei es auch viele Menschen gibt die gar keinen so großen Anspruch an die Performance und die Geräte damit durchaus ihre Berechtigung haben.
Hat mit billig hier nichts zu tun:
Hier wird mit Software aktiv dafür gesorgt, dass die Dinger unbrauchbar werden
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Kommt aber auch auf das Anwendungsszenario an. Ich kenne Nutzer, die möchten kein externes Gerät zusätzlich da stehen haben.
Der Stick hat den Vorteil, einfach in HDMI anstecken, Strom dazu und fertig sind die Smartmöglichkeiten.
Also nichts anderes, was die shield macht, na perfekt

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Zurück
Oben