Fire TV Stick - Kein Ton über HDMI Splitter

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.680
Moin,

ich wollte meinen Beamer mit Smart Funktionen nachrüsten. Also habe ich mir einen Fire TV Stick gekauft. Da mein Beamer keinen Tonausgang hat besitze steckt der Stick in einem PROZOR HDMI Konverter 3x1.

Leider kommt hier im Gegensatz zu meiner Nintendo Switch kein Tonsignal an der Audiobuchse raus.

Der Boot Sound des Fire TV Sticks läuft noch. Den Fire Stick kann man auf 2.0, Dolby und Dolby Plus umstellen. Den Konverter ebenfalls auf 2.0 sowie 5.1. Aber bei allen Einstellungen kommt kein Ton...

Hinten dran hängt bei mir ein 2.0 System mit zwei Aktiven Lautsprecher.

Laut vielen Rezessionen sollte der Splitter auch mit dem Fire TV Stick funktionieren, hat jemand eine Idee?
 
Da fallen mir zwei Aspekte ein.

Dolby wird generell mit zwei analogen Aktivelautsprechern nicht gehen, weil kein Decoder vorhanden ist, macht das dieser Konverter? PCM 2.0 sollte er definitiv können.

Der andere Punkt ist HDCP. Wenn das Signal verschlüsselt sein sollte, können die Boxen dies nicht alleine entschlüsseln, kann das dieser Konverter?
 
Ich bin völliger leihe was den ganzen HDMI und Audio kram angeht, aber zumindest sollte ja der Stick auf 2.0 laufen. Laut Amazon Bewertungen sollte der Konverter mit Dolby umgehen können.

cvzone schrieb:
können die Boxen dies nicht alleine entschlüsseln, kann das dieser Konverter?
letzteres kann ja nicht stimmen, die Boxen und die Ausgänge am Konverter für den Ton sing ja Analog... Also beim Eingang kann es natürlich verschlüsselt sein, aber zu den Boxen nicht.
 
SpamBot schrieb:
Eingang kann es natürlich verschlüsselt sein, aber zu den Boxen nicht.
Nicht unbedingt. Natürlich ist es dann nicht mehr verschlüsselt, wenn der Audio Extraktor es den entschlüsseln kann. Wenn der kein HDCP beherrscht, dann bekommst du bei HDCP Streams auch keinen Ton. In dem Falle würden nur Inhalte ohne HDCP funktionieren.
 
@cvzone Ok dolby ist wohl nur über den Digitalen Ausgang....

Audioausgang unterstützt nur 2CH PCM Stereo Audio. Der Toslink-Ausgang unterstützt 2CH PCM, 5.1CH Dolby Digital und DTS Audio ...

Audio EDID-Einstellungen: 2CH und 5.1CH, unser HDMI Switcher unterstützt NICHT HDCP 2.2

Dann brauch ich wohl einen neuen Splitter, danke. Der Ton war sowieso nicht so knackig :)

Ich habe aber die meiste Zeit über Youtube und den 2.0 Eindellungen getestet, hier sollte dann doch zumindest ein Ton ankommen? Oder Verschlüsselt der Fire Stick selbst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
@cvzone Ja hatte es oben auch schon noch nachgetragen, wusste nicht das ich hier HDCP brauche :)

Werde mir dann wohl doch einen AV Receiver zulegen, auch wenn das etwas überteuert ist um den Ton abzugreifen.
 
SpamBot schrieb:
Oder Verschlüsselt der Fire Stick selbst?
Das weiß ich leider nicht genau, könnte sein. Ich würde jetzt pauschal vermuten, dass Youtube mit 2.0 es nicht nutzt, aber es ist ja augenscheinlich nicht so.

Ich habe bei Google leider nichts zum Thema HDCP ausschalten für den FireTV Stick gefunden, damit zumindest "normale" Inhalte gehen könnten.
 
Danke, du hast mir schon sehr geholfen, HDCP war wohl das richtige Stichwort.
 
Ich habe gerade dasselbe Problem. Nur mit dem Unterschied, daß es mit dem Fire Stick der ersten Generation noch ging, nur jetzt mit dem neuen nicht. Workaround mit Audio-Signal über Bluetooth abgreifen hat auch nicht funktioniert.
 
Ich habe gerade auch das Problem, mit meinem Fire TV Stick der 1. Generation läuft der Ton über den

VEDINDUST 4K@60Hz HDMI Audio Extractor​

problemlos (nur reagiert eben langsamer), mit dem Neuesten 4K Max aber nur in 2.1.
Amazon Support kann man völlig vergessen, die kennen sich anscheinend auch nicht aus.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier helfen würde.
 
Diese Fire Stick 4K Max ist der letzte Mist.
Hab den gestern erhalten und wollte damit Tidal Musik + Atmos an meinem 7.1 Setup zum laufen bringen, da Tidal damit wirbt, dass eben die Fire TV Sticks mit Atmos funktionieren (das hat wohl mal mit einigen wenigen Vorgängern funktioniert).
Die Tidal App läßt sich aber nicht installieren (ist auswählbar aber dann kommt ein Fehler, nicht vorhanden oder so) und Multichannel Audio unterstützt der Stick offenbar auch nicht richtig.
Hängt bei mir an einem Sony STR DN1080 Receiver aber der Stick erkennt nicht mehr als 2.0 Sound und auch kein Atmos oder Dolby+.
Bei mir werkelt noch ein Feintech Audio Splitter/Extraktor an einem der Receiver Ausgänge um Bildschirme und Beamer davon abzuhalten dem Receiver irgendwas mit 2.0 Sound zu melden. Das funktioniert auch bis jetzt mit allen Bildschirmen, Quellen und Zuspielern bestens. Denke der Fire Stick 4K Max ist leider einfach ziemlich Fehlerbehaftet.
 
Erstens könnte es ein Decodierungsproblem sein, das mit Ihrem Firestick zusammenhängt. Zweitens denke ich, dass es auch etwas mit der unterstützten HDMI-Version zu tun haben könnte. Mein HDMI-Splitter hat bisher keine Probleme bereitet.
IMG_20240514_165934.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240514_165941.jpg
    IMG_20240514_165941.jpg
    820,1 KB · Aufrufe: 76
PeterS. schrieb:
Ich habe gerade auch das Problem, mit meinem Fire TV Stick der 1. Generation läuft der Ton über den

VEDINDUST 4K@60Hz HDMI Audio Extractor​

problemlos (nur reagiert eben langsamer), mit dem Neuesten 4K Max aber nur in 2.1.
Amazon Support kann man völlig vergessen, die kennen sich anscheinend auch nicht aus.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier helfen würde.
Hallo zusammen, ich bin gestern Nacht nach etlichen gescheiterten Versuchen Ton zu bekommen, hier gelandet. Mein Firestick ist über oben schon erwähnten PROZOR HDMI Konverter 3x1 über Tosh Link mit AV Receiver (Pioneer VSX-16) verbunden. (Und mit HDMI mit Beamer). Bei meinem Stick der 1. Generation läuft der Ton wie gewohnt, sobald ich auf den neuesten HD Stick (nicht 4K) Wechsel, kein Ton. Hab schon versucht in den Einstellungen auf PCM zu stellen. Liebe Vorredner/Schreiber ;-) wie habt ihr das gelöst?
 
Zurück
Oben