News Firefox 2 übernimmt die Führung

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Zwei Tage nach dem offiziellen Startschuss für Firefox 2 hat der neue Browser aus dem Hause Mozilla bereits das Vorgängerprodukt überholt. Der Umstieg auf Microsofts neuen Internet Explorer 7.0 geht dagegen begleitet von Sicherheitslücken und einer fehlenden deutschen Version nur schleppend voran.

Zur News: Firefox 2 übernimmt die Führung
 
also ie7 wird bestimmt noch extrem wachsen. deshalb kann man noch nicht gut eine aussage machen. mal abwarten was die integration von ie7 ins winupdate bewirkt!
 
naja, muss sich microsoft ja auch nicht wundern...wer zum release nur eine sprache hat und nach 4 stunden die ersten warnungen zu sicherheitslücken kommen, der kann schon mit dem 2. platz mehr als zufrieden sein
 
Ich habe mir gerade den Firefox 2.0 installiert! Bislang find ich ihn super!
 
> viel Anklang findet er [IE7] auf ComputerBase mangels ...

Kein Wunder, man braucht ja auch eine legale Windows Version. :evillol:
 
Ich hätte gerne einen Statusbericht was Resourcenverbrauch und geschwindigkeit angeht...
Ich benutze noch 1.5, und sehe auch irgendwie keinen Sinn darin 2.0 einzusetzen. Der neue bietet einfach nichts was ich in 1.5 vermisse!
 
Soll das heißen, Konqueror und Safari sind weniger verbreitet als FF 1.0, obwohl FF 1.0 schon seit ettlichen Monaten nicht mehr auf Sicherheit geprüft und nicht mehr gepflegt wird?

@ Kampfgnom

Firefox-User wollen doch immer aktuellere Webstandards stärker verbreiten: Firefox 2.0 unterstützt erstmals, genau wie Internet Explorer 7, ATOM-Feeds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja ... die Chip und ihr Klientel unterscheiden sich schon enorm von den Leuten die hier unterwegs sind.

Nimm es mir nicht übel ... aber ich halte die Chip nicht für sehr representativ.

Manche Vergleichstest werden getätigt ohne den Marktführer oder stärksten Konkurrenten dabei zu haben.

Und noch einige andere Sachen ... wo man direkt merkt das da gewisse Tests "gelenkt" werden.
 
Mich wunderst allerdings ein wenig, dass schon so viele auf Firefox 2 umgestiegen sind, denn viele Add-ons sind noch nicht damit lauffähig.

Was aber sehr positiv an Firefox 2 neben dem besseren Design ist, ist die Ladezeit, die sich erheblich verkürzt hat.
 
Moin,
das würde mich auch mal interessieren, gibt es denn von Firefox 1.5 auf 2 irgendwelche Performancegewinne?

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
ich stehe dazu: ich gehöre zu den opera nutzern und werde dort auch bleiben

man muss sich ja hier schon schämen, dass die meisten kollegen hier IE 6.0 nutzen *pfui*
 
So, habs jetzt einfach mal installiert und getestet. Kommt mir in der Tat so vor als ob die Seiten schneller laden, rein subjektiv natürlich...

so long...
 
ja kein Wunder beim IE, der ist ja auch noch nicht in Deutsch verfügbar. Ich habe ihn auch auch noch nicht, weil ich lieber noch 2-3 Wochen warten kann.
Firefox 2.0 finde ich nicht soo gut, weil viele Erweiterungen nicht mehr funzen :(
 
Firefox 2.0 ist mit dem Seitenaufbau deutlich schneller.
 
@17:
Aha, weil die erweiterungen nichmehr funzen weil deren autoren grad keine zeit haben sie an die 2.0er api anzupassen, is also der FF dran schuld. Alles klar.
 
Naja meine Theorie waurm der Vergleich in meinen Augen hinkt:

IE 6.0 -> Firmen PC`s (Surfen vom Arbeitsplatz aus...)
IE 7.0 -> wird erst später in Firmen verwendet...

Firefox wird ja meist nur Privat und dann von leuten die viel am/mit PC zu tun haben (also potenzielle Besucher dieser seite...) Da geht der umstieg entsprechend flotter *g*
 
@raph:
frag ich mich auch grade :D
ich schätze um die ~10% davon kann man noch der Opera fraktion zuordnen, da diese oft masked rumsurfen, da viele seiten meckern das es net mit Opera funzt aber wenn man ihn maskiert funzt es einwandfrei...(ich surfe auch meist als ie masked ^^)
 
raph schrieb:
... ist in Wirlichkeit ein Opera?

Komisch, dass das jedesmal wieder gefragt wird, obwohl jedesmal jemand, wie diesmal ich, sagt, dass die Seite trotz verschleierter Kennung noch feststellen kann, dass es sich um Opera handelt, weil am Ende der "IE-Kennung" des Opera noch Opera rangehängt ist. Zumal Opera in der aktuellen Version imho keine Kennungsverschleierung mehr bietet, ich kann sie bei mir jedenfalls nirgends finden. ;)

Abgesehen davon ist es das denkbar unsinnigste, was man machen kann, mit einem Nicht-IE6-Browser eine IE6-Kennung zu senden und sich dann vermutlich darüber aufregen, dass die Hälfte aller Websites nicht korrekt angezeigt wird, weil man sich von diesen Seiten den speziell an IE6 angepassten Code zusenden lässt, der von 99,9999999999999% aller bedeutsamen Websites ausschließlich an IE-Kennungen (leider haben noch nicht alle Webmaster mitgekriegt, dass IE7 nicht zu proprietärem IE6-Krüppelcode kompatibel ist) versendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben