Test Amazon Fire TV Stick 4K und 4K Max im Test: Streaming-Sticks mit schnell­erem SoC und mehr WLAN

Das traurige an den Dinger. Ist die Halbwertszeit. Da sorgt Amazon selbst mit den Updates dass ältere Stocks immer langsamer werden und man einen neuen kaufen muss. Danke für den Elektroschrott @Amazon !

Dann doch 10€ teuer aber länger nutzbar bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Pandora schrieb:
Wir lernen: Wer billig kauft kauft zweimal. Die Sticks werden doch dauern für 30~40€ verramscht und die Shield kostet wie viel im Angebot, 180€.
Für mich ist das alles zu stark in Bewegung, Hardware, Anschlüsse, Contentanbieter und Appverfügbarkeit auf verschiedenen Geräten und nicht zuletzt meine eigenen Anforderungen und Sehgewohnheiten ändern sich auch immer mal wieder.

Ich fahre bisher mit den Fire TV Sticks prima, hab drei gekauft und zwei davon gebraucht verkauft und stehe jetzt bei ca. 60-70€ Ausgaben und meine Fernbedienung ist ein halbes Jahr statt 7 Jahre alt (2016 hab ich mir den ersten Fire TV Stick gekauft)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
mojitomay schrieb:
Es gibt neue Sticks? Das erklärt auch, arum mein Gerät in letzter Zeit so langsam geworden ist.
Erinnert mich an das GUI Update damals. Stick Gen1 war davor noch zügig unterwegs und Menüs sind akzeptabel geladen worden. Update für "neue und bessere Oberfläche und Bedienung", zack läuft's wie'n Sack Nüsse. Gerade zum Start der neuen Sticks damals. Seltsam...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und Fernando Vidal
Kann mir einer bitte erklären, wozu man sowas benötigt? Jeder 10 Jahre alte TV ist doch smart und ich kann Netflix, Amazon etc installieren? Oder ist dies nur zum Gebrauch am PC? Verstehe ich nicht 🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
Die Apps sind nicht veraltet, zum Teil funktionieren diese Apps auf 10 Jahre alten TV-Geräten doch nicht mehr weil keine Updates.
Dazu sind die dann auch noch schneller als ein zehn Jahre alter smart TV.
Und der wichtigste Grund, man kann smart Tube next installieren. 👍

Engaged schrieb:
YouTube ohne Werbung, und zusätzlich noch mit sponsorblock, der hauptgrund für ein fire TV Stick, alles andere können smart TVs ja von Hause aus. 😁👍
einer der wichtigsten Apps auf meiner Shield 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Triz, passi0509 und Engaged
Micro-USB? Ist das deren ernst?
Hat Amazon eine milliarde dieser Stecker gekauft und dann kam EU mit den USB-C zwang oder warum dieser ätzende Stecker am Gerät von ende 2023?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Steinaltkachel, [F]L4SH und eine weitere Person
Prinzipiell sind die FTV Sticks ja gut für das was sie sind. Vor allem bei dem reduzierten Preis bieten die viel.

Aber mich nervt auch das jedes mal wenn ein neuer FTV erscheint, die alten Sticks mit Updates regelrecht die Beine gebrochen werden.

Mein derzetiger auch mein letzter FTV sein. In Zukunft greife ich dann zu anderen Android Boxen wie z.B. von Xiamoi oder Nokia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Steinaltkachel
Jokeboy schrieb:
Mein derzetiger auch mein letzter FTV sein. In Zukunft greife ich dann zu anderen Android Boxen wie z.B. von Xiamoi oder Nokia.
Ich empfinde ähnlich, die alten Sticks werden dank der Updates, die man irgendwann (oder die Kinder) akzeptiert, immer lahmer ... sicher keine Absicht, lach. Aber ist so ein Nokia-Streaming-Device wirklich so viel schneller? Das wäre mal ein netter Vergleichstext für Computerbase ... .

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ein Vergleich zur Shield würde mich interessieren.
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Es gibt neue Sticks? Das erklärt auch, arum mein Gerät in letzter Zeit so langsam geworden ist.

Die Crunchyroll App ist inzwischen fast unbenutzbar.
Leider habe ich ähnlichen Erfahrungen damit gemacht, deswegen Shield in the house.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Pro_LamerEX und klaus1k
KarlsruheArgus schrieb:
@ovi
Kann der Apple TV endlich vergleichbares Upscaling wie die Shield ?
Wäre mir neu. Ich habe mich halt relativ bewusst für den ATV entschieden, weil der SoC des 2022er Modells wieder sehr aktuell war und ich durch Tablet und Smartphone schon sehr gute Erfahrungen mit iOS bzw. deren Hardware/Software in der Gesamtheit gemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und KarlsruheArgus
Keine Ahnung wie andere den Stick nutzen, aber mein 2018er 4K-Stick (non-max, 30€) läuft bis heute noch einwandfrei. Habe mir jetzt den 4K-Max 2023 geholt (45€), weil ich auch in Netflix das AFR und sonst auch AV1 haben wollte.

Ja, der neue ist schneller. Spürt man bei App-Starts oder beim Durchsuchen von Inhalten, ist aber jetzt nicht sonderlich groß. Wenn ich bedenke, dass ich mit 30€ mehr als 4 Jahre zufrieden war und jetzt für 45€ ein Upgrade gemacht habe, sehe ich zumindest für meinen Teil einen sehr guten Schnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Tuetensuppe und LBB
Kann der neue Stick jetzt auch automatisches Frame Rate Matching mit allen Apps? Oder bleibt das weiterhin dem AppleTV vorbehalten?

tbone schrieb:
Kann der neue Stick jetzt auch automatisches Frame Rate Matching mit allen Apps? Oder bleibt das weiterhin dem AppleTV vorbehalten?
Neben den Prime-Inhalten wird das in Netflix definitiv umgesetzt. Es poppt auch kurz eine Meldung auf (vom Netflix UI), dass frameratematching aktiv ist. Wie das in anderen Apps aussieht, kann ich nichts zu sagen.

In SmartTube (ehem. SmartTubeNext) konnte man das so oder so manuell aktivieren.

Mir kommt keine Amazon Hardware mehr ins Haus. Da gebe ich lieber ein wenig mehr aus und habe im Endeffekt weniger Theater. Diese extrem restriktiven Systeme (Werbung, cloud, update Zwang mit geplanter/erzwungener Obsoleszenz, efuses, etc) können mir gestohlen bleiben. Alles Einwegartikel für 1-2 Jahre...

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und Col. Jessep
AGB-Leser schrieb:
zeigt Nvidia mit der shield: sechs Jahre alt und läuft immer noch flüssig.
Kommt aber auch auf das Anwendungsszenario an. Ich kenne Nutzer, die möchten kein externes Gerät zusätzlich da stehen haben.
Der Stick hat den Vorteil, einfach in HDMI anstecken, Strom dazu und fertig sind die Smartmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und calippo
@Beg1 erfahrungsgemäß konnte ich meine Sticks nach 1-2 Jahren tauschen, weil sie mir persönlich zu lahm wurden. Damit bin ich hier im Forum nicht allein.
Natürlich sind 2 oder 3 Sticks günstiger als ein Shield TV oder ein Apple TV, dafür hat man mit den teuren Geräten aber auch mehr Features und eben den Komfort, dass sie nicht nach kurzer Zeit getauscht werden müssen.

Deswegen habe ich ja auch bewusst vom "Invest" in ein teureres Produkt geschrieben. Bei mir läuft der Fernseher seit 3 Jahren komplett ohne Receiver/Tuner und nur noch über den Fire TV bzw. seit einem Jahr jetzt eben über den Apple TV. Und es ist durch den Apple TV für mich einfach bedeutend komfortabler geworden.

Musste erstmal gucken, welchen Stick ich habe, ist der erste 4K glaube ich...
Langsam nervt er mich auch mehr und mehr, ich liebäugle mit einer Shield :D

Zurück
Oben