Fire TV Stick mit Kodi - Probleme mit MPEG2-TS

Ovaron1

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mir vor kurzem Kodi auf meinem Fire TV Stick installiert. Funktioniert soweit wunderbar, ich streame mir meine Dateien vom Synology NAS.
MKV, MP4 funktionieren gut, auch in 1080p. Allerdings die Aufnahmen des Recievers laufen absolut nicht rund, das Video Format ist dabei MPEG2-TS in SD. Das Bild rennt mit verminderten FPS, sieht ähnlich aus wie Zeitlupe. Auch der Ton setzt zeitweise aus.

Was kann ich denn da tun? Ich weiß das man beim Raspberry Pi eine Lizenz erwerben kann, damit MPEG2 auf der GPU dekodiert werden kann, allerdings hab ich dazu beim Fire-TV Stick nichts gefunden.
Was mir noch aufgefallen ist - die CPU ist bei der MPEG2 Wiedergabe stark ausgelastet (80% und aufwärts)

Hat jemand Ideen was ich da tun könnte?

Warscheinlich nichts. Entweder kann das SoC MPEG2 nicht in Hardware dekodieren, oder es fehlt die Lizenz.

Willst du nen gescheiten Mediaplayer bau dir was selbst zusammen mit RPi2 oder x86 Hardware, oder guck bei Popcorn Hour, HDI Dune, WD etc.

Das einzige was fast überall läuft ist H264 im eigenen MP4 Container samt AAC 2.0 Tonspur. Alles darüber ist Glück, weil irgendwelche Lizenzen fehlen. Bei Smartphones spart man halt an der Dolby Digital und DTS Lizenz. Wobei bei DTS auch bei vielen SmartTVs gespart wird.

MPEG2 sollte aber mit nem SmartTV gehen, denn dieser hat auf jedenfall die passende Lizenz weil sie zum Fernsehgucken in SD zwangsweise benötigt wird.

Bei den ÖR Programmen wäre es daher klever in HD aufzunehmen statt in SD, weil man dann gleich das passende Format hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich ärgerlich, wenn der FireTV Stick das gar nicht flüssig unterstützt. Ich dachte mir da gibt es vielleicht Tricks wie man das hinbekommt, oder entsprechende Tuningmöglichkeiten.
Im Netz fand ich bisher keine Meldungen die darauf hindeuten das der FireTV Stick Probleme mit MPEG2 hat.

Wie gesagt die Lizenz kostet Geld und mpeg2 ist aus der Steinzeit außer DVD und SD Fernsehen nutzt man das halt nirgendwo mehr, daher ist es nur logisch dass die Hersteller sich das Geld sparen für die Lizenz. Man kann eventuell nen dlna Server nutzen mit Transcoding oder wenn es Sachen sind die man aufheben will sie einfach mal gescheit in das h264 Format umrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte der Stick für meinen Einsatzzweck ungeeignet sein, mich wundert es nur, dass diese Probleme nirgendwo im Netz erwähnt werden.

Der DLNA Server ist das Synology NAS, das ist leider zu schwach um die MPEG 2 Dateien in Echtzeit umzuwandeln.

danke für den Link mit den Spezifikationen, da ist MPEG2 wirklich nirgendwo zu finden.

Zurück
Oben